Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

An den Hängen des südlichen Schwarzwaldes

Wieder einmal im Schwarzwald unterwegs. Diesmal aber grösstenteils auf mir noch unbekannten Strassen.

Heute beschäftigte ich mich nochmals mit dem Aufsuchen von Kacheln. Ich finde es aber auch schön, immer wieder durch andere Gegenden zu fahren. Dass ich dabei vielleicht etwas Neues entdecke ist ja auch eine schöne Nebenerscheinung. 

Im Schwarzwald war ich auch schon unterwegs, benutzte damals in der Regel die Strassen, die alle anderen auch benutzen. Heute ging es aber darum, ein StĂĽck weit die ZwischenstĂĽcke auch noch zu befahren. 

So fuhr ich zuerst über den Bözberg, dann an den Rhein hinunter nach Stein und auf der deutschen Seite Bad-Säckingen. Eine lange, einigermassen regelmässig ansteigende Rampe brachte mich auf eine Höhe von etwa 700 Meter über Meer. Meist durch den Wald, erst ganz oben gab es dann etwas Ausblick.

oberhalb Egg im Schwarzwald in Richtung Rheintal und Schweiz

oberhalb Egg im Schwarzwald in Richtung Rheintal und Schweiz

Die Weitsicht auch heute nicht besonders gut. 

Ich blieb lange etwa auf dieser Höhe, kurvte durch einsame Dörfchen und Weiler, zwischendurch mal wieder einen Blick zurück in die Schweiz, oder in noch selteneren Fällen etwas mehr nordwärts ins Landesinnere.

Dampffahne Leibstadt, immer eine schöne Orientierung

Dampffahne Leibstadt, immer eine schöne Orientierung

Ein guter Orientierungspunkt ist immer wieder die Dampffahne von Leibstadt, sofern es natĂĽrlich die Wetterlage zulässt. 

Nachdem ich schon ein paar Kacheln entdeckt hatte, ging es ziemlich zĂĽgig in Richtung Laufenburg an den Rhein hinunter. Dann aber nochmals eine Schlaufe nach Rotzel hinauf, um auch diese Kachel noch befahren zu können. 

Leider habe ich es verpasst, eines dieser Häuser mit dem wunderschönen Blumenschmuck zu fotografieren. Immer wieder hoffte ich auf ein noch schöneres, noch bunteres und plötzlich war da ĂĽberhaupt keines mehr. 

ZurĂĽck in die Schweiz fahre ich auf dem Radweg bei Albbruck, hinĂĽber nach Schwaderloch.

GrenzĂĽbergang Albbruck - Schwaderloch

GrenzĂĽbergang Albbruck – Schwaderloch

Für den restlichen Heimweg fahre ich auf meinen üblichen Strässchen und Wegen. Nach Full und anschliessend der Aare, beziehungsweise zuerst dem Klingnauer-Stausee entlang bis zum Wasserschloss und dann schon bald durch unsere Quartiere.

Mit der heutigen Fahrt konnte ich meinen Max Square beim TileHunting auf 29×29 erhöhen.

Meine Runde als Film.

An den Hängen des südlichen Schwarzwaldes

Brugg AG – Vierlinden – Neustalden – Bözberg – Effingen – Bözen – Hornussen – Frick – Oeschgen – Eiken – Stein – Bad-Säckingen – Egg – Willaringen – Bergalingen – HĂĽtten – Rickenbach – Hottingen – Hänner – Oberhof – Binzgen – Rotzel – Hochsal – Luttingen – Hauenstein – Albbruck – Schwaderloch – Leibstadt – Full – Felsenau – Klingnauer Stausee – Döttingen – WĂĽrenlingen – Siggenthal Station – Untersiggenthal – Vogelsang – Brugg AG

Weblog am 21.08.

JahrTitel
2023An den Hängen des südlichen Schwarzwaldes
2022Reusstal - Seetal
2021Lunchtime in Cham
2020Von Allem etwas
2019Durch den Jurapark
2017Rundfahrt ins Seetal
2016Das beinahe verregnete Mittagessen am Ă„gerisee
2015Morgenrot und Nebelschwaden
2014Kaum entdeckt und schon fotogen
2013Hinfahrt: Faverges (F, Haut Savoie) nach Allemont (F, Departement d'Isère)
2011Ein Tag am Rheinfall
2010Gletscher Bier
2009Cassis-de-Dijon
2008Hetzerei endet mit Sieg
2007MerkwĂĽrdiges auf unserem Bahndamm
2006Renner oder MTBiker?
20052. Etappe: Berga - Ax les Thermes
2004nichts los


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

103.1KM

1310 HM
4:46 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

31 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden