Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick ins Furttal, oberhalb Buchs (ZH)
Blick ins Furttal, oberhalb Buchs (ZH)

Aaretal-Zurzacherberg-Rheintal-Furttal-Limmattal

Eine weitere Runde durch ein kleines, fĂĽr mich noch unbekanntes Gebiet.

Heute wollte ich wieder einmal meine Kachel, mein Quadrat der befahrenen Gebiete etwas vergrössern. Es wĂĽrde genĂĽgen, wenn ich ein kleines Teilchen, östlich von Siglistorf befahren wĂĽrde. Daraus liess sich auch eine schöne Runde planen. 

So fuhr ich erst einmal ein kleines Stück das Aaretal hinunter bis nach Würenlingen, nahm dort dann aber die Abkürzung direkt hinüber zum Zurzacherberg. Anschliessend dann das Rheintal hinauf bis Mellikon und dort dem Tägerbach entlang nach Siglistorf.

Der Einstieg zu meinem noch unentdeckten Gebiet war gefunden, die Strasse bis weit hinauf geteert. Erst im Wald gab es Schotter bis ich auf der anderen Seite des Waldes wieder herauskam.

Man sagt, dass man bei solchen Fahrten durch noch nicht bekannte Gegenden immer etwas finden wĂĽrde. Heute war es ein Gedenkstein.

Gedenkstein

Gedenkstein

Der Grund fĂĽr diesen Stein ist nicht sehr schön, weist er doch auf eine Erschiessung von Landesverrätern hin, die hier in der Gegend am 07.12.1944 vollstreckt wurde. Auf der Tafel im Stein, steht sinngemäss: “Durch organisierte Spionage haben sie der militärischen Verteidigung hohen Schaden zugefĂĽgt und viele Menschen zusätzlich in Gefahr gebracht. Das Militärgericht hat das Urteil gefällt. Die Vereinigte Bundesversammlung hat die Begnadigungsgesuche abgelehnt. Der Vollzug der Urteile bezeugt die Entschlossenheit von Volk und Armee im zweiten Weltkrieg die Unabhängigkeit unseres Landes gegen jede Bedrohung zu bewahren.”

An dieser Stelle habe ich ein Schwarzes virtuelles Munzee deponiert.  

Danach geht es weiter durch den Wald. Oberhalb Schöfflistorf gibts  den Blick ins oberste Ende des Surbtales.

Oberstes Ende vom Surbtal, dahinger Regensberg

Oberstes Ende vom Surbtal, dahinter Regensberg

Ich fahre noch etwas östlich, um die letzten Ausläufer der Lägern herum und blicke von oberhalb Buchs (ZH) schon bald ins Furttal hinunter. 

Blick ins Furttal, oberhalb Buchs (ZH)

Blick ins Furttal, oberhalb Buchs (ZH)

Eine schnelle Fahrt die steile Strasse ins Furttal hinunter, dann durch Buchs (ZH) und anschliessend alles auf Radwegen und eher kleinen Strässchen bis nach Wettingen, später Baden

Der restliche Heimweg noch ganz das Limmattal hinunter, am Wasserschlossreis vorbei und durch die Quartiere ist schon längst zur Routine geworden.

Meine Runde als Film.

Aaretal-Zurzacherberg-Rheintal-Furttal-Limmattal

Brugg AG – Vogelsang – Turgi – Untersiggenthal – Siggenthal Station – WĂĽrenlingen – Tegerfelden – Zurzacher Berg – Bad Zurzach – Rekingen – Mellikon – Wislikofen – Siglistorf – Schöfflisdorf – SĂĽnikon – Dielsdorf – Buchs (ZH) – Otelfingen – Wettingen – Baden – Turgi – Vogelsang – Brugg AG

Weblog am 10.06.

JahrTitel
2023Aaretal-Zurzacherberg-Rheintal-Furttal-Limmattal
2021Schnitzeljagd am Donnerstag
2020Zwischen den Wolken
2019Dem Doubs entlang
2018Herzschlaufe Seetal
2017Nachmittägliche Runde durch unsere Täler
2016Achterbahn im Seetal
2015Fast wie November
2014SchnappschĂĽsse vom heutigen Arbeitsweg
2013Erfahrungen mit Powerline und Eintritt in die OwnCloud
2012Rundfahrt: Mettauertal und Bezirk Bad Zurzach
2011Sportlicher Monat
2010Arbeitsweg 2010-22 (Nord)
2009Es geht also doch
2008Erfahrungen mit dem Schrittzähler
2007Unter Gewinnern
2006Mittagessen auf dem Feldberg
2005Wehe, wenn sie losgelassen


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

70.0KM

725 HM
3:11 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

29 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden