Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Wieder einmal Arbeitsweg SĂĽd, Variante ĂĽber die Berge

Diese Woche werde ich wohl die ganze Arbeitszeit an meinem Arbeitsort am sĂĽdlichen Ende der Stadt verbringen. Der Hinweg mit dem Rad ist klar. Einfachheitshalber und weil es schneller geht, fahre ich Sommer und Winter durch das Limmattal. Im Winter jeweils auch wieder durch das Limmattal zurĂĽck. Dies aus SicherheitsĂĽberlegungen, denn ĂĽber die Berge, sind die Strassen eher schlechter beleuchtet als unten durch das Limmattal. Auch der Anteil an Radwegen ist oben darĂĽber deutlich kleiner als im Tal.

Im Sommer hingegen fahre ich lieber, auch aus Gründen der zusätzlichen Höhenmeter über die Berge. Wobei Berge bei einer Maximalhöhe von gut 600 Metern über Meer schon etwas stolz tönt. Egal, mit den beiden giftigen Rampen und den zusätzlichen Höhenmetern in den Beinen, freue ich mich dann doch jedes Mal, auf die etwa 10 Km lange Abfahrt vom Mutschellen hinunter nach Dättwil.

Doch dieses Jahr dĂĽrfte es bis auf weiteres nicht so eine schöne, regelmässige und schnelle Abfahrt geben, denn an der Strecke wird gebaut. Teilweise an der Strasse selber, teilweise sind es einfach Einschränkungen wegen angrenzenden Baustellen, zum Beispiel fĂĽr neue Häuser. Zudem wurde bei einer der frĂĽher sehr schönen und zĂĽgigen Abfahrten “Verkehrsberuhigungs-Inseln” vom Strassenrand gegen die Strassenmitte gebaut. Da haben es wohl ein paar ĂĽbertrieben mit dem Kurvenschneiden und dem Tempo. So macht es wirklich keinen Spass mehr.

Es ist schon eine Weile her, dass ich einmal eine Fotoserie für den Arbeitsweg angefangen habe. Ich habe damals nach jedem Kilometer des Hin- und Rückweges ein Foto gemacht. Einfach jeden Tag einen Kilometer weiter vorne. Die Arbeits- und Heimwege nach Norden und der Arbeitsweg nach Süden ist so bereits dokumentiert. Beim Heimweg von Süden musste ich damals abbrechen, weil wir im Geschäft umgezogen sind.

Das heutige Foto ist eine Fortsetzung aus dieser Serie der Arbeitswege, diesmal auf dem Heimweg vom sĂĽdlichen Arbeitsort her. Mal sehen, wie weit ich diesen Sommer mit dieser Fotoserie komme.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

72.11KM

667 HM
02:41 H

am späten Abend
etwas_Wolken

12 Grad

stark_bewoelkt

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden