Was war da los?

notebook-1939358_1920

Diese Homepage betreibe ich im Selbsthosting. Das heisst, der Server dazu steht zu Hause auf meinem Pult. Die Verbindung geht wie üblich über Modem und Router zum Internet.

Kurz nach dem ich am 13. April 2022 mein bisher letztes Posting versendet hatte, versagte das Modem seinen Dienst. Anfänglich sah alles ganz einfach aus, aber Abschalten und wieder einschalten nützte nichts. An Karfreitag war kein Ersatz zu bekommen. An Karsamstag dann das neue Modem installiert. UPC/Sunrise musste das allerdings noch freischalten, das habe ich dann am Sonntag mit dem Support erreicht. 

Der Webserver meldete die neue IP-Adresse ins “Internet” hinaus, doch auch nach den üblichen 48 Stunden Wartezeit tat sich noch nichts.

Viel Lektüre und Google-Nachforschungen, Handbücher über das neue Modem brachten mich zur Erkenntnis, dass das neue Modem eben kein normales Modem ist, sondern ein Router. Da ich schon einen Router zu Hause hatte, musste ich dieses neue Gerät als Modem umfunktionieren. 

Das Problem an der ganzen Geschichte war, dass ich mich zur Zeit in Spanien aufhalte, und ich meine Frau mittels Teamviewer und so auch direktem Zugriff auf das heimische Netzwerk durch die Analyse und später der Lösung dieses Problemes dirigieren konnte. 

Vielen Dank an meine Frau, für die aufopfernde Hilfestellung. Auch bei meinen Lesern möchte ich mich hier für ihre Geduld bedanken. Die fehlenden Postings werde ich in den nächsten Tagen noch nachreichen.  

 

Weblog am 20.04.

JahrTitel
2025Nach San Juan de las Terreros und zurück
2022Was war da los?
2021Nach getaner Arbeit
2019In der Regenpause
2018Fototour am Bözberg
2017Königsetappe über den Virgen mit und gegen den Wind
2015Frühligshaft
2012Aprilwetter
2011Auf Rekordfahrt
2010NeoWORX
2009Tage gibts
2008Frühlingszeit
2007Ausland-Test
2006Frühling? Frühling!
2005entwürdigender Anblick


 

Verwendete Schlagworte:

Kommentare

2 Antworten zu „Was war da los?“

  1. Hab mir schon gedacht, dass da was gröberes nicht funktioniert. Meine Frau hätte wohl bis zu meiner Rückkehr gewartet. 😉 Schön läuft es wieder, um die Beiträge aus Spanien zu lesen.

  2. Markus

    … Die Tücken mit der IT😜😜
    Irgendwann gehts immer wieder… Die wunderbare Digitalisierung samt KI liessen mich stets im Glauben, dass du in Apulien bist, sicher alle Posts vorbereitet hast und es dir nach wie vor gut geht in Andalusien😀