Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick zurĂĽck ins BĂĽnztal
Blick zurĂĽck ins BĂĽnztal

Quer über die Täler

Statt immer nur das eine Tal hinauf und das andere wieder hinunter, wollte ich heute ein paar Täler dazwischen ĂĽberqueren. 

Der Start am Morgen erfolgte bei unerwartet kĂĽhlem Wetter. Einige Regenzellen waren noch in der Gegend, schienen sich aber demnächst aufzulösen. Ich rollte das Limmattal hinauf nach Dietikon, bog dort in Richtung Mutschellen ab. Nicht wie ĂĽblich auf der Hauptstrasse, sondern auf der Seite des Waffenplatzes Reppischtal hinauf. 

Blick zum Mutschellen hinauf (Seite Reppischtal)

Blick zum Mutschellen hinauf (Seite Reppischtal)

Einen ersten Teil der heutigen Höhenmeter hatte ich schon bald geschafft. Bald verschwand ich im Wald. Das GPS leitete mich ungefähr entlang der Kantonsgrenze. Oberhalb Lieli komme ich wieder aus dem Wald und stehe so über dem Reusstal.

Blick ins Reusstal von oberhalb Lieli

Blick ins Reusstal von oberhalb Lieli

Auch heute ist es wieder sehr dunstig. Die Fernsicht ist sehr eingeschränkt. Bald geht es hinĂĽber nach Oberwil, dann auf der Hauptstrasse hinunter nach Unterlunkhofen ins Reusstal. Ich ĂĽberquere die Reuss. Auf der anderen Seite geht es bald wieder in die Höhe nach BesenbĂĽren und somit ins BĂĽnztal. 

Zwischen Bünzen und Boswil überquere ich auch dieses Tal und kurble schon bald wieder in die Höhe. Teils auf Kieswegen, wieder ein grösseres Stück durch den Wald. Vielleicht auf halber Höhe geht es dann eine Weile über das offene Feld. Zeit für ein Foto zurück.

Blick zurĂĽck ins BĂĽnztal

Blick zurĂĽck ins BĂĽnztal

Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter in die Höhe. Den letzten Rest darf ich dann auf einer geteerten Strasse hinaufkurbeln und gelange nach einer letzten steilen Rampe oberhalb Bettwil wieder aus dem Wald. 

Blick ins Seetal, von oberhalb Bettwil

Blick ins Seetal, von oberhalb Bettwil

Etwas unterhalb Bettwil, stehe ich auf einer Art Geländekanzel und erhalte damit auch einen etwas besseren Überblick. Diesmal zeigt sich sogar der Hallwilersee.

Seetal, kurz unterhalb Bettwil

Seetal, kurz unterhalb Bettwil

Es geht steil hinunter nach Fahrwangen. Dann noch etwas tiefer nach Meisterschwanden. Für den Heimweg bleibe ich vorerst im Seetal. Nach all diesen Höhenmetern erspare ich mir weitere Rampen, fahre über Seengen und Seon nach Lenzburg, folge dann dem Aabach bis ins Aaretal.

Die restlichen paar Kilometer nach Hause sind schon längst Routine. 

Mit dieser Fahrt konnte ich nochmals ein paar weitere, fĂĽr mich noch unberĂĽhrte Teile, befahren.

Meine Runde als Film

Quer über die Täler

Brugg AG – Windisch – Gebenstorf – Turgi – Baden – Neuenhof – Killwangen – Spreitenbach – Dietikon – Baltenschwil – Friedlisberg – Lieli – Oberwil – Unterlunkhofen – Rottenschwil – BesenbĂĽren – BĂĽnzen – Boswil – Bettwil – Fahrwangen – Meisterschwanden – Tennwil – Seengen – Egliswil – Seon – Lenzburg – Niederlenz – Wildegg – Holderbank – Schinznach Bad – Brugg AG

Weblog am 04.06.

JahrTitel
2023Quer über die Täler
2022Reusstal-BĂĽnztal
2021Schnitzeljagd am Freitag
2019Chinon - Blois (Centre-Val de Loire)
2018Aaretal und BĂĽrensteig
2017Auf der Suche nach dem richtigen Rhythmus
2016Rundfahrt durch das BĂĽnztal und Reusstal
2015Experimente mit der GoPro am Lenker
2014Antizyklischer Arbeitsweg
2013Auf dem Weg der Besserung
2011Rundfahrt an den Hallwilersee
2010Arbeitsweg 2010-20
2009Nochmals Erdbeeren
2008Schon aufgeräumt?
2007Entscheid vom Petrus
2006Höhenprofil
2004Nachbearbeitung von Euroride 2004 im Velobuch


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

81.7KM

920 HM
3:42 H

Nachmittags
bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

Grad

schoenster_Sonnenschein

22 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden