Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Blick zur Rigi
Blick zur Rigi

Nach Abtwil

Die Zeit fĂĽr eine Fahrt in kurz/kurz wird immer kĂĽrzer.

Der Weg nach Abtwil, am Ende des BĂĽnztales, knapp vor der Grenze zum Kanton Luzern, so etwa das letzte Dorf des Freiamtes, ist mir von meinen frĂĽheren Fahrten her bestens bekannt. Dennoch liess ich mich heute vom GPS dort hinauf leiten. So kam ich zu zwei neuen Strecken. Die eine fĂĽhrte mich zwar mitten durch Wohlen hindurch, aber ganz geschickt ĂĽber kleine Strässchen und Gässchen am Autoverkehr vorbei. Die andere Strecke fĂĽhrte mich zwar etwas kurvig, aber auch hier um den Verkehr von Muri herum, weiter. 

Aronia-Stauden

Aronia-Stauden

Bald nach Muri fĂĽhrt der Radweg durch eine grosse Anpflanzung von Aroniabeeren. In Benzenschwil gibt  es eine Firma die verarbeitet diese Beeren unter anderem zu Saft. 

Das ganze Bünztal hinauf steigt es stetig etwas an. Nichts was besonders anstrengend währe, aber in der Nähe von Auw, gibt es zum ersten Mal eine Möglichkeit, etwas weiter zu schauen. So mache ich denn auch hier regelmässig ein Foto mit Blick in Richtung der Rigi.

Blick zur Rigi

Blick zur Rigi

Wie die letzten Tage auch schon, gibt es auch heute kaum Fernsicht. Die Luft ist dunstig, teilweise auch neblig. So fĂĽhlen sich denn auch die Temperaturen richtig herbstlich an. 

Nach dem Mittagessen in Abtwil fahre ich weiter in Richtung Seetal. Bei einem etwas ungeschickten Handling an meiner DI2 fällt die Kette raus und verkeilt sich derart, dass ich sie nur mit grosser MĂĽhe wieder auf das Kettenblatt bringe. Zudem scheint sich etwas verbogen oder mindestens verstellt zu haben, so dass ich den Rest der Fahrt nur noch auf der kleinen Scheibe fahren kann. Das Ritzel war von diesem Missgeschick nicht betroffen, so blieben wenigstens noch diese Gänge erhalten. 

Baldeggersee

Baldeggersee

Im Seetal unten angekommen, wähle ich die von den Autos weniger befahrene Seite, fahre entlang dem Baldeggersee. Auch hier mache ich in der Regel einen letzten Blick zurück. Das Wetter hat sich zwar etwas aufgehellt, es wurde sogar deutlich wärmer, doch die Sichtweite ist weiterhin schlecht.

Nur wenig weiter vorne, entdeckte ich eine ganze Schar Störche beim Zvieri.

Störche beim Zvieri

Störche beim Zvieri

Der Traktor, gerade nicht im Bild, pflügt hier den Acker um und präsentiert wohl den hungrigen Störchen die Leckerbissen sozusagen auf dem frisch angerichteten Tisch. Gut zwanzig Störche spazieren so hinter dem Pflug her, eifrig pickend, was der Acker hergibt.

Trotz der Probleme mit der Kette und der Übersetzung, entscheide ich mich in Beinwil am See, noch nach Reinach hinüber zu fahren und so meinen Heimweg zu verlängern, dass die heutige Runde wieder einmal einen 100-Kilometer, einen Granfondo, hergibt.

Meine Runde als Film.  

Nach Abtwil

Brugg AG – Hausen AG – Lupfig – Birr – Brunegg – Othmarsingen – Hendschiken – Dottikon – Anglikon – Wohlen – Waltenschwil – BĂĽnzen – Hasli – Muri – Benzenschwil – RĂĽstenschwil – Auw – Oberalikon – Abtwil – Ottenhusen – Unterebersol – Hochdorf – Nunwil – Stäfligen – Ermensee – Mosen – Beinwil am See – Reinach – Leimbach – Zetzwil – Oberkulm – Unterkulm – Teufenthal – Gränichen – Suhr – Buchs AG – Aarau Rohr – Auenstein – Fahr – Au – Veltheim – Schinznach-Bad – Brugg AG

Dieses Weblog am 05.10.

JahrTitel
2023Nach Abtwil
2022Cambrils:Königsetappe nach La Figuera
2021An der KĂĽste hin und her
2020Wasserschloss-Runde
2018Dem JurasĂĽdfuss entlang
2016Kreuz und quer durch und um Leukerbad
2015Knapp daneben
2014Eine grosse 8 um den Hallwiler- und Baldeggersee
2012Nummer 100
2011Etwas frĂĽher dran
2010Hugi, Hugo, La Perle, Pedaleur de Charme
2009abgebrochen
2008Dem Winter entkommen
2007Nach mir der Nebel
2006GlĂĽck gehabt
2005Es herbschtelet
2004Warten auf den öffentlichen Verkehr


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

103.1KM

650 HM
4:25 H

Nachmittags
dunstig

Grad

dunstig

15 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden