Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

2022_JahresrĂĽckblick_1102

2022

Winterlicher WaldrandWoche vom 26.12.2022 bis 01.01.2023: Die warmen Temperaturen der letzten Tage begleiteten uns bis zum Jahresende. Ich harrte dennoch fĂĽr die Fahrt des ganzen Festive500 (500 KM zwischen Weihnachten und Neujahr) auf der Rolle, in der virtuellen Welt, aus.

Das Jahr schloss ich dann aber doch mit der Silvesterfahrt in der realen Welt auf richtigen Strassen, bei recht warmem Wetter ab. 

Das neue Jahr begrüsste ich mit einem Lauf in unserer Umgebung, ebenfalls und weiterhin mit sehr schönem, warmem und sonnigem Wetter.

Die Woche in Zahlen:

  • Radfahren in der realen Welt an einem Tag, 44 KM.
  • Radfahren in der virtuellen Welt an fĂĽnf Tagen, 444 KM, längste Fahrt 106 KM.
  • Laufen an einem Tag, 9 KM.
  • Insgesamt 2’959 Höhenmeter (gibt es auch in der virtuellen Welt).

Statistik:

  • 31. Granfondo (100 KM während einer Fahrt) abgeschlossen
  • 16’000 KM in diesem Jahr ĂĽberrollt
  • Höhenmeter-Challenge (7’500 HM in einem Monat) abgeschlossen
  • Festive500 (500 KM zwischen Weihnachten und Neujahr) abgeschlossen
  • Kilometer-Challenge (1’250 KM in einem Monat) abgeschlossen

Zum Fotoalbum.


Radweg von Bremgarten nach Wohlen mit GegenlichtWoche vom 19.12.2022 bis 25.12.2022: Der eisig kalten Woche folgte plötzlich ein Temperaturanstieg in schon fast frĂĽhlingshafte Höhen. FĂĽr zwei Fahrten war ich draussen unterwegs.

Es dauerte lange, bis ich mich für den Kauf eines Smart Trainers entscheiden konnte. Doch die Kälte der letzten Tage “brach” meinen Willen, auch weiterhin draussen bei Schnee, Eis und Regen durch den Winter zu kurven. In der Wochenmitte war es nun soweit, dass ich alle notwendigen Komponenten eingekauft und eingestellt hatte. Erste Fahrten durch die virtuellen Welten konnten beginnen.

Mein erster Eindruck ist gut und vielversprechend. Es werden sicherlich nicht die letzten Fahrten gewesen sein.

Die Woche in Zahlen:

  • Radfahren in der realen Welt an zwei Tagen, 96 KM, längste Fahrt 51 KM.
  • Radfahren in der virtuellen Welt an fĂĽnf Tagen, 245 KM, längste Fahrt 49 KM.
  • Insgesamt 2’126 Höhenmeter (gibt es auch in der virtuellen Welt).

Zum Fotoalbum.


winterlicher Wald bei WĂĽrenlingenWoche vom 12.12.2022 bis 18.12.2022: Die Kälte hat uns im Griff. Teils das schlechte Wetter mit Regen und Schnee, dann aber auch die teils vereisten Radwege, liessen es mir ratsam erscheinen, diese Woche eher zu Laufen statt zu Fahren. Die Kälte ist ĂĽbrigens nicht nur “gefĂĽhlt”, sondern verglichen mit frĂĽheren Jahren, soll es dieses Jahr wirklich einer der kälteren Dezember-Monate sein. Mit bereits acht Eistagen weit ĂĽber dem langjährigen Schnitt von zwei Eistagen im Dezember.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an zwei Tagen, 66 KM, längste Fahrt 34 KM. Laufen an fünf Tagen, 29 KM, längster Lauf 7 KM. Insgesamt 711 Höhenmeter. Zum Fotoalbum.


erster SchneeWoche vom 05.12.2022 bis 11.12.2022: Eine erlebnisreiche Woche. Der Montag endet mit einem wunderbaren Abendrot. Am Dienstag eine Fahrt durch das Surbtal unter dem aufgehenden Vollmond hindurch, am Mittwoch ein Spaziergang an der Aare mit schon fast malerischer winterlicher Stimmung, allerdings noch ohne Schnee. Der Schnee kommt dann am Freitag und Samstag, während eines stundenlangen hin und her zwischen Regen, Nieselregen und doch noch etwas Schnee. Am Sonntag dann die erste Ausfahrt in winterlicher Landschaft und unter einem meist strahlend blauen Himmel.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an vier Tagen, 199 KM, längste Fahrt 67 KM. Laufen an drei Tagen, 23 KM, längster Lauf 9 KM. Insgesamt 1’823 Höhenmeter. Zum Fotoalbum.


Blick ins Reusstal, hinĂĽber zum Heitersberg / MutschellenWoche vom 28.11.2022 bis 04.12.2022: Ăśber das Wetter gibt es nicht viel zu berichten. Meist ist es stark bewölkt und / oder neblig. Oft auch Nieselregen oder sogar richtiger Regen. Unsere höchsten HĂĽgel mit vielleicht 700 Metern ĂĽber Meer liegen noch ein ganzes StĂĽck unter der aktuellen Schneefallgrenze. Nicht zuletzt auch deshalb, fuhr ich diese Woche eher kĂĽrzere Strecken und blieb dazu meist auch in der näheren Umgebung.

Ăśberraschenderweise zeigten sich nun in der Woche zum zweiten Advent doch noch mehr Adventsbeleuchtungen, als in der ersten Woche.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sieben Tagen, 290 KM, längste Fahrt 56 KM. Insgesamt 2’653  Höhenmeter.

Statistik: Kilometer Challenge (1’250 KM im November) bei Strava abgeschlossen, 15’000. Kilometer in diesem Jahr gefahren. Zum Wochenalbum.


Abendstimmung ĂĽber dem BĂĽnztalWoche vom 21.11.2022 bis 27.11.2022: Das ĂĽbliche Novemberwetter bildete den Rahmen zu den Fahrten in dieser Woche. Ab und zu ein paar Sonnenstrahlen die den Weg durch die Nebel- oder Wolkendecke finden. Fast keine Fahrt, ohne dass doch noch ein paar Regentropfen fallen. Dennoch sind die Strassen meist trocken. Da ich oft erst im Verlaufe des Nachmittags zu einer Runde starte, komme ich ab und zu in den Genuss eines wunderbaren Abendrotes. Entlang der Strasse tauchen die ersten Weihnachtsdekorationen und Adventsbeleuchtungen auf.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 329 KM, längste Fahrt 101 KM. Laufen an einem Tag 6 KM, insgesamt 2’946 Höhenmeter.

Statistik: Höhenmeter Challenge (7’500 HM im November) bei Strava abgeschlossen, 30. Granfondo in diesem Jahr gefahren. Zum Wochenalbum.


Herbstliches VilligerfeldWoche vom 14.11.2022 bis 20.11.2022: Das Wetter wechselt zwischen sonnigen und verregneten Abschnitten hin und her. Bei sonnigen Phasen leuchten nun die farbigen Wälder besonders intensiv, wenn sie kurz davor verregnet wurden. Wobei aus der Nähe betrachtet schon sehr viel Laub am Boden liegt. Vielleicht war das die letzte bunte Woche, bevor die Herbstwinde auch das letzte Laub noch aus den Bäumen holen. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 309 KM, längste Fahrt 64 KM. Laufen an einem Tag 7 KM, insgesamt 2’828 Höhenmeter. Zum Wochenalbum.


Seetal im AbendlichtWoche vom 07.11.2022 bis 13.11.2022: Es ist nun richtiges Novemberwetter. Viel Nebel, zwischen durch aber auch mal einen ĂĽberraschend sonnigen und sogar warmen Tag. Es ist aber auch die Zeit, während der man ab und zu und mit etwas GlĂĽck durchaus sehr farbige Momente, zum Beispiel bei Fahrten durch Wälder, erleben kann. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 251 KM, längste Fahrt 60 KM, insgesamt 1’972 Höhenmeter.

Statistik: 140’000. Höhenmeter in diesem Jahr ĂĽberrollt. Zum Wochenalbum.


Der Regen nahtWoche vom 31.10.2022 bis 06.11.2022: Mit der Umstellung auf die Winterzeit, beginnt jeweils auch der Winterpokal von Rennrad-news. PĂĽnktlich mit dem Beginn dieses Events wurde es nun auch merklich kĂĽhler. Fast täglich musste ich etwas tiefer in der Kleiderkiste nach wärmeren ĂśberzĂĽgen suchen. Dem prognostizierten Regen konnte ich meist noch knapp ausweichen. Nur an einem Tag hielt ich es wegen des Regens fĂĽr ratsam, zu Laufen statt zu Fahren. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 300 KM, längste Fahrt 65 KM. Laufen an einem Tag, 5 Km. Insgesamt 2’377  Höhenmeter.

Statistik: 14’000. Kilometer in diesem Jahr ĂĽberrollt. Zum Wochenalbum.


Blick ĂĽber Hausen und Windisch in das untere AaretalWoche vom 24.10.2022 bis 30.10.2022: Typische Herbsttage: am Morgen liegt der Nebel in den Tälern herum, löst sich dann langsam auf. In der Regel schafft die Sonne um die Mittagszeit den Durchbruch. Es wird fĂĽr die nächsten paar Stunden angenehm warm, bevor es gegen Ende des Tages wieder ĂĽberraschend rasch kĂĽhl wird. Allgemein soll es aber immer noch im Vergleich mit anderen Jahren deutlich zu warm sein. Einige Radfahrer fahren wohl auch deshalb immer noch in kurz/kurz durch die Gegend. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an drei Tagen, 155 KM, längste Fahrt 59 KM,  insgesamt 1’460  Höhenmeter. Zum Wochenalbum.


HerbstfarbenWoche vom 17.10.2022 bis 23.10.2022: Der Herbst hält auch hier, nördlich der Alpen, Einzug. Recht warme Tage wechseln ab mit kĂĽhleren Tagen. Am Samstag dann nochmals ein föhnig-warmer Tag. Einige der Radfahrer sind nochmals in kurz/kurz unterwegs.

Während des Aufenthaltes in Spanien konnte ich für das Outdoorspiel Munzee fast keine Punkte sammeln. Während der letzten Woche konnte ich nun dieses Versäumnis wenigstens wieder so weit aufholen, dass es mir zur Erledigung der gestellten Aufgaben für den Monat Oktober reichte.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an fĂĽnf Tagen, 225 KM, längste Fahrt 54 KM,  insgesamt 1’545  Höhenmeter.

Statistik: Oktober-Herausforderung fĂĽr 1’250 KM in einem Monat erledigt. Zum Wochenalbum.


Blick von Mont-ral zum Meer hinunterWoche vom 10.10.2022 bis 16.10.2022: Das kĂĽhlere Wetter von Ende letzter Woche hielt noch ein paar Tage, bevor es dann ab Mitte der Woche nochmals mit Temperaturen bis 30 Grad aufwartete. 

Der Herbst beginnt sich auch hier langsam zu zeigen. Die Blätter der Kirschbäume und der Rebstöcke werden langsam farbig. Die Blätter der Haselnusssträucher sind schon längst braun, fallen jetzt ab. Und ĂĽber den HĂĽgeln bleiben die morgendlichen Nebelschwaden immer länger hängen. 

Nach einem längeren Spaziergang dem Meer entlang, besteigen wir am Abend den Reisebus fĂĽr die RĂĽckfahrt wieder zurĂĽck auf die nördliche Seite von Pyrenäen und Alpen. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an fĂĽnf Tagen, 447 KM, längste Fahrt 124 KM, Laufen an einem Tag, 6 KM. Insgesamt 6’601  Höhenmeter.

Statistik: 28. und 29. Granfondo in diesem Jahr. 13’000. Kilometer in diesem Jahr ĂĽberrollt. Zum Wochenalbum.


EscaladeiWoche vom 03.10.2022 bis 09.10.2022: Das sonnige Spanien beschert uns auch diese Woche nochmals ein paar Tage mit richtig schönem und warmem Wetter. Gegen Ende der Woche mĂĽssen wir dann allerdings wetterbedingt doch ein paar Umstellungen an den geplanten Touren vornehmen, werden dafĂĽr aber nur kurz verregnet. 

Gegenüber dem letzten Jahr, scheint die Natur hier auch deutlich weiter zu sein. So sind zum Beispiel schon alle Trauben in den beiden Weingebieten el Montsant und el Priorat geerntet. Die Trockenheit der letzten Wochen hinterlässt auch hier sichtbare Spuren. So leer wie dieses Jahr haben wir den Stausee von Siurana jedenfalls noch nie gesehen.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 525 KM, längste Fahrt 120 KM. Insgesamt 7’096  Höhenmeter.

Statistik: 25., 26. und 27. Granfondo in diesem Jahr. Challenge 7’500 Höhenmeter im Oktober erledigt. Zum Wochenalbum.


TivissaWoche vom 26.09.2022 bis 02.10.2022: Eine verregnete, kĂĽhle Woche findet einen Abschluss im sonnigen Spanien. Mehr zu berichten gibt es kaum. Ausser einem kurzen Fussmarsch in unserer Umgebung im Dauerregen, konnte ich ab Samstag mit dem Sammeln von Kilometern und Höhenmetern in Spanien beginnen. 

Ich verlängere hier den Sommer noch um ein paar Tage und darf im Auftrag von Eitzinger Sports wiederum Gäste auf dem Rennrad durch die Gegend hinter Cambrils fĂĽhren. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an zwei Tagen, 160 KM, längste Fahrt 101 KM. Laufen an einem Tag, 6 KM, insgesamt 2’298  Höhenmeter.

Statistik: Granfondo Oktober ist gefahren. (24. Granfondo in diesem Jahr). Zum Wochenalbum.


Blick zurĂĽck, zur RigiWoche vom 19.09.2022 bis 25.09.2022: GefĂĽhlt erlebe ich ein abruptes Ende des Sommers. Die Woche beginnt zwar noch bei recht schönem aber auch schon sehr kĂĽhlem Wetter. Häufig bläst eine Bise durch die Gegend.

Der 100er um die Mitte der Woche gestaltet sich ähnlich einer Sommerschlussfahrt. Am Morgen zwar noch recht kühl, dann Mittagessen in einem Restaurant draussen auf der Terrasse bei einer recht angenehmen Temperatur. Sogar den Heimweg kann ich noch bei guten Temperaturen fahren.

Doch dann wird es rasch noch kĂĽhler und vor allem regnerisch.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an vier Tagen, 226 KM, längste Fahrt 101 KM, insgesamt 1’725  Höhenmeter.

Statistik: Granfondo September ist gefahren. (23. Granfondo in diesem Jahr). Zum Wochenalbum.


Oberhalb BirmenstorfWoche vom 12.09.2022 bis 18.09.2022: SchwĂĽl warm verabschiedet sich der Sommer. Es wird rasch kĂĽhl, Gewitterwolken ziehen durch die Gegend.

Nach knapp zwei Tagen Arbeiten im Garten, während denen ich versucht habe unseren vertrockneten Zierrasen vom Unkraut zu befreien und zu neuem Leben zu erwecken, wurde es kalt und nass. Ist ja fĂĽr die Natur kein so schlechter Wechsel.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an drei Tagen, 140 KM, längste Fahrt 56 KM, insgesamt 930 Höhenmeter.

Statistik: Den 12’000. Kilometer in diesem Jahr ĂĽberrollt. Zum Wochenalbum.


Wie lange noch trocken?Woche vom 05.09.2022 bis 11.09.2022: Die Woche begann mit eher kĂĽrzeren Fahrten, teils auch bedingt durch die herumziehenden Gewitter und Niederschlagszellen. FĂĽr die erste Fahrt benutzte ich auf dem Weg das Aaretal aufwärts, wieder einmal fast ausschliesslich Gravelstrecken.

Sowohl diese erste Fahrt, wie auch die längste und zugleich letzte Fahrt der Woche dienten mir zu grossen Teilen dem Markieren von Munzees, also von bestimmten Figuren, aus dem gleichnamigen Outdoorspiel. Damit konnte ich im Monatswettbewerb alle etwas speziellen Anforderungen bereits abschliessen. Level 1 ist bereits erreicht und der Level 2 in Griffnähe. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an fĂĽnf Tagen, 230 KM, längste Fahrt 64 KM, insgesamt 1’501 Höhenmeter. Zum Wochenalbum.


Kuchenbuffet im RosegtalWoche vom 29.08.2022 bis 04.09.2022: Eine Woche fast ohne Radfahren. Am Sonntag fuhren wir ins Oberengadin. Wir verbrachten darauf die Tage mit Wandern im Raum Pontresina – Samedan – St. Moritz. Eine Wanderung entlang des Gletscherlehrpfades an den Fuss des Morteratschgletschers, dann auch eine Wanderung ins Rosegtal an das einladende Kuchenbuffet gehören mittlerweile zur Tradition bei Ferien im Oberengadin. Eine Dorfbesichtigung in Samedan und das Lösen eines “Krimispasses” wechselten ab mit weiteren, kleineren AusflĂĽgen.

Nach der RĂĽckkehr reichte es dann aber doch noch fĂĽr eine Radfahrt in unserer Umgebung.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an einem Tag, 62 KM. Wandern an fĂĽnf Tagen, 49 KM, längste Wanderung 15 KM, insgesamt 1’360 Höhenmeter. Zum Wochenalbum.


Klingnauer StauseeWoche vom 22.08.2022 bis 28.08.2022: Eine weitere noch recht heisse Woche, diesmal allerdings gespickt mit Gewittern. Wobei wir in unserer Gegend von den gröbsten HagelzĂĽgen verschont blieben. Trotz fĂĽrchterlichen Prognosen auf der Wetter-App blieb es dann doch meist nur bei einem Landregen. 

Etwas zäher hielt sich die nun schon seit einiger Zeit wehende Bise / Ostwind.

Wegen der kommenden Wanderwoche im Oberengadin wollte ich noch vor dem Sonntag die letzten Challenges bei Strava ins “Trockene” bringen.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 297 KM, längste Fahrt 64 KM, insgesamt 2’182 Höhenmeter.

Statistik: Höhenmeter-Challenge (7’500 Höhenmeter in einem Monat) abgeschlossen, Kilometer-Challenge (1’250 KM in einem Monat) ebenfalls abgeschlossen. Zum Wochenalbum.


Bauern im AbstimmungskampfWoche vom 15.08.2022 bis 21.08.2022: Die Woche begann zwar nochmals sehr heiss, doch schon bald zogen Regenschauer und Gewitter ĂĽber die Gegend. Es wurde sehr rasch immer kĂĽhler. Nicht immer hatte ich GlĂĽck und kam deshalb auch nicht immer am Regen vorbei. 

Gegen das Wochenende beruhigte sich die Situation am Himmel wieder, “normale” sommerliche Temperaturen kehrten zurĂĽck. Ich nahm diese Gelegenheit war und fuhr einen weiteren Granfondo in diesem Jahr. Er fĂĽhrte mich bis an den Nordrand der Alpen. Doch diese waren kaum zu sehen, denn von SĂĽden drĂĽckten noch immer viele Wolken ĂĽber die Berge nach Norden. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 323 KM, längste Fahrt 112 KM. Laufen an einem Tag, 8 KM, insgesamt 2’360 Höhenmeter.

Statistik: 22. Granfondo (100 KM am StĂĽck) in diesem Jahr gefahren, 11’000. KM in diesem Jahr ĂĽberrollt. Zum Wochenalbum


Patrouille SuisseWoche vom 08.08.2022 bis 14.08.2022: Die grösste Hitze in diesem Sommer dĂĽrfte wohl vorbei sein. Es kann zwar während des Tages immer noch sehr heiss werden, kĂĽhlt aber wenigstens in der Nacht wieder recht gut ab. Der Regen fehlt weiterhin, bis auf ein paar wenige Gewitter. Es blieb auch in dieser Woche sehr trocken. Kommt noch dazu, dass ein fast andauernd und oft heftiger Ostwind, den Boden zusätzlich austrocknet.

Die Woche bot gleich mehrere Highlights. Während einer Fahrt durch das Reusstal begegnete ich einer ganzen Schar von Störchen. WĂĽrde mich nicht verwundern wenn die sich fĂĽr den Start auf ihre Reise in den SĂĽden bereit gemacht hätten. Ein weiteres Highlight war die Flugshow der Patrouille Suisse ĂĽber dem Reusstal, zu welcher ich rein zufällig gestossen bin. Und zu guter Letzt fand am Wochenende wieder einmal ein Slow Up in der Region statt, während dem ich eine fitte Inlineskaterin begleiten durfte. 

Die längste Fahrt der Woche habe ich benutzt um mich wieder einmal bei all den “Ferienhäuschen” aus dem Outdoorspiel Munzee im Aaretal einzuchecken um damit viele Punkte auf mein Spielerkonto zu spĂĽlen. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 332 KM, längste Fahrt 101 KM, insgesamt 2179 Höhenmeter.

Statistik: Granfondo (100 KM am StĂĽck) fĂĽr den August ist gefahren. Zum Wochenalbum.


Opfer der Hitze?Woche vom 01.08.2022 bis 07.08.2022: Während der Woche wurde es immer heisser. Die wohl heissesten Tage dieser dritten Hitzewelle, erlebten wir um die Wochenmitte. Nach ein paar Gewittern, etwas Regen und ein paar Windstössen, halbierte sich die Temperatur bis am Samstagmorgen, hinunter bis auf 17 Grad.

Während der heissesten Tage verlegte ich meine Radfahrten auf den Vormittag, blieb eher etwas in der näheren Umgebung. Am Samstag war es mir schon wieder zu kĂĽhl fĂĽr eine richtig lange Fahrt und am Sonntag wählte ich wohl die falsche Richtung und fuhr von der Sonne weg und ungewollt unter die Wolkendecke. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 302 KM, längste Fahrt 81 KM, insgesamt 2334 Höhenmeter. Zum Wochenalbum.


Hämikon, Blick ins Seetal auf den BaldeggerseeWoche vom 25.07.2022 bis 31.07.2022: Schon seit längerer Zeit stand eine Fahrt zum Rheinfall auf meiner Wunschliste. Den etwas kĂĽhleren Dienstag habe ich dazu benutzt. Ansonsten war auch diese Woche das Wetter meist wieder richtig heiss, Hochsommer halt. 

Im weiteren bin ich wieder einmal zwei eher etwas vernachlässigte Runden gefahren. Die eine aus dem Bünztal von Muri hinüber ins Seetal und die zweite zwischen Wynatal und Suhrental über den Bööler. Die restlichen Kilometer dann auf eher altbekannten Wegen.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 460 KM, längste Fahrt 114 KM, insgesamt 3577 Höhenmeter.

Statistik: 20. Granfondo in diesem Jahr gefahren, 10’000. KM in diesem Jahr ĂĽberrollt, Monats-Challenge ĂĽber 1’250 KM abgeschlossen. Zum Wochenalbum.


BirrfeldWoche vom 18.07.2022 bis 24.07.2022: Eine weitere heisse Woche ging zu Ende. Ab und zu brachte aber doch ein Gewitter etwas AbkĂĽhlung. Ich beschränkte mich auf Fahrten durch unsere Täler in der näheren Umgebung. 

Auch diese Woche war wieder ein Marsch entlang dem Hallwilersee dabei. Diesmal allerdings unterbrochen von einer Rundfahrt auf dem Schiff. Wirklich kĂĽhler war es aber dennoch nicht. 

Zum Schluss der Woche die längste Fahrt wieder einmal um die Lägern. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 244 KM, längste Fahrt 68 KM; Laufen an einem Tag 10 KM, Insgesamt 1661 Höhenmeter.

Statistik: 100’000 Höhenmeter ĂĽberrollt, Monats-Challenge 7’500 Höhenmeter abgeschlossen. Zum Wochenalbum.


Seerose, MeisterschwandenWoche vom 11.07.2022 bis 17.07.2022: Eine heisse Woche ging zu Ende. Während den beiden kurzen Radfahrten vom Anfang der Woche kĂĽmmerte ich mich vor allem um die herumstehenden Bouncer aus dem Outdoorspiel Munzee. Auch die beiden Spaziergänge in der nächsten Umgebung dienten vor allem dem Einsammeln von Punkten aus eben diesem Spiel.

Der Marsch entlang dem Hallwilersee galt aber dann doch eher der Erholung, der Suche nach etwas kĂĽhlerer Luft und dem Genuss eines grossen GlacĂ©s im Restaurant.  

Zum Abschluss der Woche eine etwas längere Runde, wiederum um den Jurapark.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an drei Tagen, 133 KM, längste Fahrt 63 KM; Laufen an drei Tagen 22 KM, Insgesamt 1223 Höhenmeter. Zum Wochenalbum.


Baldeggersee und AlpenkammWoche vom 04.07.2022 bis 10.07.2022: Die Woche war geprägt von vielen IT-Problemen. Es begann damit, dass mein Notebook nun doch von seinem Alter eingeholt wurde und sich nach einem kompletten Reset nicht mehr richtig aufsetzen liess. Kam dazu noch ein Handlingfehler auf dem Server, der meinen gesamten Backup des Notebooks verdoppelte und damit stundenlang kein vernĂĽnftiges Arbeiten mit dem Notebook mehr zuliess.

Zu guter Letzt hatte auch noch die App von Munzee grosse Probleme mit dem Bestimmen der GPS-Daten im Handy. Anfänglich glaubte ich, dass es wohl am Handy liegen würde, aber nach dem ich dann den Support kontaktiert hatte, war klar, dass das Problem ausserhalb des Handys zu suchen ist.

Gegen ende der Woche konnte ich dann doch noch zwei weitere, längere Fahrten machen. Die eine im Seetal und die andere um den Jurapark. Dies bei schönstem, sommerlichen, aber doch noch nicht bei zu heissem Wetter. Der Bise sei Dank, die die Temperaturen etwas beschränkte.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 374 KM, längste Fahrt 91 KM; Laufen an einem Tag 8 KM, Insgesamt 2870 Höhenmeter. Zum Wochenalbum.


RothausWoche vom 27.06.2022 bis 03.07.2022: Die Fahrten zu Beginn der Woche schlängelten sich zwischen den Gewitterzellen hindurch, wobei ich nicht immer GlĂĽck hatte und auch mal verregnet wurde. 

Zur Zeit beginnen die Felder mit den Sonnenblumen zu blĂĽhen, was mir ein paar schöne Sujets vor die Linse brachte. 

Das Highlight und zugleich auch die längste Fahrt der Woche, war die Runde durch den Schwarzwald. Seit Beginn der Pandemie war das meine erste Runde nach Deutschland.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sieben Tagen, 401 KM, längste Fahrt 132 KM; Insgesamt 3739 Höhenmeter.

Statistik: Höhenmeter-Challenge fĂĽr den Juni (7’500 HM) abgeschlossen, 9’000. Kilometer in diesem Jahr ĂĽberrollt, 19. Granfondo in diesem Jahr gefahren. Zum Wochenalbum.


Skyline von BaselWoche vom 20.06.2022 bis 26.06.2022: Der Anfang der Woche war etwas geprägt von der Suche nach gĂĽnstigen Momenten, um an den herumziehenden Gewittern vorbeizukommen. Den zweiten Teil der Woche, bei wieder recht heissem und hochsommerlichem Wetter, benutzte ich fĂĽr zwei längere Fahrten, um bei meinem anderen Hobby, dem Outdoorspiel von Munzee, genĂĽgend Punkte fĂĽr die Monatsaufgaben des Juni zu finden. 

Die beiden Fahrten nach Basel und die andere um den ZĂĽrichsee brachten mich dem angestrebten Ziel deutlich näher. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an vier Tagen, 368 KM, längste Fahrt 133 KM; Insgesamt 2759 Höhenmeter.

Statistik: 17. und 18. Granfondo sind gefahren. Zum Wochenalbum.


Getreidefeld im ReusstalWoche vom 13.06.2022 bis 19.06.2022: Noch ist es astrologisch gesehen immer noch FrĂĽhling, doch die Temperaturen brechen schon die Rekorde von manchem Sommer. Zudem war familiär diese Woche ungewohnt viel los, so dass es mir nur gerade fĂĽr zwei Fahrten auf dem Rennrad reichte.

Das eine Mal im Aaretal ein bisschen hin und her, und das zweite Mal immerhin das Reusstal hinauf und im Limmattal wieder zurĂĽck. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an zwei Tagen, 133 KM, längste Fahrt 89 KM; Laufen an zwei Tagen 9 KM; Insgesamt 972 Höhenmeter. Zum Wochenalbum.


KirschenWoche vom 06.06.2022 bis 12.06.2022: Die Woche begann regnerisch. Einen der Regentage habe ich genutzt, um die Software hier fĂĽr dieses Weblog wieder auf Vordermann zu bringen. 

Ab der zweiten Wochenhälfte wurde es rasch immer sommerlicher und damit auch deutlich wärmer. Die Fahrt vom Sonntag fühlte sich bereits wie Hochsommer an.

Ansonsten waren es meist Fahrten im Aaretal und rund um das Wasserschloss. So auch ein StĂĽck weit das Limmattal hinauf.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an vier Tagen, 199 KM, längste Fahrt 78 KM; Insgesamt 1’418 Höhenmeter. Zum Wochenalbum.


Blick das Reusstal hinunterWoche vom 30.05.2022 bis 05.06.2022: Nach acht Wochen Spanien geht es nun hier wieder weiter. In einer Umgebung die ich am zweiten April bei Schneefall verlassen habe und bei der ausser ein paar frĂĽh blĂĽhenden Sträuchern und ersten Kirschbäumen noch kaum etwas von FrĂĽhling anzumerken war. 

Nicht nur die immer wieder prognostizierten Gewitter in dieser Woche schmälerten meine Motivation fĂĽr Fahrten auf dem Rennrad, auch der Umstand, dass ich meinem angestrebten Jahresziel gut 1’000 Kilometer voraus bin, waren fĂĽr die Motivation nicht gerade zuträglich. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an vier Tagen, 222 KM, längste Fahrt 102 KM; Laufen an einem Tag, 6 KM; Insgesamt 1’600 Höhenmeter.

Statistik:  16. Granfondo gefahren und 8’000. Kilometer in diesem Jahr ĂĽberrolt. Zum Wochenalbum.


EscaladeiWoche vom 23.05.2022 bis 29.05.2022: In der vierten und letzten Woche als Guide fĂĽr Gäste auf dem Rennrad von Eitzinger Sports in Cambrils hatten wir beim Wetter eine kurze Störung zu erleiden. Statt des prognostizierten, nächtlichen Gewitters, wurde daraus ein längerer Regen, der uns nicht nur den Ruhetag “kostete” sondern auch noch die Verschiebung der ursprĂĽnglich geplanten Königsetappe auf den nächsten Tag erzwang. DafĂĽr war es dann die verbleibenden Tage der Woche nicht mehr so heiss wie die letzte Woche und damit auch wieder deutlich angenehmer durch das Hinterland mit seinen Weingebieten El Priorat und Montsant zu fahren. In der Nacht von Samstag auf Sonntag die Heimfahrt zurĂĽck in die Schweiz im Komfortbus und am Sonntag schon wieder die erste Rundfahrt in der heimatlichen Umgebung. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an fĂĽnf Tagen, 411 KM, längste Fahrt 121 KM; Laufen an zwei Tagen, 12 KM; Insgesamt 5’853 Höhenmeter.

Statistik:  13., 14. und 15. Granfondo in diesem Jahr gefahren. Zum Wochenalbum


La Torre de FontaubellaWoche vom 16.05.2022 bis 22.05.2022: In der dritten Woche als Guide fĂĽr Gäste auf dem Rennrad von Eitzinger Sports in Cambrils darf ich eine etwas schnellere Gruppe fĂĽhren. Weil das Mittagessen aber fast jeden Tag fĂĽr alle Gruppen am gleichen Ort stattfindet, erhalten die Strecken der letzten beiden Wochen jeweils meist vor dem Mittagessen eine kleine Zusatzrunde. Etwas tiefer ins Hinterland hinein und damit meist auch ĂĽber den einen oder anderen zusätzlichen HĂĽgel. FĂĽr mich sind es oft neue Strecken mit neuen EindrĂĽcken. Nebst dem Mehr an Höhenmetern ergibt sich so natĂĽrlich meist auch ein Mehr an meist schnellen Streckenabschnitten in die Tiefe. 

Die ganze Woche war es sommerlich und sehr heiss. Teils weit ĂĽber dreissig Grad. Entlang von Felswänden kam man sich vor, als ob man an einem geöffneten Hochofen vorbeifahren wĂĽrde. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sieben Tagen, 578 KM, längste Fahrt 120 KM; Insgesamt 8’033 Höhenmeter.

Statistik: Distanz-Challenge bei Strava ĂĽber 1’250 KM in einem Monat erfĂĽllt, den 7’000. KM in diesem Jahr ĂĽberrollt, den 75’000 Höhenmeter in diesem Jahr ebenfalls erkurbelt, 11. und 12. Granfondo in diesem Jahr gefahren. Zum Wochenalbum.


La Morera de MontsantWoche vom 09.05.2022 bis 15.05.2022: In der zweiten Woche als Guide fĂĽr Gäste auf dem Rennrad von Eitzinger Sports, haben wir weiterhin die Weingebiete el Priorat und Montsant durchfahren. Die Strecken weichten in Details etwas von der ersten Woche ab. Dies auch als RĂĽcksicht auf die Gäste, welche zehn Tage oder gar zwei Wochen bei uns bleiben. Das Wetter wird nun zusehends sommerlicher und deutlich wärmer. Ich musste jedenfalls schon lange keinen Windstopper oder gar Ă„rmlinge mehr  ĂĽberziehen.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sieben Tagen, 569 KM, längste Fahrt 103 KM; Insgesamt 8’197 Höhenmeter.

Statistik: 10. Granfondo in diesem Jahr gefahren. Zum Wochenalbum.


Blick oberhalb El MasroigWoche vom 02.05.2022 bis 08.05.2022: Nach vier Wochen Radfahren rund um Mojacar, bin ich nun die erste Woche in Cambrils unterwegs. Ebenfalls mit Gästen von Eitzinger Sports, welche ich auf dem Rennrad durch die katalonischen Weingebiete El Priorat und Monsant fĂĽhre. Statt der eher staubigen und sandigen Gegend von Andalusien fahre ich nun auch mal durch einen Wald oder entlang von Felswänden. Auch die Vegetation hat sich komplett verändert. Orangenbäume sind kaum mehr anzutreffen, dafĂĽr Kirschbäume und Haselnusssträucher. Mandeln und Oliven gibt es aber auch hier, wenn auch nicht in derart grossen Plantagen wie in Andalusien. DafĂĽr ist hier deutlich mehr Weinbau vorhanden. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an fĂĽnf Tagen, 443 KM, längste Fahrt 100 KM; Laufen an einem Tag, 10 KM; Insgesamt 6’492 Höhenmeter.

Statistik: 9. Granfondo in diesem Jahr gefahren, 6’000 KM in diesem Jahr ĂĽberrollt, 60’000 Höhenmeter in diesem Jahr erreicht und die Höhenmeter-Challenge von 7’500 Höhenmeter im Mai auch bereits erreicht. Zum Wochenalbum.


Blick ĂĽber Andulisen nach SorbasWoche vom 25.04.2022 bis 01.05.2022: Die längste Fahrt dieser Woche fĂĽhrte etwas weiter ins Hinterland hinein. Statt der ĂĽblichen Orangen- und Olivenbäume kamen wir an ĂĽberraschend vielen Zitronenbäumen vorbei. 

Nach zwei Tagen mit sehr unsicherem und regnerischem Wetter war mir als letzte Fahrt in Mojacar (Andalusien)  nochmals ein wunderbarer Tag gegönnt, bevor ich am Samstag morgen mit Bus und Flugzeug nach Cambrils (Katalonien), etwa 700 Kilometer nördlich von Mojacar, reiste. Am Sonntag dann bereits in Cambrils die erste Rundfahrt bei schönstem Wetter, durch eine frĂĽhlingshaft grĂĽne und frische Gegend.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an vier Tagen, 363 KM, längste Fahrt 110 KM; Insgesamt 4’877 Höhenmeter.

Statistik: 8. Granfondo in diesem Jahr gefahren. Zum Wochenalbum.


Auffahrt zum BedarpassWoche vom 18.04.2022 bis 24.04.2022: Bisher die beste Woche bezĂĽglich des Wetters. Regen war nie ein Thema. Die thermischen Winde gehören zu Andalusien. Sie waren zeitweise recht kräftig. 

Als besondere Höhepunkte dĂĽrften wohl die beiden Fahrten durch die Via Verde und die Fahrt ĂĽber den Bedar in Erinnerung bleiben. Derzeit blĂĽhen nach den Regenfällen der letzten Wochen und der sommerlichen Wärme sehr viele Blumen, was fĂĽr Andalusien, im speziellen hier im SĂĽden und der Nähe zur einzigen europäischen WĂĽste (Tabernas), eher ungewöhnlich ist.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an fĂĽnf Tagen, 412 KM, längste Fahrt 95 KM; Laufen an einem Tag, 5 KM; Insgesamt 5’150 HM. Zum Wochenalbum.


Vera PlayaWoche vom 11.04.2022 bis 17.04.2022: Die Woche beginnt etwas windig und nass, verbessert sich dann aber immer mehr, hin zu sommerlicher Hitze und wolkenlosem Himmel. Der Wind gehört halt zu Andalusien. Mein Termometer zeigt erstmals in diesem Jahr 30 Grad an. 

Wir versuchen fĂĽr die Gäste bei jeder Rundfahrt den Schwerpunkt der Attraktionen anders zu legen. Mal sind es Orangenplantagen, mal eher GemĂĽse- und Salatfelder, dann eher geschichtliche Sachen rund um Bergbau oder Andalusien als Kulisse fĂĽr viele, teils auch berĂĽhmte, Filme. Oder auch einen der etwas höheren Bergkämme zu erkurbeln, damit es eine schöne Aussicht ĂĽber einen grösseren Teil unseres Radfahrgebietes gibt. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sieben Tagen, 501 KM, längste Fahrt 90 KM; Insgesamt 5’941 HM.  

Statistik: Die Höhenmeter-Challenge von 7’500 Höhenmetern fĂĽr den April erfĂĽllt. Am 16.04.2022 ĂĽberrollte ich den 45’000 Höhenmeter und am 17.04.2022 auch gleich noch den 5’000. Kilometer in diesem Jahr. Zum Wochenalbum.


Sierra NevadaWoche vom 04.04.2022 bis 10.04.2022: Nach einer ersten zwar sonnigen aber kĂĽhlen Fahrt am Sonntag zum Beginn meines Aufenthaltes in Mojacar, (Spanien, Andalusien) kippte das Wetter leider schon wieder. Zwei Tage Regen, mit teils sehr intensiven RegengĂĽssen und heftigen Winden zwangen uns zu einem Alternativprogramm mit Spinning, Laufen, Werkstattkurs und “Nichtstun”. Mittwoch dann ein Ăśbergangstag, an dem wir wenigstens den halben Tag auf dem Rad draussen fahren konnten, aber auch wieder verregnet wurden. Ab Donnerstag, schönstes spanisches Wetter mit viel Sonne, kaum Wind, sehr guter Sicht in die Ferne und Radfahrten in kurz/kurz. Der viele Regen hinterliess zwar einige kleinere Erdrutsche an Hängen entlang der Strasse, aber auch eine Flora, der der Regen offensichtlich gut getan hat. Noch sind es zwar erst gelbe Blumen, meist Ginster, der ĂĽberall blĂĽht, doch mit zunehmender Wärme dĂĽrfte sich hier langsam ein Farbenteppich bilden.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an fĂĽnf Tagen, 408 KM, längste Fahrt 105 KM; Laufen an zwei Tagen, 8 KM; Insgesamt 5’617 HM.  

Statistik: Den Granfondo vom April konnte ich bereits am 08.04.2022 fahren. Zum Wochenalbum.


Kirschbaum-BlĂĽtenWoche vom 28.03.2022 bis 03.04.2022: Leider wurde den GefĂĽhlen von FrĂĽhling mit Kälte, Regen und Schnee ein abruptes Ende zubereitet. Da ich zudem alle meine geplanten Challenges bei Strava (Höhenmeter, Kilometer und Granfondo) bereits erfĂĽllt hatte und ich zudem seit Montag auf meine Kilometerplanung fĂĽr das Jahresziel auch einen leichten Vorsprung hatte, fehlte mir die Motivation bei diesen Verhältnissen noch viel mit dem Rad zu fahren. 

Am Samstag reiste ich mit Flugzeug und Bus nach Mojacar wo ich nun die nächsten Wochen Gäste von Eitzinger Sports auf dem Rennrad durch Andalusien fĂĽhren darf. Die erste Runde konnten wir am Sonntag, bei zwar kĂĽhler, aber immerhin trockener Witterung, durchfĂĽhren. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an zwei Tagen, 121 KM, längste Fahrt 87 KM; Laufen an zwei Tagen, 12 KM; Insgesamt 1’380 HM. Eine Radfahrt und das Laufen in der näheren Umgebung. Die zweite Radfahrt in Spanien, Andalusien, Mojacar. 

Statistik: Bereits am Montag ĂĽberrollte ich den 4’000. KM in diesem Jahr.  Zum Wochenalbum.


FrĂĽhling in OthmarsingenWoche vom 21.03.2022 bis 27.03.2022: Eine Woche wie FrĂĽhling. Wohl wehte ab und zu die Bise. Doch während des Tages wurde es immer sehr angenehm warm. Die Winterklamotten sind zur Seite gelegt. Noch fahre ich zwar mit langen Ă„rmeln und Knielingen. Andere sind da etwas mutiger. In der Natur wird es auch langsam wieder grĂĽner und farbiger. Am Sonntag habe ich sogar schon die ersten KirschblĂĽten entdeckt. Ich glaube der Natur fehlt jetzt nur noch eine gehörige Portion Regen, dann dĂĽrfte hier in KĂĽrze alles grĂĽn sein und in den schönsten Farben blĂĽhen. Die längste Fahrt fĂĽhrte mich bei schönstem Wetter um das sĂĽdliche Ende des Freiamtes. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sieben Tagen, 413 KM, längste Fahrt 101 KM; Insgesamt 3’522 HM. Alle Fahrten in der Gegend zwischen dem Rhein und dem sĂĽdlichen Ende des Freiamtes, sowie zwischen dem Seetal und dem östlichen Ende der Lägern. 

Statistik: Bereits am Montag ĂĽberrollte ich den 30’000. Höhenmeter in diesem Jahr. Die Kilometer-Challenge bei Strava, 1’250 KM in einem Monat, ist abgeschlossen. Einen weiteren Granfondo (Nummer 6 in diesem Jahr) konnte ich am Sonntag fahren. 

Am Sonntag endete mit der Umstellung auf Sommerzeit auch der Wettbewerb des Winterpokals bei rennrad-news. Während diesen fĂĽnf Monaten Winterzeit konnte ich insgesamt 6’427 KM und 51’520 Höhenmeter radfahren und laufen. Insgesamt ĂĽber 310 Stunden Sport, alles outdoor. Kommen noch ein paar Stunden “Alternative” Sportarten dazu, so ergab das 1204 Punkte im Winterpokal. Im Vergleich mit anderen Jahren fĂĽr mich das beste Ergebnis, mal abgesehen von den Sondereffekten in den beiden Jahren in Andalusien, als ich als Guide fĂĽr Gäste in Rennradferien von Eitzinger-Sports, tagelang mit dem Rennrad unterwegs war. Zum Wochenalbum.


Aaretal und Rheintal im SaharadunstWoche vom 14.03.2022 bis 20.03.2022: Während mehreren Tagen war es nicht nur wegen der wieder stärker blasenden Bise sehr kĂĽhl, auch aufgewirbelter Saharastaub verdeckte einige Tage das Sonnenlicht und war bis zu letzt fĂĽr eine sehr eingeschränkte Fernsicht verantwortlich. Wetter und Umstände verbesserten sich bis zum Wochenende wieder. Die Woche endete mit einem windstillen, frĂĽhlingshaft warmen Sonntag.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sieben Tagen, 390 KM, längste Fahrt 103 KM; Insgesamt 3’558 HM. Alle Fahrten in der  Gegend zwischen der MĂĽndung der Aare in den Rhein, sowie zwischen Aarau und dem Glattal.

Statistik: Die Höhenmeter-Challenge bei Strava, 7’500 HM in einem Monat, konnte ich bereits am 17.03. abschliessen. Einen weiteren Granfondo (Nummer 5 in diesem Jahr) konnte ich am Sonntag fahren. Zum Wochenalbum.


Ăśber den Baldeggersee zur RigiWoche vom 07.03.2022 bis 13.03.2022: Eine weitere schöne und trockene Woche. Die Bise verabschiedete sich nach letzten Stunden bissiger Kälte und machte ab Mitte der Woche frĂĽhlingshaften Temperaturen Platz. Erste Bärlauchspitzen zeigen sich am Waldboden, die Aprikose an der Hauswand blĂĽht in voller Pracht.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an fĂĽnf Tagen, 310 KM, längste Fahrt 106 KM; Insgesamt 2’427 HM. Alle Fahrten in der  Gegend zwischen dem Klingnauer Stausee und dem Alpennordrand, sowie zwischen dem Kanton ZĂĽrich und dem Seetal.

Statistik: Das mir selber gesetzte Ziel von 1’000 Punkten im Winterpokal erreicht (also mindestens 250 Stunden Radfahren und Laufen seit dem Beginn der Winterzeit ende Oktober), einen weiteren Granfondo (Nummer 4 in diesem Jahr) gefahren, den 3’000. KM in diesem Jahr ĂĽberrollt. Zum Wochenalbum.


SchneeglöggliWoche vom 28.02.2022 bis 06.03.2022: Eine durchgehend schöne und trockene Woche. Wäre da nicht dauernd der kalte Ostwind. Nichts destotrotz werden meine Runden etwas länger oder reicher an Höhenmetern. Die Natur erwacht langsam aus dem Winterschlaf. Die ersten Fliegenschwärme tanzen in der Luft, vor allem entlang von frisch bestellten Ă„ckern und Wiesen. Die Fernsicht ist aber oft sehr beschränkt. Zudem wird es gegen Abend immer noch sehr rasch wieder sehr kalt. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an sechs Tagen, 373 KM, längste Fahrt 108 KM; Laufen an einem Tag, 6 KM; Insgesamt 3’588 HM. Alle Fahrten und Läufe in der  Gegend zwischen dem Rhein und dem oberen Ende des Sempachersees, sowie zwischen der Linie Aarau-Sursee und dem Reusstal.

Statistik: Granfondo März erfüllt. Zum Wochenalbum.


Flachsee an der ReussWoche vom 21.02.2022 bis 27.02.2022: Die Woche begann regnerisch, deshalb auch mit einem Lauf durch unsere Quartiere. Ein paar private Termine verhinderten zudem längere Fahrten auf dem Rennrad. Doch nach Mitte der Woche wurde alles besser. Was gemacht werden musste war erledigt, das Wetter wurde schöner, blieb allerdings weiterhin kĂĽhl. Nichts destotrotz wurden meine Fahrten länger. Es reichte sogar, um mit einer längeren Rundfahrt ĂĽber den Jura den Granfondo Februar zu erfĂĽllen.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an vier Tagen, 289 KM, längste Fahrt 113 KM; Laufen an einem Tag, 7 KM; Insgesamt 2’601 HM. Alle Fahrten und Läufe in der  Gegend zwischen dem Rhein und dem nördlichen Teil des Freiamtes, sowie zwischen der Grenze zum Kanton Solothurn / Baselland und der Grenze zum Kanton ZĂĽrich.

Statistik: Granfondo Februar erfĂĽllt. Zum Wochenalbum.


Fasnacht in WĂĽrenlingenWoche vom 14.02.2022 bis 20.02.2022: Viele meiner Kilometer waren von teils heftigen Winden begleitet. Meist konnte ich aber noch auf trockenen Strassen fahren. Zudem soll es derzeit viel zu warm sein. Des öftern fĂĽhlt man sich an Wettersituationen im April erinnert. Mit den Lockerungen in Zusammenhang mit der Pandemie, werden vielerorts Vorbereitungen fĂĽr die Fasnachtszeit getroffen.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an 6 Tagen, 266 KM, längste Fahrt 66 KM; Laufen an einem Tag, 8 KM; Insgesamt 2’350 HM. Alle Fahrten in der  Gegend zwischen dem Rhein und der unteren Hälfte des BĂĽnztales sowie zwischen dem Fricktal und dem untersten Ende des Furttales.

Statistik: Den zweiten Tausender bei den Kilometern am Dienstag ĂĽberrollt. Zum Wochenalbum.


Blick zur Habsburg hinĂĽberWoche vom 07.02.2022 bis 13.02.2022: Eine trockene Woche. Manchmal allerdings recht kalt und windig. Wobei das Thermometer am späteren Nachmittag manchmal bereits an zweistelligen Plus-Temperaturen kratzt. In der Natur zeigen sich die ersten FrĂĽhlingsboten wie die blĂĽhenden Schneeglöckchen entlang der Hauswand oder die blĂĽhenden Haselnusssträucher. Den Sonntag, vielleicht der wärmste Tag der Woche, nutzte ich denn auch fĂĽr die längste Fahrt der Woche. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an 7 Tagen, 340 KM, längste Fahrt 81 KM; Insgesamt 2’689 HM. Alle Fahrten in der  Gegend zwischen Klingnauer Stausee und oberen Ende des Hallwilersee, sowie zwischen Aarau und WĂĽrenlos.

Statistik: Die ersten 15’000 Höhenmeter in diesem Jahr konnte ich am Sonntag bereits erklimmen. Zum Wochenalbum.


Blick hinĂĽber zum HeitersbergWoche vom 31.01.2022 bis 06.02.2022: Die Woche begann mit Graupelschauer und Regen winterlich nass. Ich begnĂĽgte mich dann jeweils mit einem kurzen Marsch in der näheren Umgebung. Trockene, meist aber auch windige Stunden, nutzte ich fĂĽr Radfahrten. Die Woche endete wie sie begonnen hatte: der Wintersturm Roxana brauste am Sonntag-Nachmittag ĂĽber das Land.  

Die Woche in Zahlen: Radfahren an 5 Tagen, 270 KM, längste Fahrt 67 KM; Laufen an 2 Tagen, 13 KM;  Insgesamt 2’230 HM. Alle Fahrten und Läufe in der  Gegend zwischen Klingnauer Stausee und dem Hallwilersee, sowie zwischen Aarau und Dielsdorf. Zum Wochenalbum.


Knapp an der FrostgrenzeWoche vom 24.01.2022 bis 30.01.2022: Die Woche begann mit weiterhin winterlich kalten Temperaturen. Oft war es auch sehr windig. Ab Mitte der Woche wurde es dann zunehmend schöner, ich konnte längere Fahrten unternehmen und schaffte zum Schluss sogar noch den ersten Hundertkilometer in diesem Jahr. 

Die Woche in Zahlen: Radfahren an 7 Tagen, 415 KM, längste Fahrt 101 KM; Insgesamt 2’975 HM. Alle Fahrten in der  Gegend zwischen Rheintal und dem Freiamt, sowie zwischen Olten und dem untersten Ende des Surbtales.

Statistik: Distanz-Challenge bei Strava (1’250 KM im Januar) ist erfolgreich beendet. Ebenso die Challenge fĂĽr  mindestens eine Fahrt ĂĽber 100 KM. Zum Wochenalbum


Blick ĂĽber das Seetal zu den AlpenWoche vom 17.01.2022 bis 23.01.2022: Mit etwas GlĂĽck konnte ich alle Fahrten und Läufe in dieser Woche trocken durchfĂĽhren. Das weiterhin winterlich kalte Wetter, oft begleitet von Biswind, motivierte mich nicht fĂĽr längere Fahrten, ausser den Samstag, dem einzigen schönen und fast wolkenlosen und sonnigen Tag, nutzte ich fĂĽr die längste Fahrt dieser Woche. Sie ging ins Seetal.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an 6 Tagen, 298 KM, längste Fahrt 64 KM; Laufen an 1 Tag, 5 KM; Insgesamt 2’366 HM. Alle Fahrten und Läufe in unserer Gegend (Aaretal, Mettauertal, Rheintal, Reusstal, Seetal. Im Raum zwischen Leibstadt, Leuggern, Niederrohrdorf, Meisterschwanden, Seon und Aarau).

Statistik: Höhenmeter-Challenge bei Strava (7’500 HM im Januar) ist erfolgreich beendet. Zum Wochenrückblick


Abendstimmung ĂĽber dem ReusstalWoche vom 10.01.2022 bis 16.01.2022: Bedingt durch die teils heftige Bise und damit den sehr winterlichen Temperaturen, sowie oftmals zähem Nebel, fuhr ich diese Woche noch eher kĂĽrzere Strecken. Trotz dem gab es aber auch sehr schöne Momente, wie zum Beispiel der Besuch bei den beiden Störchen in Niederwil oder schöne Abendstimmungen ĂĽber unserer Gegend.

Die Woche in Zahlen: Radfahren an 7 Tagen, 317 KM, Höhenmeter 2’771, längste Fahrt 61 KM. Alle Fahrten in unserer Gegend (Aaretal,  Surbtal, Furttal, Limmattal, Reusstal, BĂĽnztal, zwischen Döttingen, Regensberg, WĂĽrenlos, Killwangen, Brengarten, Wohlen und Wildegg). Zum WochenrĂĽckblick.


HabsburgWoche vom 03.01.2022 bis 09.01.2022: Radfahren an 6 Tagen: 262 KM; Laufen an 1 Tag: 7KM. Höhenmeter 2’155. Alle Fahrten und Läufe in unserer Gegend (Aaretal zwischen Döttingen und Aarau, rund um das Wasserschloss, unterstes Limmattal, unteres BĂĽnztal, Birrfeld).

Durfte ich am 3. noch von einer Fahrt wie an einem lauen Frühlingsabend schreiben, so rückte der Winter im Verlaufe der Woche wieder ganz in die Nähe. Winterliche Temperaturen sind wieder an der Tagesordnung. Zudem brauchte es etwas Glück zwischen den Regen- und Schneeschauern einigermassen trocken durchzukommen. Das gelang mir nicht immer. Zum Wochenrückblick.

Print Friendly, PDF & Email

Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden