Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Schöne Schlucht in Aragonien / Navarra

Granfondos im Jahre 2023

Granfondo ist eine Fahrt auf dem Rennrad die mindestens eine Länge von 100 KM aufweist. Vielleicht unterbrochen durch einen Verpflegungshalt, manchmal aber auch einfach durchgeradelt. Der Granfondo ist auch bei Strava eine Herausforderung, der ich mich mindestens einmal im Monat stellte. 

Im Jahre 2023 gelangen mir insgesamt 24 solche Radfahrten, vier davon auf dem Smarttrainer, dies vor allem während der Wintermonate. Die kürzeste dieser Fahrten fuhr ich auf dem Smarttrainer (101 KM) und die längste bei der Umrundung des Zürichsees anlässlich des SlowUp’s. Da sass ich während 162 KM im Sattel. Insgesamt habe für diese 24 Fahrten 2671 KM zurückgelegt.

Etwa die Hälfte der Anzahl Granfondos fuhr ich während meiner Tätigkeit als Guide für rennradfahrende Gäste von Eitzingersport. Dies in der Zeit von März bis ende Juni. Die meisten im Raum Cambrils (südlich Barcelona) oder auf der Fernfahrt von Cambrils nach Bilbao (Baskenland), also alle in Spanien. 

Wieder zu Hause angekommen, stand das Besuchen und Befahren von Kacheln (Tiles), also von noch nie besuchten Gebieten in der Umgebung, im Focus meines Interesses. Naturgemäss werden diese Fahrten immer länger, weil die “unbekannten” Gebiete immer weiter weg zu suchen sind. So fuhr ich die andere Hälfte der Granfondos irgendwo im Raum Zug-Luzern-Basel-Südschwarzwald-Kaiserstuhl. So erreichte ich bis im Oktober eine Kachelgrösse von 29×29, was dem befahrenen Raum entspricht.


 

Print Friendly, PDF & Email
Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden