Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Oberhalb Oftringen
Oberhalb Oftringen

Nach Aarburg und zurĂĽck

Zur Zeit ist es nicht einfach, einen trockenen Weg zwischen den zahlreichen Gewitterzellen zu finden.

Den Hinweg zwar gegen den Wind, aber immerhin in der Sonne, den RĂĽckweg dann wahrscheinlich auf nassen Strassen, aber wenigstens hinter dem Gewitter herfahren. Etwa so interpretierte ich das Geschehen auf dem Niederschlagsradar und verglich das mit meinem Wunsch, in der Gegend von Aarburg zwei weitere Kacheln ab zu holen. 

Trotz des Windes kam ich recht zĂĽgig vorwärts. In der Gegend von Obergösgen sah ich aber bereits das Gewitter dem JurasĂĽdfuss entlang mir entgegen kommen. 

Gewitterregen in Olten

Gewitterregen in Olten

Kurz nach Olten stellte ich mich in eine Garageneinfahrt und wartete, bis das Gröbste vorbei war. Es dauerte erstaunlicherweise gar nicht lange, bis sogar schon wieder die ersten Sonnenstrahlen begannen, das Wasser auf der Strasse zu verdampfen. Ich fuhr weiter.

Aarburg

Aarburg

An diesem Anblick der Festung von Aarburg komme ich selten vorbei, ohne ein Foto zu schiessen. 

Bald leitet mich das GPS durch Quartierstrassen von Aarburg auf einen Hügel hinauf. Dort oben will ich zwei weitere Kacheln durchfahren, welche meiner Vergrösserung von Max Square im Weg stehen. Es geht glücklicherweise alles auf einer zwar schmalen, aber immerhin geteerten Strasse hinauf, vorbei an ein paar Bauernhöfen. Das Gewitter scheint sich auf der anderen Seite des Hügels auszutoben. Es blitzt und donnert dauernd, doch auf meiner Seite des Hügels fallen nur wenige Regentropfen. Nach knapp 100 Höhenmetern ist es geschafft, ich bin oben.

Oberhalb Oftringen

Oberhalb Oftringen

In Blickrichtung nach Westen dĂĽrfte die erste Ortschaft Oftringen sein. Den Blick nach Osten erspare ich mir, denn dort zieht gerade das Gewitter durch. 

Eine steile Abfahrt, hinunter an die Autobahn ZĂĽrich-Bern und fĂĽr mich auf den Radweg 34 (alter Bernerweg). Aus dem Nieselregen ist mittlerweile Regen geworden. Ich ziehe mir den Regenschutz ĂĽber, fahre ostwärts auf dem Radweg 34. Wahrscheinlich fahre ich die längste Zeit neben dem Gewitter her. Denn streckenweise könnte ich den Regenschutz wieder ausziehen. In Suhr muss ich bei der geschlossenen Barriere etwas warten, ebenso in Lenzburg. Vielleicht habe ich da wertvolle Minuten verloren. 

Denn als ich mich in Lenzburg entschliesse, den Radweg 34 zu verlassen und ins Aaretal hinunter zu fahren, wird der Regen immer stärker. Kurz vor zu Hause hört er für einen Moment wieder auf. Bin ich da dem Gewitter in die Seite gefahren und vorne weg sogar etwas schneller als das Gewitter gewesen?

Kaum hatte ich das Rennrad in den Keller gestellt, als es draussen schon wieder kräftig regnete.

Meine Runde als Film.

Nach Aarburg und zurĂĽck

Brugg AG – Villnachern – Wallbach – Schinznach-Dorf – Veltheim – Au – Fahr – Auenstein – Aarau Rohr – Aarau – Erlinsbach – Niedergösgen – Obergösgen – Winznau – Trimbach – Olten – Aarburg – Safenwil – Kölliken – Oberentfelden – Suhr – Hunzenschwil – Lenzburg – Niederlenz – Wildegg – Holderbank – Schinznach-Bad – Brugg AG

Weblog am 29.07.

JahrTitel
2023Nach Aarburg und zurĂĽck
2022Blogwahl 2022
2020Furka-Nufenen-Gotthard
2019Beim Fuchs vorbei geschaut
2018Runde ĂĽber den Glaubenberg
2016An der Loire, Teil 2
2015Der Glanz des Regens
2014Der Glanz des Regens
2013Sommerferien sind geplant
2012Rundfahrt: Fricktal - Rheintal - Aare
2011Es sei ein gutes Reiher-Jahr
2010Arbeitsweg 2010-43 (SĂĽd)
2009noch schöner, noch schneller
2008Piz Nair
2007Wanderweg mit Abwechslung
2006Dessert geklaut
2005Vorsorge ...
2004Bilder sind wieder da


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

81.3KM

577 HM
3:25 H

Nachmittags
etwas_Wolken

Grad

heftige_Gewitter

22 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden