Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Jahresplanung

Möchte meine Zielsetzungen dieses Jahr in zwei Gruppen einteilen. Die eine soll etwas mit KM und Höhenmeter zu tun haben, die andere sich eher um das Weblog, den Aargau und eine abwechslungsreiche Streckenwahl drehen.

Bei den KM und den Höhenmeterzielen werde ich auch dieses Jahr nicht viel verändern. 10’000 Kilometer und 100’000 Höhenmeter scheinen mir Ziele zu sein, die ich mittlerweile erreichen kann, aber dennoch immer schön dran bleiben muss. Die 100 Arbeitswege mit dem Fahrrad möchte ich auch dieses Jahr nochmals beibehalten. Dies deshalb, weil ich letztes Jahr doch ĂĽber lange Zeit von einem mindestens trockenen Wetter profitieren konnte. Es geht mir hier eigentlich mehr darum, diese 100 Arbeitswege zu bestätigen.

Neu, damit sich der Druck auf der Pedale vielleicht etwas regelmässiger über das Jahr verteilt, setze ich mir im Winterpokal ein Ziel. 400ster Schlussrang am 25.03.2012, gemäss der Zählung von rennrad-news.de müssten drinliegen. Weil ich mit grösster Wahrscheinlichkeit auch nächstes Jahr, im Winter 2012/13 wieder im Winterpokal mitmachen werde, ist es ebenfalls ein Ziel, auch am 31.12.2012 wieder unter den ersten 400 Teilnehmern mitdabeizusein.

Somit heissen meine Ziele dieses Jahr fĂĽr KM und Höhenmeter in einer einzigen Kurzformel: 100/10’000/100’000 + 2×400

Die andere Zielegruppe, die ums Weblog, den Aargau und eine abwechslungsreiche Streckenwahl:

Ich glaube nach acht Jahren Weblog, ist es Zeit, sich mal Gedanken ĂĽber einen Redesign des Aussehens dieses Weblogs zu machen. Vieles hat sich als Bewährt heraus kristallisiert, einiges sind alte Zöpfe, anderes ist unmodern und uncool geworden. Unter dem “Projektnamen” Aargauer 2.0, habe ich mich in den vergangenen Wochen mal ein bisschen umgeschaut. Da möchte ich weiter machen.

Meine Fahrten zum Besuch der 220 Gemeinden im Aargau werden auch dieses Jahr noch andauern. Seit der ersten Fahrt vor einem Jahr, ist einiges an Fotomaterial zusammengekommen. Dieses möchte ich auf diesem Weblog auf eine Art und Weise darstellen, damit man einen Eindruck über die Vielfältigkeit des Aargaus erhält.

Zur abwechslungsreichen Streckenwahl: klar, durch die 100 Arbeitswege ist schon einiges vorgegeben. Aber an den Wochenenden möchte ich wie bis anhin auch ab und zu über die Kantonsgrenze und vielleicht auch die Landesgrenze hinausschauen. Eine Fahrt in den Schwarzwald / Vogesen / Jura, vielleicht mal im Tessin oder am Genfersee. Da habe ich zwar noch nichts Konkretes geplant, aber es dürften sich schon genügend Gelegenheiten ergeben. Dazu sollte, wie die letzten Jahre auch schon, eine längere Fahrt im Sommer über möglichst hohe Passstrassen kommen, sowie ein sporadisch und oftmals sehr kurzfristig durchgeführter Wochenend-Ausflug im Herbst.

Neu mache ich mir ebenfalls seit ein paar Wochen Gedanken zur Fotografie während meiner Fahrten. Einzelne Fotos sind mir ganz gut gelungen. Sie fanden bei meinen Besuchern jedenfalls ziemlich Anklang. Vielleicht sollte ich mir hier mit der Zeit neues Wissen und neue Erfahrungen zulegen, vielleicht auch nur etwas mehr experimentieren. Mal sehen was daraus wird.

Bewusst gestrichen als Ziele habe ich fĂĽr dieses Jahr mal das Aufsuchen von Burgen und Ruinen im Aargau. Ich möchte zuerst die Serie ĂĽber die Gemeinden abschliessen. Ebenfalls “geschichtliche, geografische oder kulturelle Highlights im Aargau” aufzeichnen, fällt vorerst aus. Ach ja, und das Weblog-Buch, hat auch deutlich an Priorität verloren.

Bin aber ĂĽberzeugt, dass ich mit diesen Zielen und Ideen: Aargauer 2.0, 220-Gemeinden, Sommerfahrt, Herbstfahrt und den Fotos ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr in diesem Weblog anbieten darf.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden