Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

In der Nähe von Bergöschingen
In der Nähe von Bergöschingen

Auf die andere Seite des Rheins

Unterwegs auf einsamen Strässchen und durch malerische Dörfer und Weiler auf der Suche nach weiteren Kacheln.

Es ist vielleicht schon ein Jahr her, seit ich das letzte Mal in Baden-WĂĽrttemberg unterwegs war. Mit der neuen Motivation, dem einsammeln von Kacheln, dĂĽrfte es in nächster Zeit wohl ab und zu notwendig werden, meinen Radfahrer-Horizont etwas zu erweitern. Denn mein MaxSquare, die Grösse des befahrenen Quadrates, steht unter anderem an diversen noch unberĂĽhrten Flecken in Deutschland an. 

So fuhr ich auf der heutigen Runde nach Rekingen AG, überquerte dort den Rhein bei einem Flusskraftwerk und war bereits in Baden-Württemberg angelangt. Nach etwas Fahren über die Ebene, später dem Hinterbach und dem Schluchenbach entlang, gewann ich langsam an Höhe, bis ich dann eben doch eine eher steilere Rampe nehmen musste. Dafür gab es einen ersten Ausblick, eigentlich zurück, in Richtung Küssnach.

Blick nach Norden, Richtung Wannenberg

Blick nach Norden, Richtung Wannenberg

Ein paar letzte, steile Höhenmeter durch den Wald auf einem Kiesweg, bevor es auf der anderen Seite schon wieder recht steil in die Tiefe ging, bis fast hinunter an den Rhein.

Oberhalb Lienheim, Blick nach SĂĽden in die Schweiz

Oberhalb Lienheim, Blick nach SĂĽden in die Schweiz

Nur wenige hundert Meter später, bog ich bereits wieder ab. Diesmal dem Weilergraben entlang. Auch diesmal war es eine anfänglich langsam ansteigende Strasse, durch ein paar kleiner Weiler, bis hinauf nach Bergöschingen. Da musste ich die Strasse kurz verlassen, zu einem dieser Höfe hinaufkurbeln, um auch diese Kachel noch zu erwischen. Dafür gab es eine schöne Aussicht und die Erkenntnis, dass auf über 500 Meter über Meer, das Getreide noch nicht geerntet ist.

In der Nähe von Bergöschingen

In der Nähe von Bergöschingen

Es geht noch ein bisschen weiter hinauf, knapp an der Schweizer Grenze vorbei.

oberhalb HĂĽntwangen, Blick in die Schweiz

oberhalb HĂĽntwangen, Blick in die Schweiz

Ich befinde mich auf der L161a, anscheinend eine Passhöhe zwischen Hohentengen am Hochrhein und Griessen. Kurze Abfahrt hinunter nach BĂĽhl und ich ĂĽberquere bereits die Schweizer Grenze, eines dieser Schweizer Gebiete nördlich des Rheins. Es folgt eine Abfahrt hinunter nach HĂĽntwangen, später Wasterkingen, dann nochmals ein kurzes StĂĽck Deutschland. Bei Kaiserstuhl ĂĽberquere ich wieder den Rhein und bin nun fĂĽr den Rest der Runde in der Schweiz. 

Blick in die Richtung der Alpen

Blick in die Richtung der Alpen

Es könnte fĂĽr einen weiteren 100er reichen, wenn ich nicht direkt nach Hause fahren wĂĽrde, sondern den Weg das Bachstal hinauf nach Dielsdorf und dann das Furttal hinunter wählen wĂĽrde. 

Die Planung war gut. Mit einer Zusatzschlaufe am Schwimmbad vorbei reichte es fĂĽr einen weiteren Granfondo in diesem Jahr.

Meine Radfahrt als Film.

Auf die andere Seite des Rheins

Brugg AG – Lauffohr – Stilli – Siggenthal Station – WĂĽrenlingen – Tegerfelden – Zurzacherberg – Bad Zurzach – Rekingen – KĂĽssaberg-Rekingen – KĂĽssaberg-Dangstetten – KĂĽssaberg-KĂĽssnach – Bergöschingen – BĂĽhl – HĂĽntwangen – Wasterkingen – GĂĽnzgen – Hohentengen am Hochrhein – Kaiserstuhl – Fisibach – Hägelen – Hueb – Bachs – Steinmaur – Dielsdorf – Buchs ZH – Otelfingen – Wettingen – Ennetbaden – Rieden – Obersiggenthal – Kirchdorf – Turgi – Vogelsang – Lauffohr – Brugg AG

Weblog am 31.07.

JahrTitel
2023Auf die andere Seite des Rheins
2022Über den Bööler
2021Schnitzeljagd am Samstag
2020Grindelwald-Beatenberg-Spiez
2019Erweiterte Hallwilersee-Rundfahrt
2018Eine Fahrt fĂĽr die Statistik
2017Vor dem ersten August
2016Wieder zurĂĽck
2015Am Vorabend des Nationalfeiertages
2014Am Vorband des ersten August
2013WĂĽrdiger Monatsabschluss
201275/100 und ein goldener Sonnenaufgang
2011Rundfahrt ĂĽber ein paar Hausberge
2010Wieder schön und heiss
2009In den Startlöchern
2008Top of Engadin
2007Tiefblick / Weitblick
2006Feine Feigen
2005Erfahrung in den Bergen


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

101.3KM

1309 HM
4:41 H

Nachmittags
leicht_bewoelkt

Grad

einzelne_Wolken

23 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden