Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick ins Wiggertal
Blick ins Wiggertal

Eine Rundfahrt an die sĂĽdliche Grenze des Aargaus

Das “er-“fahren von noch unberĂĽhrten Teilen in der Gegend hat mich vollends erwischt.

So wollte ich denn auch mit der heutigen Fahrt ein paar solcher “Kacheln”, solcher von mir noch nie befahrenen Ecken, mal besuchen. Viele dieser Gebiete liegen eher westlich von zu Hause und manche auch im sĂĽdlichen Aargau. So etwa auf der Linie Sursee – Zofingen – Olten – Rheinfelden. Also etwa entlang der westlichen und sĂĽdlichen Grenze des Aargaus.

In den Gegenden von Moosleerau und anschliessend ReinachMenziken wollte ich heute mal etwas aufräumen. 

Ich fuhr auf ziemlich direktem Weg nach Moosleerau und begann dort mit der ersten Runde, hinauf nach Williberg. 

Der letzte Anstieg war mir vergönnt

Der letzte Anstieg war mir vergönnt

Aber schon beim Einstieg in die erste der heute von mir vorgenommenen Kacheln musste ich leider einen Umweg nehmen. Die schwarze Masse auf der Strasse war noch klebrig und teils auch noch spritznass. Ich wollte das meinem Rad nicht antun, nahm einen direkteren Weg und verpasste damit prompt die erste Kachel. 

Danach ging es aber reibungslos weiter. Ich genoss schöne Aussichten, meistens ins Wiggertal hinĂĽber, 

Blick ins Wiggertal

Blick ins Wiggertal

oder erkurbelte einsame Höhen. Ăśberraschend viel auf geteerten oder wenigstens betonierten Strassen. 

Lätte

Lätte

Auch zu entdecken gab es heute etwas:

Die vielleicht kleinste Kapelle

Die vielleicht kleinste Kapelle

Auf einem einsamen Hügel stand eine kleine Kapelle. Die beiden Türen waren offen. Als Sitzgelegenheit gab es nur gerade das Fensterbrett des mittleren Fensters. Auf dem Boden standen ein paar kirchliche Figuren. Ein Foto, aufgenommen in der Kapelle brachte nichts. Der Raum war wirklich zu klein, um auf dem Foto noch etwas darstellen zu können. Die Kapelle bekam von mir ein virtuelles, goldgelbes, Munzee.

Nach einem kleinen ZwischenhĂĽgel komme ich wieder hinunter nach Moosleerau. Meine zweite fĂĽr heute geplante Runde beginnt etwas mehr sĂĽdlich in BĂĽron.

Es steigt nach Schlierbach hinauf. Ich erreiche eine Anhöhe, etwas wellig geht es weiter. Militär, Polizei, viele Leute, Festwirtschaft, in vielen Feldwegen stehen Autos, aber alles scheint friedlich zu sein. Irgendwann realisiere ich, dass da vermutlich auf die Durchfahrt der Tour de Suisse gewartet wird. 

Warten auf die Tour de Suisse

Warten auf die Tour de Suisse

Auch ich suche mir einen geeigneten Platz. Es dauert nicht einmal mehr lange, bis der Begleittross vorbeifährt und schon bald kommen die ersten beiden Rennradfahrer, welche anscheinend seit dem Start fĂĽhren. Ein paar Minuten später braust dann das ganze Fahrerfeld vorbei. 

Ich fahre meine Runde weiter, es folgen noch ein paar Gegensteigungen und schon bald komme ich im Wynatal unten an.

Blick nach Reinach und ins Wynatal

Blick nach Reinach und ins Wynatal

Für den Heimweg fahre ich noch von Reinach über den Hügel hinüber an den Hallwilersee. Danach geht es das Seetal hinunter, später noch ins Birrfeld hinauf und schon bin ich wieder zu Hause.

Meine Runde als Film.

Eine Rundfahrt an die sĂĽdliche Grenze des Aargaus

Brugg AG – Schinznach-Bad – Veltheim – Au – Fahr – Auenstein – Aarau Rohr – Buchs AG – Suhr – Muhen – Hirschthal – Schöftland – Kirchleerau – Moosleerau – Attelwil – Reitnau – Moosersagi – Reidermoos – Reiden – Attelwil – Moosleerau – Triengen – BĂĽron – Schlierbach – Pfeffikon – Burg – Menziken – Reinach – Beinwil am See – Birrwil – Boniswil – Hallwil – Seon – Lenzburg – Möriken – Brunegg – Birr – Lupfig – Hausen – Brugg AG

Weblog am 12.06.

JahrTitel
2023Eine Rundfahrt an die sĂĽdliche Grenze des Aargaus
2022Schnitzeljagd am Sonntag
2021Reusstal-BĂĽnztal
2020Kurz raus
2019Bartenheim - Brugg, das Finale
2017Rundfahrt ĂĽber den Regensberg
2016Villigerfeld und Aaretal
2015Birrfeld statt Villigerfeld
2014Eine alte Bekanntschaft
2013Auch so ein wiederkehrendes Phänomen
2011Im SĂĽdwesten des Aargaus
2010RAAM 2010
2009Signalisationen gibts...
2008Bike to work #4
2007Ausflug im Tirol
2006Blogger spenden ein Velo
2006Ein Blogger-Velo
2005Es hat keinen Zweck
2004Fahrbericht vom 12. Juni 2004
2004Möglichkeit der Eingabe von Kommentaren


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

115.5KM

1464 HM
5:25 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

26 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden