Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Spam und inaktive Sites

| Keine Kommentare

Das Gästebuch in meiner Homepage läuft immer noch auf der älteren Programmversion, mit dem Vorgänger von „Expression Engine“. Offensichtlich scheint diese ältere Software keinen besonders guten Spam- oder Hackerschutz zu haben, denn fast regelmässig erhalte ich manchmal fast im Minutentakt Spam – Kommentare und Links auf nicht mehr aktive Seiten, oder auch jede Menge Einträge mit Links auf mir unerwĂĽnschte Anbieter.

Die aktuelle Software von Expression Engine, scheint bezüglich Spam- und Hackversuchen deutlich resistenter zu sein. Ausser ein paar unerwünschten Einträgen in der Referrerlist habe ich noch nichts besonderes entdeckt. Offensichtlich hilft es, wenn die Referrerlist, zwar relativ häufig, aber regelmässig mit Updates von pMachine und Einträgen aus eigenen Erkenntnissen gefüttert wird.

Langfristig werde ich aber wohl kaum darum herum kommen, entweder das Gästebuch auch mit der Expression Engine – Software zu fĂĽhren, oder dann eventuell ganz auszugliedern beziehungsweise abzustellen.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.