Aaretal hinauf und mit Umweg wieder zurück

Von Aarau nach Erlinsbach

Der Hinweg gestaltete sich unerwartet kräftezehrend. Ein heftiger Westwind blies mir entgegen. Er wird wohl das nächste Tief in unsere Gegend bringen. Bereits für den späteren Nachmittag werden erste Niederschläge erwartet. 

Bei der Abfahrt schien noch die Sonne. Die Wolken wurden aber dichter. Nach Aarau glaubte ich noch, die Runde bis nach Niedergösgen hinauf ausweiten zu können.

Von Aarau nach Erlinsbach
Von Aarau nach Erlinsbach

Dort überquerte ich die Aare nach Schönenwerd hinüber und fuhr anschliessend auf den Radwegen wieder zurück nach Aarau.

Durch die Altstadt in Aarau
Durch die Altstadt in Aarau

Da nehme ich meist den Radweg durch die Altstadt hinauf, über den grossen zentralen Platz, dann gleich weiter dem Stadtbach entlang bis nach Suhr hinaus. Spätestens ab dann, kam ich wieder in den Genuss eines schön schiebenden Rückenwindes. Immer wieder schaute ich hinüber zur Hügelkette des Juras und hinter mich, wo sich der Himmel laufend verdunkelte. 

Durch Lenzburg
Durch Lenzburg

In Lenzburg entschied ich mich für den direkten Heimweg durch das Aaretal und nicht wie sonst meist durch das Bünztal und später durch das Birrfeld. Zu ungewiss war mir die Situation am Himmel. Regenschutz hatte ich keinen dabei, nur das Windjäckchen. 

Der Entscheid fiel wohl genau im richtigen Moment. Denn ich hatte das Aaretal noch nicht ganz erreicht, als bereits erste Regentropfen fielen. 

im Regen nach Hause
im Regen nach Hause

Glücklicherweise blieb es bei so einer Art Nieselregen. Ganz langsam wird die Strasse nass, das Wasser bleibt meist noch liegen und spritzt nicht besonders stark an die Kleider hinauf. Das Windjäckchen und die Thermohosen konnten jedenfalls die Nässe noch abhalten.

Aaretal hinauf und mit Umweg wieder zurück
Brugg-Villnachern-Wallbach- Schinznach-Dorf -Oberflachs-Veltheim-Au-Fahr-Auenstein-Rohr-Aarau-Erlinsbach-Niedergösgen-Schönenwerd-Aarau-Suhr-Hunzenschwil-Lenzburg-Niederlenz-Wildegg-Holderbank- Schinznach-Bad -Brugg

Weblog am 30.01.

JahrTitel
2022Reusstal-Bünztal-Birrfeld
2020Aaretal hinauf und mit Umweg wieder zurück
2019Kalt und windig
2016Den Monat voll machen
2012Vorgesehen war nur kalt
2011Flucht über den Nebel
2010Baldingen – Zurzacherberg
2009Jetzt hat’s geklappt
2008Winterpokal hinterlässt Spuren
2007mit diesem Bild vor den Augen
2006Aufgefallen
2005Entwarnung beim schwarzen Muntermacher