Nach dem ich nun schon viele Wochen mit dem Rad in Andalusien (E) herumgekurvt und gekurbelt bin, begann ich mich auch fĂĽr Katalonien, konkret Cambrils, etwa 100 KM sĂĽdlich von Barcelona, zu interessieren. Auch dies ein Ort, an dem von Eitzinger Sports unter anderem Rundfahrten mit dem Rennrad angeboten werden.
Den Transfer aus der Schweiz machte ich diesmal nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem Reisecar. FĂĽhrt er doch fast von der HaustĂĽr bis direkt vor das Hotel, hier in Cambrils.
Nach dem Zimmerbezug fĂĽhlte ich mich denn auch schon fit genug, heute schon eine erste, kurze Runde, den Prolog, zu fahren.
Natürlich ist die Versuchung gross, sofort mit dem zu vergleichen, das man kennt. In diesem Falle mit Andalusien. Das ist denn auch gar nicht schwierig, denn es ist vieles anders. Schon nur die Natur ist viel grüner, und weniger sandig. Die Berge sind aus richtigen Felsen und nicht nur Sand und schotterähnliche Ablagerungen.
Auf und neben der Strasse begegnet man immer wieder Zeichen oder SchriftzĂĽgen die man mit dem jĂĽngsten Abtrennungsversuch Kataloniens von Spanien in Verbindung bringt.
Anders ist auch die Vegetation. Aufgefallen sind mir heute die vielen Haselnusssträucher und sogar Kirschbäume. Olivenbäume gibt es allerdings auch hier. Sogar Baumbestand, der sich durchaus als Wald bezeichnen kann.
Ähnlich sind die Strassen. Vielleicht etwas schmaler, aber im Hinterland ebenfalls mit sehr wenig Verkehr.
Die heutige Runde führt nach der Ebene schon bald in die ersten Hügel, lange, gemächlich steigend durch viel Wald
dann plötzlich relativ steil hinunter und die längste Zeit auf einer schönen und kurvigen Strasse abfallend in die Ebene hinaus.
Die letzten Kilometer waren dann zwei schnurgerade Strassen. Der RĂĽckenwind verkĂĽrzte die Fahrzeit merklich.
Morgen gibt es dann Gruppeneinteilung. Da ich diese Woche nicht als Guide, sondern als Gast hier bin, und somit IN einer Gruppe, statt meist an deren Spitze fahren werde, wird meine GoPro am Lenker wohl nicht so viele wirklich gute SchnappschnĂĽsse zustande bringen.
Mal sehen, was zum Schluss noch an Fotomaterial ĂĽbrig bleibt.
Weblog am 05.05.
569 HM | ||
---|---|---|
![]() 18 Grad |
6. Mai 2018 um 04:40
Geniesse die Zeit in einer anderen Gegend.
6. Mai 2018 um 17:04
Da sind doch einige Unterschiede vorhanden. Auch das Hotel… Falls keine Tour Dich dorthin fĂĽhrt, kann ich Dir Siurana empfehlen. Und auch Prades. Siurana hat schöne Felslandschaften. Viel Spass in Cambrils.
6. Mai 2018 um 21:21
wir wünschen Dir schöne Ferien und eine gute Rückreise, herzliche Grüsse und alles Gute
Irene und Marcel
27. Mai 2018 um 10:28
Danke Euch. Mittlerweile bin ich schon wieder zurück. Es war ein ganz neues Erlebnis für mich. Bin noch nie so viele KM am Stück auf einem Radweg / Radroute gefahren. Am Anfang war ich ja ziemlich skeptisch bezüglich der Qualität der Strassen, doch bis am Schluss kam ich zur Überzeugung, dass diese internationalen Radrouten eine gute Sache sind. Vielleicht mache ich wieder einmal so etwas.