Kalt und windig

Niederwil

Ich wollte den Windböen des abziehenden Sturmes etwas aus dem Weg gehen. Doch das misslang grösstenteils. Kalt war nicht nur der Wind, kalt waren auch die Fahrten auf den regennassen Strassen im Schatten der Hügel. Das GPS registrierte 43.9 KM und 421 Höhenmeter.

Es gab kein Entweichen. Ich versuchte zwar der Westwindströmung etwas zu entkommen und legte meine Runde eher in eine nord-südliche Ausrichtung. Das nützte aber kaum etwas. Die Folge war, dass ich ausser während den letzten Kilometern durch die Auenwälder nach Hause, fast immer im Gegenwind fuhr. Kam dazu, dass der Wind die gefühlte Temperatur selbst an der Sonne, um mehrere Grad drückte. Dafür gab es eine recht gute Sicht.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Niederwil Niederwil/caption

Ich fuhr ein Stück das Reusstal hinauf, überquerte dann bei Stetten und Niederwil die Reuss und fuhr auf der schattigen, und deshalb auch eiskalten Seite, wieder zurück nach Wohlenschwil. Kaum aus dem Schatten der Hügel, war ich auf einmal mitten im Sonnenlicht der bereits schon wieder sehr tief stehenden Sonne. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Radweg zwischen Wohlenschwil und Mägenwil Radweg zwischen Wohlenschwil und Mägenwil/caption

Gerade die Radwege waren mancherorts vom nächtlichen Regen und Schnee noch nass und glänzten schon fast schmerzhaft in den Augen. Die meisten Fotos meiner Kamera am Lenker aus solchen Fahrten gegen die Sonne, sind vollständig überbelichtet oder zeigen nur noch einen hellen, grossen Fleck, mehr oder weniger mitten im Bild. 

In glossary slug=’gemeinde-othmarsingen’Othmarsingen/glossary entschliesse ich mich, für heute Schluss zu machen. Ich hatte irgendwie genug von Gegenlicht, Gegenwind und Kälte. Ich rollte das Bünztal hinunter. Die Sonne stand mittlerweile genügend tief, so dass sie das Tal bereits mit einem abendlichen Rot füllen konnte. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Abendlicht im Bünztal Abendlicht im Bünztal/caption

Anschliessend ging es durch die Quartiere von glossary slug=’gemeinde-moeriken-wildegg’Möriken/glossary…

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Möriken Möriken/caption

… bevor ich in glossary slug=’gemeinde-moeriken-wildegg’Wildegg/glossary wieder ins Aaretal zurückkam. Ab dann durfte ich für den Rest des Weges auch vermehrt auf einen teils kräftig schiebenden Rückenwind zählen. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Kalt und windig Brugg-Windisch-Gebenstorf-Birmenstorf-Dättwil-Fislisbach-Niederrohrdorf-Busslingen-Stetten-Gnadenthal-Niederwil-Nesselnbach-Tägerig-Wohlenschwil-Mägenwil-Othmarsingen-Möriken-Wildegg-Holderbank-Schinznach Bad-Brugg/caption

Relive ‚Kalt und windig‘

table id=156 /

subscribe2

Kommentare

2 Antworten zu „Kalt und windig“

  1. Bruno Schmidlin

    Hoi Urs

    Ich gehöre zu deinen stillen Lesern und spreche endlich mal einen Dank aus für das, was ich von dir erhalte. Vor Jahren habe ich durch eine Aargauer Zeitung von deinen Veloaktivitäten und deiner Homepage erfahren. Seither besuche ich regelmässig deine Seite. Deine Beiträge machen Freude und deine Aktivitäten rund um’s Velo sind schlichtweg vorbildlich. Herzlichen Dank!

    Bruno

    1. Danke für das Feedback.
      Ja, da durfte ich mal ein Interview abgeben. Das eine Mal ging es um meine erste, selber organisierte Rundfahrt, rund um die Schweiz (2006) und ein zweites Mal, vielleicht 2014, um meine täglichen Fahrten zur Arbeit. Es freut mich immer wieder, wenn ich erfahre, dass meine Fahrten vielleicht sogar ein bisschen Freude am Velofahren verbreiten können.
      Viele Grüsse,
      Urs