Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Störche im Reusstal
Störche im Reusstal

Reusstal-BĂĽnztal

Eigentlich wollte ich dem Biswind ausweichen. Wählte deshalb eine Strecke in Nord-SĂĽdlicher Richtung. 

Dazu bietet sich natĂĽrlich eine Fahrt in eines unserer Täler in Richtung der Alpen an und in einem anderen Tal wieder zurĂĽck. So fuhr ich erst ĂĽber das Birrfeld, dann das Reusstal hinauf. Wie immer auf dieser Runde schaute ich kurz beim Storchenkreisel in Niederwil vorbei. Heute war er aber nicht besetzt, leer. 

Später dann ein kurzer Stopp am Flachsee bei Bremgarten an der Reuss. 

Flachsee an der Reuss bei Bremgarten

Flachsee an der Reuss bei Bremgarten

Bei der Weiterfahrt habe ich dann doch noch eine Schar Enten auf dem See gesehen. Sie waren für das Handy zu weit weg vom Ufer, aber für Enten schienen sie mir dennoch sehr gross zu sein. Vielleicht waren es Gänse, auf einem Zwischenhalt während des Fluges ins Winterquartier.

Ein paar Kurven später ĂĽberraschten mich dutzende von Störchen auf einem Acker. 

Störche im Reusstal

Störche im Reusstal

Kaum einer pickte etwas vom Boden auf. Alle standen einfach da, schauten in die gleiche Richtung, kaum einer bewegte sich. Gerade so, als ob sie auf ein Zeichen am Himmel warten würden. Waren sie abflugbereit für ihre lange Reise in den Süden? Jungstörche würden ja normalerweise etwa im August abfliegen. Obiges Bild ist übrigens nur ein Ausschnitt der ganzen Storchenschar.

Ich rollte noch ein StĂĽck weiter bis Birri, dann ĂĽber den HĂĽgel hinauf nach Muri und anschliessend im BĂĽnztal wieder zurĂĽck nach Hause.

Offensichtlich sind die Kühe auch schon wieder von den Alpen zurück. In der Nähe von Othmarsingen ist sonst während des ganzen Sommers kaum eine Kuh zu sehen. Heute standen da ganze Herden, auf ausgetrockneten, braunen Wiesen herum. Dem Vernehmen nach, hat der Wassermangel in den Bergen einige Bauern veranlasst, ihre Herden wieder zurückzuholen.

Meine Runde als Film

Reusstal-BĂĽnztal

Brugg AG – Windisch – Hausen – Birrhard – Mellingen – Tägerig – Nesselnbach – Niederwil – Fischbach-Göslikon – Bremgarten – Zufikon – Unterlunkhofen – Rottenschwil – Aristau – Birri – Muri – Boswil – BĂĽnzen – Waldhäusern – Waltenschwil – Wohlen – Dottikon – Hendschiken – Othmarsingen – Möriken – Wildegg – Holderbank – Schinznach-Bad – Brugg AG

Weblog am 10.08.

JahrTitel
2023Unterwegs im Basellandschaftlichen Jura
2022Reusstal-BĂĽnztal
2020Aaretal und Rotberg
2019Nach dem Regen
2018Das Viereck zwischen Aare und Rhein
2017Nach einem Regentag
2015Rundfahrt ĂĽber Passo Fedaia und Passo Valles
2014Der neue im Schwarzwald
2013Die Hinfahrt
20127. Tag: der Tag auf der Grossglockner Hochalpenstrasse
2011Erstmals richtig dicken Nebel
2010Leise rieselt der Kalk...
200910. Tag: St. Chaffrey - La Chambre
2008Expression Engine und seine Plausibilitäten
2007Fotos vom Kleinwalsertal
2006Immer wieder im August
2005letzte Fahrt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

75.6KM

501 HM
3:18 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

29 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden