Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick zurĂĽck ins Reusstal
Blick zurĂĽck ins Reusstal

Reusstal-Knonaueramt-Limmattal

Diesmal habe ich meine noch unbefahrenen Gegenden eher östlich des Reusstales gesucht.

Ich begann mit der Runde über das Birrfeld und anschliessend das Reusstal hinauf. Kurz vor Niederwil entdeckte ich einen der beiden Störche aus dem Nest hoch über dem Strassenkreisel. Er spazierte auf der frisch gemähten Wiese hin und her, und suchte sich vermutlich ein paar Leckerbissen aus dem Gras.

Der Storch von Niederwil

Der Storch von Niederwil

Selbst wenn der Traktor mit dem Mähaufsatz vorbei fuhr, stand er nur kurz auf die Seite, und setzte sein Suchen gleich wieder fort. 

Wie ĂĽblich wenn ich auf dieser Seite der Reuss unterwegs bin, werfe ich einen kurzen Blick zum Nest hinauf.

Storchenhorst in Niederwil

Storchenhorst in Niederwil

Der zweite Storch stand tatsächlich dort oben und an seiner Seite ein junger Storch. Ein zweiter Junger liess sich nicht blicken. Die Blickrichtung des Eltern-Storches dĂĽrfte etwa in die Richtung des anderen Storches auf der frisch gemähten Wiese gehen.  

Ich setzte meine Fahrt fort, durch Bremgarten hindurch, am Flachsee vorbei, mehr oder weniger der Reuss entlang bis etwa auf die Höhe von Merenschwand

Von der Reussebene zur Rigi

Von der Reussebene zur Rigi

Näher an die Alpen wollte ich heute nicht fahren, denn das Ziel war der RĂĽckweg. Den hatte ich mir so geplant, dass ich zwischen Merenschwand und Ottenbach, und später in der Gegend von Affoltern am Albis bis nach Birmensdorf noch ein paar Ecken befahren wollte, durch die ich bis heute noch nie eine “Spur” gelegt hatte.

Blick zurĂĽck ins Reusstal

Blick zurĂĽck ins Reusstal

Zu entdecken gab es heute eigentlich nichts. Dazu ist die Gegend wahrscheinlich zu wenig abgelegen. Auch waren alle Strassen durchgehend geteert und ĂĽber weite Strecken sogar mit separaten Radwegen versehen. 

Kurz nach Urdorf, wenn es nach Dietikon und somit ins Limmattal hinunter geht, da habe ich mich trotz GPS-Navigation verfahren. Wegen des Baus der Limmattalbahn hat sich hier einiges verändert, vermutlich habe ich irgendwo einen Radwegweiser übersehen und musste mir meinen eigenen Weg durch die Quartiere suchen. Dabei soll ich mit dieser Fahrt die Grenze von 25% aller Strassen von Dietikon erreicht haben. Das jedenfalls behauptet wandrer.earth, auch so ein Auswertungstool, das seit Jahren meine GPS-Tracks auswertet.

Meine Runde als Film.

Reusstal-Knonaueramt-Limmattal

Brugg AG – Hausen – Birrhard – Mellingen – Tägerig – Nesselnbach – Niederwil – Fischbach-Göslikon – Bremgarten – Zufikon – Unterlunkhofen – Rottenschwil – Aristau – Birri – Merenschwand – Rickenbach – Ottenbach – Zwilikon – Affolten am Albis – Aeugstertal – Bonstetten – Birmensdorf – Urdorf – Dietikon – Spreitenbach – Killwangen – Neuenhof – Baden – Turgi – Vogelsang – Brugg AG

Weblog am 15.06.

JahrTitel
2023Reusstal-Knonaueramt-Limmattal
2022Reusstal-Limmattal
2021Ăśber die Baldegg
2020Unteres Aaretal
2018Staffelegg und Bözberg
2016Rundfahrt durch das Reusstal
2015Es gab keine Hoffnung
2014Viel los am Klingnauer Stausee
2013TeufelsbrĂĽcke im Aargau?
2012Sommerlich
2011Morgenstimmung im Furttal
2010Arbeitsweg 2010-24 (Nord)
2009Die Zeit der grossen Radrennen
2008Höhenmeterprofile in meiner Savoyenrundfahrt
2007Abschluss
2006Den Alltag vergessen
2005ganz kribbelig


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

94.8KM

800 HM
4:08 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

Grad

einzelne_Wolken

27 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden