Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

JahresrĂĽckblick 52 Wochen

2023

Aare bei UmikenWoche vom 25.12.2023 bis 31.12.2023: Das Hauptthema in dieser letzten Woche des Jahres war traditionsgemäss der Festive500. Ein Wettbewerb von Strava, in der Zeit vom 24. bis 31. Dezember 500 KM auf dem Rad zu verbringen. Auch dieses Jahr habe ich hier teilgenommen und dabei auch noch den Granfondo, die 100 KM am StĂĽck, eine weitere monatliche Herausforderung bei Strava, erledigt.

Wettermässig wäre sicher auch die eine oder andere Fahrt draussen dringelegen, aber irgendwie ist es auf dem Smarttrainer einfacher, geht vor allem wesentlich schneller, ist aber halt auch wesentlich schweisstreibender als draussen auf der Strasse.

Dank der vielen Kilometer und Höhenmeter in den letzten Wochen, konnte ich nun seit langem wieder einmal alle drei monatlichen Herausforderungen bei Strava (1’250 KM, 7’500 HM, Granfondo) erfolgreich abschliessen. Ein schönes Jahresende.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Weihnachtsmann auf WatopiaWoche vom 18.12.2023 bis 24.12.2023:

Diese Woche habe ich es etwas gemütlicher genommen. Zwar etwas kürzere Fahrten, dafür mit ein paar zusätzlichen Höhenmetern. Die Absicht war, vor dem Beginn von Festive500 das Höhenmeterziel von 7’500 Höhenmeter erfüllt zu haben.

In dieser Woche habe ich auch mein Jahresziel von 16’000 KM überrollen können.

An Weihnachten begann die Herausforderung von Festive500, also den letzten 500 Kilometern im Jahr. Die will ich möglichst flach, damit auch möglichst schnell, durchkurbeln. Seit Jahren mache ich hier mit und möchte auch dieses Jahr die 500 KM zwischen Weihnachten und Neujahr wieder unter den Rädern meines Rennrades durchbringen.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Weihnachtskrippe in LuzernWoche vom 11.12.2023 bis 17.12.2023: Die wöchentlichen Statistiken hier werden langsam gleich farblos wie das Wetter draussen. Mal Regen, mal Nebel, kaum Sonne, Winter im Mittelland halt. An dem einzigen etwas wärmeren Tag zog ich es vor einen Ausflug in die Innerschweiz, an das noch schönere und wärmere Wetter am Vierwaldstättersee zu machen.

Auch wenn der Grossteil der Bauarbeiten und Installationen rund um die Photovoltaik-Anlage nun abgeschlossen ist, so geht es nun ums Auf- und Abräumen. Wände und Böden neu streichen, den Keller mit dem neu dazu gewonnenen Raum anders einrichten. Auch der Estrich soll wieder einmal “schön” aufgeräumt werden. Vieles mussten wir dort ja wegen der Installation der Halterungen für die Solarzellen kurzfristig und hastig umräumen.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Sonne ĂĽber der AareWoche vom 04.12.2023 bis 10.12.2023: Zu den fast täglichen Fahrten in virtuellen Umgebungen auf dem Smarttrainer im Keller, gesellten sich diese Woche zwei Läufe.

Anfang der Woche war es noch sehr kalt. Der Schnee taute dann aber bei steigenden Temperaturen doch ziemlich rasch ab. Wenigstens an zwei Tagen hätte ich auch mit dem Rennrad auf nassen Strassen unterwegs sein können, doch es fehlte mir dazu die Lust. Ich glaube, ich habe im Moment ein bisschen Motivationsprobleme, wieder draussen in Kälte und Nässe zu fahren. Es ist halt schon sehr bequem, im trockenen Keller durch virtuelle Landschaften zu kurbeln.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Der erste SchneeWoche vom 27.11.2023 bis 03.12.2023: Die Arbeiten an unserem Umbauprojekt weg von der Ă–lheizung und hin zu Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage konnte am Mittwoch, gerade rechtzeitig vor dem ersten Schneefall, abgeschlossen werden. Die Photovoltaik auf dem Dach ist nun bereit, jetzt sind noch Arbeiten im Keller rund um den Anschluss der Elektrik fertig zu erstellen.

Überraschend früh und vor allem heftig, fielen dieses Jahr die ersten Schneefälle aus. Die Temperaturen sackten auch gerade kräftig in die Minuszone. Dafür bescherte uns die Sonne und die frisch verschneite Landschaft am Sonntag einen wunderbaren Wintertag. Winterwunderland.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Stimmungsbild von WatopiaWoche vom 20.11.2023 bis 26.11.2023: Unser Umbauprojekt weg von der Ă–lheizung und hin zu Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage ist nun in die zweite Phase eingetreten. Seit Montag haben wir wieder die Handwerker im Haus, beziehungsweise auf dem Dach. Das Dach wird vorbereitet, dass anschliessend die Panels montiert werden können. Auch im Keller sind noch Arbeiten notwendig um den Akku und den Wechselrichter installieren zu können.

Wenn die Bauarbeiter gegen Abend das Haus verlassen haben, wollte ich auch nicht noch eine Runde durch die Dunkelheit fahren und begnĂĽgte mich dann halt mit Fahrten durch die virtuellen Welten von Watopia, London, Paris, Schottland und Makuri Island.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Unterwegs in LondonWoche vom 13.11.2023 bis 19.11.2023: Die Meteorologen hatten es schon am Wochenende angekĂĽndigt: Es wird stĂĽrmisch und regnerisch. Teilweise auch recht kĂĽhl, November halt. Vielleicht wegen des vielen Regens hatten wir allerdings auch deutlich weniger Nebel als andere Jahre. Aber das hilft ja auch nicht wirklich weiter, denn nass und feucht blieb es mit oder ohne Nebel.

Wohl wäre ich in ähnlichen Situationen in früheren Jahren, als ich noch keinen Smarttrainer besass, den einen oder anderen Kilometer trotzdem draussen gefahren. Mit dem Smarttrainer ist es halt schon deutlich einfacher. So kann ich mir weiterhin die sommerlichen Klamotten überziehen, und kann so ein paar Runden auf virtuellen Strassen in fernen Ländern ziehen, ohne mich um Kälte, Nässe und Dunkelheit kümmern zu müssen.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


in WindischWoche vom 06.11.2023 bis 12.11.2023: Die angekĂĽndigte Erkältung vom Ende der letzten Woche wuchs sich langsam beinahe zu einer Grippe aus. Ich verzichtete während den ersten beiden Tagen auf jegliche sportliche Aktivität. Konnte dann aber am Mittwoch, dem schönsten Tag der Woche, nicht widerstehen und stellte das Rennrad fĂĽr eine gemĂĽtliche Runde auf die Strasse.

Wie sich schon wenige Stunden später zeigte, war dies wohl auch der letzte Moment in diesem Jahr, um nochmals eine schön farbige Herbststimmung einfangen zu können. Denn schon bald begann es teils recht heftig zu regnen.

Der Rest der Woche verbrachte ich mit eher kĂĽrzeren Fahrten im Keller auf dem Smarttrainer.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Nach dem Regen scheint die SonneWoche vom 30.10.2023 bis 05.11.2023: Eine stĂĽrmische und regnerische Woche ging zu Ende. Es gelangen mir trotzdem noch zwei Runden durch die herbstlichen Farben. Wobei in der zweiten Runde, derjenigen vom Freitag wurde ich ĂĽberrascht von einer Art Aprilwetter. Es war fast alles dabei: Wind, Regen Sonne.

Gegen das Wochenende hin wurde das Wetter dann immer schlechter und ich zog das Fahren auf der Rolle dem regnerischen Wetter draussen vor. Zumal sich eine Erkältung zu zeigen begann.

FĂĽr die Fahrten in der virtuellen Welt hat sich Zwift ein paar neue Strecken einfallen lassen. Die, die ich bis jetzt gefahren bin, befinden sich alle an der SĂĽdkĂĽste der Insel und versuchen so auch etwas sommerliche Ferienstimmung zu vermitteln.

Weil ich seit April in diesem Jahr nicht mehr auf der Rolle sass, sind auch alle meine persönlichen Bestleistungen weg. Zwift pflegt die nämlich nach 90 Tagen aus dem System. So kann ich das Jahr einigermassen locker ausklingen lassen, ohne dass ich dauernd nach neuen persönlichen Bestleistungen jagen muss.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Villigerfeld und RebbergWoche vom 23.10.2023 bis 29.10.2023: Anfang der Woche liessen die farbigen Wälder noch etwas auf sich warten. Es brauchte noch ein paar Tage Regen und Biswind, bis die Natur etwas farbiger wurde. Diese Wartezeit habe ich mir mit zwei Fahrten auf der Rolle verkĂĽrzt.

Erst am Freitag gelang mir dann eine trockene Runde entlang von farbigen Rebbergen und durch einen herbstlich gefärbten Wald.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Abenstimmung ĂĽber dem AaretalWoche vom 16.10.2023 bis 22.10.2023: Der Herbst beginnt sich nun ĂĽberall zu zeigen. Ganz selten sind noch Felder mit verdorrten Sonnenblumen zu sehen. Die meisten Maisfelder sind auch geerntet, viele Ă„cker sind umgepflĂĽgt und teils schon wieder angesät. Bei manchen Wiesen erfolgte nochmals ein Grasschnitt. Bäume und Sträucher beginnen sich ihr farbiges Kleid ĂĽberzustreifen.

Nebst diesen eher erfreulichen Sachen, kommt der Herbst natĂĽrlich auch mit kalten Tagen, Biswind und Regenschauern daher.

Es reichte aber immerhin für Radfahrten an vier Tagen, alle in der näheren Umgebung und an einem der Regentage doch noch für einen Lauf, ebenfalls in der näheren Umgebung.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Blick in Richtung JuraWoche vom 09.10.2023 bis 15.10.2023: Die Bauarbeiten zur Installation der Wärmepumpe sind zwar abgeschlossen. Doch der Kellerraum, der ehemalige Tankraum, befriedigte nicht. Seine grauen Wände, der eher schwarze Boden und trotz der Reinigung ĂĽberall die Spuren der Bauarbeiten, begannen mich zunehmend zu stören. Ich beschloss der Sache ein neues, netteres, Aussehen zu geben. Weisse Wände, passender Boden, das war mein Ziel. Das beanspruchte halt nochmals etwas Zeit, bis alles abgedeckt war und anschliessend auch bemalt. Da blieb nicht mehr viel Zeit fĂĽr das Rad.

Ich konnte aber dennoch auf zwei Fahrten in der näheren Umgebung die letzten sommerlich warmen Stunden geniessen, bevor es am Sonntag, bei deutlich tieferen Temperaturen, auf die erste Runde in den nun doch eingetroffenen Herbst ging.

Zu Fotos und Statistiken der Woche:


Mellingen, dahinter HeitersbergWoche vom 02.10.2023 bis 08.10.2023: Seit einiger Zeit wieder einmal eine “normale” Woche ohne Bauarbeiten oder anderen Ablenkungen. Das anhaltend recht warme und trockene Wetter verlockte zudem zu weiteren, auch etwas längeren Fahrten. So konnte ich bereits den Granfondo fĂĽr diesen Monat erledigen.

In der Regel sind die Vormittage recht kĂĽhl, manchmal auch etwas neblig, doch am frĂĽhen Nachmittag liegen immer noch Fahrten in kurz/kurz drin. Ich geniesse diese Ăśbergangszeit zwischen dem Sommer und dem noch nicht richtig eingetroffenen Herbst.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


ObstplantageWoche vom 25.09.2023 bis 01.10.2023: Die Bohr- und Fräsarbeiten zur Entfernung des Ă–ltanks haben an den Kellerwänden und der Aussenfront doch ein paar Spuren hinterlassen, die wir so nicht stehen lassen wollten. Eine lokale Baufirma hatte gerade Zeit, diese Spuren zu entfernen. So kam ich diese Woche noch einmal nicht so richtig auf das Rennrad.

Schon seit längerer Zeit war für das Wochenende eine private Feier in der Nähe von Nürnberg geplant. Wäre nicht das Bauen rund um die Wärmepumpe dazwischen gekommen, wäre ich vielleicht mit dem Rad dorthin gefahren. So blieb es halt dann nur bei zwei eher kurzen Spaziergängen in den Wäldern um Nürnberg.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


ZĂĽrcher Slow UpWoche vom 18.09.2023 bis 24.09.2023: Die Bauarbeiten zur Entfernung der Ă–lheizung neigen sich langsam dem Ende entgegen. Die neue Wärmepumpe, der Speicher und der neue Boiler sind installiert, die elektrischen Arbeiten sind abgeschlossen. In einer späteren Phase werden noch Sonnenkollektoren auf das Hausdach montiert.

Am Sonntag fand am Zürichsee der Slow Up statt. Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, dass ich dort auch mitfahre. Da ich hin und zurück ebenfalls mit dem Rad fahre, wird das auch gleich noch meist die längste Fahrt des Jahres. Die Hinfahrt erfolgte zwar im Nebel, doch kurz vor Zürich schien dann wieder die Sonne. Ich genoss die Runde um den Zürichsee als eine Art Sommerschlussfahrt.

Zu Fotos und Statistiken der Woche


Ăśber der Aare bei der MĂĽndung in den RheinWoche vom 11.09.2023 bis 17.09.2023: Eine zweite unsportliche Woche ging zu Ende. Die Bauarbeiten zur Entfernung der Ă–lheizung sind in vollem Gange. Der Ă–ltank und die Heizung sind entfernt, die neue Wärmepumpe, der Speicher und der Boiler sind installiert. Mein Versuch, die Wohnung möglichst “staubdicht” vom Keller zu trennen hat sich recht gut bewährt. Das Auftrennen des Ă–ltankes in etwa quadratmeter grosse StĂĽcke hat jede Menge Staub und Russ produziert. Auch die beiden Bohrungen fĂĽr das Ansaugen und Ausblasen der Luft in Zusammenhang mit der Wärmepumpe hat kaum Staubspuren in der Wohnung hinterlassen.

Realtime-Tracking war und ist für mich immer noch ein grosses Thema. So sammelte ich diese Woche auf den Fahrten mit dem Rennrad Erfahrungen mit dem Livetracking von Garmin und einem Tracking von Locatoweb. Während das Livetracking von Garmin mittels des GPS von Garmin und via Handy und Strava funktioniert, so basiert das Tracking von Locatoweb alleine anhand des Handys. Habe mich noch nicht definitiv für eine der beiden Methoden entschieden.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Brutstätte fĂĽr die MauerseglerWoche vom 04.09.2023 bis 10.09.2023: Eine unsportliche Woche ging zu Ende. In diesen Tagen soll bei uns die Ă–lheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. Ich habe deshalb diese Woche vor allem damit verbracht, den Keller fĂĽr die kommenden Bauarbeiten vorzubereiten. Weil wir ein recht offenes Treppenhaus vom Keller bis in die Obergeschosse haben, ging es mir vor allem darum, die oberen Stockwerke möglichst “staubdicht” vom Keller zu trennen.

Etwas Abwechslung in die Woche brachte das Jahrgängertreffen, bei dem wir uns vor allem dem Leben und den Nistplätzen von Maurseglern widmeten. Auch eine Runde auf dem Rad lag gegen das Wochenende noch drin.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


RoseggletscherWoche vom 28.08.2023 bis 03.09.2023: Eine Wanderwoche im Engadin. Wettermässig unternahmen wir die erste Wanderung im Dauerregen, knapp unterhalb der Schneefallgrenze. Doch dann wurde das Wetter rasch besser, sonniger und vor allem auch wärmer. Nebst den Wanderungen genossen wir auch bei schönerem Wetter die Camerata Pontresina, Konzerte, gespielt jeweils am späteren Vormittag, draussen im Wald.

Die landschaftlich schönste Wanderung, auf dem Wanderweg das Rosegtal hinauf und hinunter, behielten wir uns für den schönsten Tag der Woche, leider auch schon den letzten Tag der Ferien auf.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Gewitterstimmung ĂĽber der AareWoche vom 21.08.2023 bis 27.08.2023: Auch diese Woche begann nochmals sehr heiss. Einen weiteren Hunderter fuhr ich am Montag an den sĂĽdlichen Hängen des Schwarzwaldes oberhalb Bad-Säckingen und Laufenburg. Die Höhe und die Fahrten durch den Wald nahmen die Hitze etwas weg. Dann beschränkte ich mich nur noch auf abendliche Fahrten, nach der grössten Hitze. Gegen das Wochenende nahm dann die Gewitterneigung merklich zu.

Am Samstag wollte ich nochmals ein paar Kacheln in Süddeutschland holen. Es bestand fast keine Hoffnung, dies bei trockenen Strassen erledigen zu können. Weil mir für diesen Monat auch noch das Monatsziel von 1’250 KM fehlte, und ich die nächsten paar Tage nicht auf dem Rad sitzen werde, blieb mir keine andere Möglichkeit mehr, als die Kacheln und das Monatsziel im strömenden Regen zu holen.

Der Zufall wollte es, dass mein GPS auf dem Rückweg, von der Abfahrt vom Bözberg nach Hause, ein “Opfer des Regens” wurde. Wohl nur wenige hundert Meter, nachdem ich meine beiden Ziele, die Kacheln und das Monatsziel (1’250 KM) erreicht hatte, fiel es aus und machte keine Aufzeichnungen der Fahrt mehr.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Störche bei BĂĽnzenWoche vom 14.08.2023 bis 20.08.2023: Im Moment befinden wir uns in einer schon länger anhaltenden Hitzewelle. Ich beschränkte mich in der Regel auf Fahrten am Abend, oder versuche die Fahrt so zu legen, dass ich an der sonnenabgewandten Seite der HĂĽgel hinauffahre, oder auch versuche, vermehrt durch die Wälder zu fahren. Das gelingt natĂĽrlich nicht immer.

Das Highlight der Woche dürften die vielleicht 50 Störche auf einem Acker bei Bünzen gewesen sein. Sie liessen sich gut fotografieren. Ich bekam den Eindruck, dass sie wohl auf das “Startzeichen” ihres Fluges nach Süden warteten.

Mit der längsten Fahrt vom Samstag, habe ich die Gegend um das Wiggertal ausgekundschaftet. Ich habe zwischen Aarburg und Schötz einige Hügel erkurbelt. Leider war allerdings die Aussicht in die Ferne eher trüb.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Von der Buuseregg auf Rickenbach hinunterWoche vom 07.08.2023 bis 13.08.2023: Die Woche beginnt regnerisch. Nur knapp habe ich es geschafft an grösseren Regenschauern vorbeizukommen. Dann kam der Wind, den nutzte ich fĂĽr eine flotte Fahrt das Rheintal hinauf.

Am Donnerstag ein erster Versuch des Sommers, wieder zurückzukehren. Es war dies auch der Tag meiner längsten Fahrt in dieser Woche. Ich benutzte die sonnigen und warmen Stunden, um im solothurnischen und basellandschaftlichen Jura ein paar Kacheln beim TileHunting zu befüllen.

Nach wieder gewittrigen Stunden kam die Wärme und das schöne Wetter für den Brugger Slow Up am Sonntag zurück.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Zwischen Zeglingen und Anwil

Woche vom 31.07.2023 bis 06.08.2023: Ich beginne die Woche mit einem Granfondo. Bei Rekingen ĂĽber den Rhein, ein paar steile HĂĽgel in den letzten Ausläufern des Schwarzwaldes und bei Kaiserstuhl wieder zurĂĽck in die Schweiz. Es folgen ein paar Tage mit Regenschauern und vor allem viel Wind. Ich bleibe in der Umgebung, bevor ich am Samstag eine längere Runde in den Solothurner und Basellandschaftlichen Jura fahre.

Diese beiden Fahrten sind denn auch für die relativ vielen Höhenmeter dieser Woche verantwortlich. Denn wenn ich meinen MaxSquare, mein Quadrat der befahrenen Gegend vergrössern will, werden nicht nur die Distanzen länger, sondern es dürften vor allem bei Fahrten in den Jura und nach Deutschland, auch deutlich mehr Höhenmeter als üblich daraus resultieren.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Flaggen in UntersiggenthalWoche vom 24.07.2023 bis 30.07.2023: Die Woche beginnt gewitterhaft. Immer wieder ziehen teils heftige RegengĂĽsse und Gewitter durch das Land. Die erste grössere Pause vom Mittwoch benutzte ich fĂĽr eine Runde in der Umgebung.

Unsere Tageszeitung führt im Juli / August jeweils Wanderungen in der Umgebung durch. Da habe ich am Donnerstag auch daran teilgenommen. Die Wanderung führte von Otelfingen nach Wettingen zurück. Nebst einem Apero auf dem Sulperg gab es auch allerlei Wissenswertes über das Furttal, Otelfingen und Wettingen zu hören.

Zwei weitere Radfahrten endeten im strömenden Regen, bevor die Woche mit einer letzten Fahrt am Sonntag durch die bereits festlich geschmückten Dörfer bei angenehm warmem und sommerlichem Wetter versöhnlich endete.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Sonnenblumenfeld bei MönthalWoche vom 17.07.2023 bis 23.07.2023: Eine wiederum richtig warme und schöne Woche erlaubte wieder Fahrten ĂĽber grössere Distanzen. Wenn ich weitere Kacheln, also noch weitere unbefahrene Gebiete durchqueren möchte, muss ich je länger desto mehr, auch längere Distanzen fahren. So konnte ich mit der Fahrt nach Sihlbrugg und zurĂĽck mehr oder weniger durch das Reusstal, sowie einer Fahrt durch den Jura und entlang der Kantonsgrenze zu Baselland, mein Viereck, das MaxSquare, diese Woche auf 27 x 27 erhöhen.

Ich habe dabei nicht nur Kilometer oder Höhenmeter runtergeraffelt sondern mir auch die Gegend etwas angeschaut, denn vermutlich werde ich an den meisten Orten wohl nur dieses eine Mal vorbeikommen. So fand ich unter anderem auch einen, für mich neuen Wallfahrtsort, die Wittnauer Wallfahrtskappelle.

Auch schöne Ausblicke, zum Beispiel auf den Zugersee hinunter, oder über das Reusstal hinweg sowie den Jura des Basellandes habe ich genossen.

Während der kürzeren Fahrten, meist in unserer Umgebung, habe ich angefangen bestimmte Objekte, wie zum Beispiel schöne Brunnen, Holzbrücken, Wegkreuze und kleine Kirchen oder Kreiseldekorationen zu fotografieren und dabei oft auch Munzees zu verteilt. Ich habe dazu eben die Idee, die QR-Codes oder die virtuellen Punkte nicht einfach planlos in der Gegend oder entlang von Autobahnen zu verteilen, sondern mit diesen gezielt platzierten Munzees vielleicht interessierte Spaziergänger oder Radfahrer herbeizulocken. Gelegentlich veröffentliche ich hier sicher auch mal ein Verzeichnis der so gefundenen oder markierten Stellen. Nicht zuletzt auch deshalb, habe ich in diesem Weblog schon länger ein Programmmodul zur Darstellung von Karten.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


AlbispassWoche vom 10.07.2023 bis 16.07.2023: Eine Woche mit zwei längeren und drei kĂĽrzeren Fahrten.

Die beiden längeren Fahrten, eine an den Zürichsee und über den Albispass wieder zurück und die andere in die Gegend von Sursee und dem ehemaligen Landessender Beromünster, dann durch das Seetal wieder zurück, dienten mir dazu, weitere, bisher von mir noch nie befahrene Gegenden, zu erkunden. Bei beiden Fahrten gab es recht viele Höhenmeter und damit auch sehr schöne Ausblicke über das Mittelland und dank recht guter Sicht auch bis zu den Alpen hinüber.

Die kĂĽrzeren Fahrten in unserer Umgebung dienten entweder der Erledigung der Monatsaufgabe bei Munzee oder einfach die Beine etwas bewegen.

Die Aufzeichnung eines Laufes, in Zusammenhang mit dem Besuch von Schloss Wildegg, musste ich leider wegen Akku- und Verbindungsproblemen abbrechen.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Surbtal nach NordenWoche vom 03.07.2023 bis 09.07.2023: Eine abwechslungsreiche Woche.

Einerseits beschäftigte mich das Thema der Kacheln, dem Befahren von Gebieten, die ich bis jetzt ausgelassen hatte. So erhielt ich unter anderem ganz neue Sichten und Ausblicke auf das Reusstal und bei einer anderen Fahrt auf das Surbtal, weil ich so noch nie dort durch gefahren war.

Andererseits beginnt mich auch das Thema der Munzee wieder mehr zu interessieren, weil seit ein paar Wochen die Software auf dem Handy doch wieder recht stabil und fehlerlos läuft.

Zudem jagten sich in dieser Woche fast täglich neue Hitzerekorde.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Angekommen in BilbaoWoche vom 26.06.2023 bis 02.07.2023: Am Montag erreichten wir Bilbao, unser Ziel auf der Fahrt von Cambrils, am spanischen Mittelmeer, hinauf an den Atlantik. Nach knapp 1’000 KM und gut 13’000 Höhenmetern auf dem Rad quer durch Spanien. Es waren erlebnisreiche Tage aus dem heissen und trockenen SĂĽden in den eher feuchten und angenehm warmen Norden von Spanien.

Vor unserem Heimflug am späteren Dienstagabend schauen wir uns noch etwas in Bilbao um. Die Räder werden mit einem Sammeltransport zurück in die Schweiz gebracht, wo wir sie gegen Ende der Woche vom Veranstalter Eitzinger Sports in Eschlikon abholen können.

So mache ich deshalb meine erste Fahrt nach dem Spanienerlebnis erst am Samstag, von Eschlikon zurĂĽck nach Hause.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Unterwegs nach PamplonaWoche vom 19.06.2023 bis 25.06.2023: Wir sind auf unserer Fernfahrt nach Bilbao weiter unterwegs. Nachdem wir das uns bekannte Hinterland von Cambrils verlassen haben, durchquerten wir zwischen Lleida und Huesca eine grosse, fruchtbare Ebene. Riesige Plantagen von Apfelbäumen und Nekarinen säumen unseren Weg, nebst den ĂĽblichen Mandel- und Olivenbäumen.

Ab Huesca nähern wir uns den südlichen Ausläufern der Pyrenäen. Die Strecken werden hügeliger. Die Vegetation verändert sich ebenfalls. Wir durchrollen Getreidefelder die in manchen Fällen bis zum Horizont reichen, oder wir erkurbeln grössere und kleinere Pässe, meist durch schmale, bewaldete Täler.

Wir haben die heissen und trockenen Küstengebiete längst hinter uns gelassen. Anfänglich sind es ein paar Gewitter die entweder unsere morgendliche Abfahrt etwas verzögern, oder unterwegs mal für einen kräftigen Schauer verantwortlich sind.

Gegen das Wochenende erreichen wir Pamplona. Wir durchqueren die letzten grossen Getreidefelder bevor es hinunter nach San Sebastian an die AtlantikkĂĽste geht. Nach einem Ruhetag, den wir fĂĽr einen Ausflug auf den Jaizkibel nutzen, setzen wir die Fahrt in Richtung Bilbao fort.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Katalonien - BaskenlandWoche vom 12.06.2023 bis 18.06.2023: Zu Beginn der Woche habe ich nochmals ein paar unbefahrene Flecken in der Gegend besucht. Diesmal vor allem in der Gegend des sĂĽdlichen Aargaus zum Kanton Luzern und später in der Gegend Reusstal / Kanton ZĂĽrich.

Am Freitagabend setzte ich mich dann bereits ein weiteres Mal in diesem Jahr für eine Nachtfahrt im Luxus-Reisecar von Walliser, nach Cambrils (Südlich Barcelona, Spanien). Ein weiterer Einsatz als Guide für radsportbegeisterte Gäste von Eitzinger Sports war angesagt. Diesmal galt es, eine Gruppe von Gästen von Cambrils quer durch Spanien an den Atlantik, beziehungsweise nach Bilboa, zu leiten.

Samstag und Sonntag fahre ich deshalb bereits auf der Fernfahrt von Katalonien ins Baskenland in die nördliche Richtung, in Richtung Atlantik.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


BöölerWoche vom 05.06.2023 bis 11.06.2023: Nach den guten Erfahrungen der letzten Woche mit dem Aufsuchen von von mir noch nie befahrenen Ecken im Aargau oder dessen näherer Umgebung, suchte ich auch diese Woche nochmals solche Gebiete auf.

“Man” sagt, dass man bei solchen Fahrten immer etwas neues entdecken würde. Im einen Fall bin ich auf einen Denkmalstein in Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg gestossen. Im anderen Fall ist mir zwar nichts besonderes aufgefallen, ausser dass ich lernen musste, bei meinen nächsten Strecken-Planungen etwas vorsichtiger zu sein. Ich befand mich mit dem Rennrad plötzlich auf Wanderwegen und Singletrails für Mountainbikes. Zum Glück waren die Weglein wegen der Trockenheit staubtrocken und doch noch einigermassen gut zu befahren.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


BaumkapelleWoche vom 29.05.2023 bis 04.06.2023: Das schöne und warme Sommerwetter macht es mir einfach, neue, bisher noch nicht befahrene Gebiete in der Umgebung, zu suchen und zu befahren. So konnte ich zum Beispiel den Jurapark etwas besser kennen lernen und bin dabei unter anderem auf eine Baumkapelle gestossen.

Die Idee des Jurapark Aargau ist es, den aargauischen Teil des Juras touristisch besser bekannt zu machen. Dazu werden unter anderem Wanderwege mit besonders schönen Aussichtspunkten verbunden. In den letzten Tagen wurde in diesem Rahmen auch ein neuer Radweg, Nummer 908, fertiggestellt. Er führt durch grosse Teile des Juraparks hindurch. Mit seinen 105 KM Länge und 2’500 Höhenmetern, dürfte er nicht ganz einfach zu meistern sein.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


KernenbergWoche vom 22.05.2023 bis 28.05.2023: Alle meine Aufzeichnungen von Radfahren und Laufen speichere ich seit Jahren unter anderem bei Strava, der Community fĂĽr Radfahrer und andere Sportbegeisterte. Basierend auf diesen Daten macht zum Beispiel Veloviewer oder Statshunter diverse Auswertungen. Da gibt es nun seit geraumer Zeit eine Auswertung der gefahrenen Gebiete, sogenannte Kacheln, oder in Neudeutsch “Tiles”. Vierecke verteilt ĂĽber die ganze Welt, angelehnt an das Koordinatensystem.

Es geht nun darum, einen möglichst grossen zusammenhängenden Fleck solcher Kacheln mindestens einmal befahren zu haben. In meinem Fall habe ich schon recht viele dieser Quadrate im Aargau mindestens einmal durchquert.

Mein Ziel für die nächsten Wochen und Monate wird sein, diese für mich “weissen” Flecken im Aargau mindestens einmal zu befahren. Damit werde ich sicherlich ab und zu in für mich neue Gebiete hineinfahren.

Mit dem Entdecken neuer Strecken, angelehnt an eben diese Kacheln-Challenge, habe ich bereits diese Woche begonnen. Ein paar “weisse” Flecken an Hertenstein und an der Lägern, andere am Heitersberg und Hasenberg, eine am Kernenberg, zählen ab dieser Woche neu bereits zur grossen Kachel.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


KirschenWoche vom 15.05.2023 bis 21.05.2023: In der letzten Woche meines Aufenthaltes in Cambrils, fĂĽhre ich die langsamste Gruppe ĂĽber die HĂĽgel und das Hinterland rund um Cambrils. Ab und zu werden wir mit dem Auto auf die erste HĂĽgelkette transportiert, damit auch diese Gäste etwas von den Weinbergen und dem Hinterland sehen können. Nebst Weinbergen gibt es unter anderem auch riesige Plantagen von Kirschbäumen. In dieser Woche werden diese bereits geerntet.

Am Samstag schlendere ich noch etwas dem Meer entlang, bevor es dann in der Nacht auf Sonntag mit dem Bus bereits wieder nach Hause geht.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Siurana, der StauseeWoche vom 08.05.2023 bis 14.05.2023: Nach gut zwei Wochen sommerlich heissen Temperaturen und fast durchgehend wolkenlosem Himmel, bekommt das Wetter gegen Ende der Woche einen kleinen Knicks. Meine Runde am Samstag, ohne Gäste, fahre ich in leichtem Nieselregen. Es sind zwar nur ein paar Tropfen in eine Natur, die es bitternötig hat, endlich etwas Wasser zu bekommen. Wir sehen ĂĽberall die trockenen Wiesen, die teils schon herbstlich trockenen Bäume und vor allem die leeren Stauseen. 

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Unterwegs nach EscaladeiWoche vom 01.05.2023 bis 07.05.2023: Auch in der zweiten Woche in Katalonien darf ich weiterhin ein sehr sonniges, meist wolkenloses Wetter geniessen. Allerdings blasen zeitweise wohl thermische Winde recht heftig über das Land. Glücklicherweise ändern diese Winde während des Tages kaum ihre Richtung, so dass wir meist gegen das Ende der Runde mit grossartigem Rückenwind und Tempi wie sie an den Radrennen gefahren werden, zurück ins Hotel gelangen können.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


MoonblumenWoche vom 24.04.2023 bis 30.04.2023: Während fĂĽnf Tagen in der Woche fahre ich mit Gästen von Eitzinger Sports ĂĽber die HĂĽgel und das Hinterland von Cambrils. An den beiden verbleibenden Tagen der Woche, fahre ich in der Regel eine Runde alleine und gehe mir vielleicht etwas anschauen, was mir in den letzten Tagen aufgefallen war. Wie zum Beispiel die blĂĽhenden Mohnfelder ganz in der Nähe von Marca. Das Wetter ist meist sehr warm, sommerlich, trocken. 

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Torre de FontaubellaWoche vom 17.04.2023 bis 23.04.2023: Das Aprilwetter ging auch diese Woche weiter. Regen, KĂĽhle, Biswind waren die Zeichen bis Mitte der Woche, dann wurde es etwas besser. Ich vertrieb mir die Zeit auf dem Smarttrainer und bei den Vorbereitungen fĂĽr die kommende Zeit in Cambrils. Zum Ende der Woche konnte ich bereits das sonnige, und warme Wetter von Katalonien (Spanien) bei zwei Ausfahrten auf dem Rennrad geniessen.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Kirschbäume zwischen Schinznach-Dorf und VeltheimWoche vom 10.04.2023 bis 16.04.2023: Aprilwetter, das Kennzeichen der letzten Woche. An zwei Tagen genoss ich das Fahren draussen an der Sonne. Gut gelungen scheint mir die Fahrt zu den Kirschbaumplantagen in unserer Umgebung, obwohl diese Runde eher zu einem Fotoausflug wurde.

An den ĂĽbrigen Tagen radelte ich weiter durch die virtuellen Welten von Watopia und Makuri Island.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


OsternWoche vom 03.04.2023 bis 09.04.2023: Zwischendurch mal eine eher unsportliche Woche verbracht. Nach den vielen Kilometern unter der andalusischen Sonne der letzten Woche, fiel es mir etwas schwer, zu Hause wieder unter Wolken durch den Biswind zu fahren. So benutzte ich die schönen warmen Tage, um den Garten und den Umschwung auf Frühling umzustellen und verbrachte nochmals ein paar Kilometer in der virtuellen Welt auf dem Smarttrainer.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Agua AmargaWoche vom 27.03.2023 bis 02.04.2023: Die Woche verbringe ich in Andalusien, SĂĽdspanien, bei sommerlichen Temperaturen, trockenem und fast immer wolkenlosem Wetter, oftmals etwas windig, immer in kurz/kurz. Als Guide fĂĽr Eitzinger Sports darf ich an fĂĽnf Tagen dieser Woche Gäste durch das Hinterland von Mojacar, Andalusien, fĂĽhren.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, ist die Gegend diesmal viel trockener. Ausser dem Ginster blüht kaum etwas, das viele Gras vom letzten Jahr, nach dem vielen Regen, ist verdorrt. Die meisten Orangen sind bereits gepflückt und die Bäume blühen schon wieder. Auch die teils riesigen Gemüse- und Salatfelder sind grösstenteils abgeerntet und werden schon für die nächste Saat vorbereitet.

Am freien Tag, um die Mitte der Woche, fahre ich den Granfondo für den März. Auch diesen bei schönstem, sommerlich warmem Wetter.

Am Sonntag ist mein Kurzurlaub leider schon wieder vorbei und ich reise ĂĽber die Alpen zurĂĽck in die KĂĽhle.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


SchafherdeWoche vom 20.03.2023 bis 26.03.2023: Die Woche beginnt frĂĽhlingshaft warm, kippt dann aber um die Mitte herum doch wieder zurĂĽck zu Regen, KĂĽhle und Wind. Ich benutze die wärmeren Tage fĂĽr eine Runde ĂĽber unsere Hausberge und eine zweite Runde in der sĂĽdlichen näheren Umgebung. Ab der Mitte der Woche verweile ich mich wieder auf dem Smarttrainer.

Am Sonntag reise ich mit Flugzeug und Bus für eine Woche nach Mojacar, Andalusien (Spanien). Damit endet auch mein 84-tägiger Streak (Tage mit mindestens einer sportlichen Aktivität), den ich seit dem 01. Januar aufrechterhalten konnte.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Storchenpaar in NiederwilWoche vom 13.03.2023 bis 19.03.2023: Der FrĂĽhling kommt mit grossen Schritten immer näher. Meist recht warme Tage, dazwischen ein Regentag, der aber der Natur nur endlich das dringend benötigte Wasser brachte. Die gelben Farbtupfer der Forsythie werden in den Gärten immer grösser und kräftiger. Dazu mischen sich nun auch weisse und pinkfarbige BlĂĽten anderer GebĂĽsche und Sträucher. Erste Spitzen des Bärlauchs stossen auch schon durch den Waldboden.

Klar, dass ich bei derart günstigen Bedingungen diese Woche mehr Kilometer draussen als auf dem Smarttrainer verbrachte. So hatte ich auch das Glück, wieder einmal die beiden Störche in Niederwil auf dem Strassenkreisel, beobachten zu können. Als längere Fahrten ging es einmal um das östliche Ende des Juras und ein zweites Mal um die beiden Seen im Seetal.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Blick ĂĽber das AaretalWoche vom 06.03.2023 bis 12.03.2023: Der Winter schaute nochmals zurĂĽck. Anfänglich war es zwar noch einigermassen warm, wenn auch ziemlich nass. Die Temperaturen sanken dann immer weiter bis hinunter zu leichtem Schneefall. Die meiste Zeit meiner sportlichen Aktivitäten verbrachte ich deshalb auf dem Smarttrainer.

Einige der Strecken in dieser virtuellen Umgebung sind “natürlichen” Strecken draussen nachempfunden. So sind einige Rundkurse von Weltmeisterschaften vorhanden oder auch so berühmte Berge und Rampen wie zum Beispiel die Alpe d’Huez welche ich vor einer Woche gefahren bin, oder der Mont Ventoux. Diesen hatte ich diese Woche besiegt.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Skyline von LenzburgWoche vom 27.02.2023 bis 05.03.2023: Die kalte Bise zog sich noch in die Woche hinein. Immer öfter lösten sich die Nebel aber auf. Eine Fahrt machte ich um die Wochenmitte dann draussen. Der FrĂĽhling kommt nicht nur symbolisch mit dem Frosch an der Hauswand näher, sondern auch unser eigener Aprikosenbaum vor dem Haus steht jetzt in voller BlĂĽte da. Sogar ein paar Bienchen und Hummeln summten darum herum und stocherten fleissig in den offen BlĂĽten herum.

Bei den Fahrten auf dem Smarttrainer hatte ich mir diese Woche die “Road to the Sky” vorgenommen. Eine Strecke die der Strasse auf die Alpe d’Huez in den französischen Alpen nachempfunden ist. Etwa 1’000 Höhenmeter am Stück und das alles mit fast nur 10% Steigung und mehr.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


BĂĽnztal von oben (Kallern)Woche vom 20.02.2023 bis 26.02.2023: Den warmen und trockenen Wochenanfang benutzte ich fĂĽr Fahrten draussen. Einmal fĂĽr eine Fahrt aus dem BĂĽnztal ins Seetal hinĂĽber und ein zweites Mal vom Seetal ins Wynatal. Auf der dritten Fahrt in die nördliche Richtung gaben mir die aufziehenden Regenwolken den Weg vor, wurde aber dennoch kurz etwas verregnet.

Etwa seit Mitte der Woche ist es zwar weiterhin meist trocken, doch eine starke Bise zieht durch das Land. GefĂĽhlt befinden wir uns wieder mitten in den Eistagen. Seit dem fahre ich wieder auf dem Smarttrainer.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


zu oberst am BachsertalWoche vom 13.02.2023 bis 19.02.2023: Ab Mitte der Woche war es nicht nur trocken, sondern sogar auch noch sehr mild. Die Bise liess deutlich nach. Ich genoss das recht angenehme Wetter mit ein paar längeren Fahrten in unserer Umgebung. So fuhr ich unter anderem wieder einmal ĂĽber die Staffelegg und an einem anderen Tag ĂĽber den Mutschellen.

Um beim Winterpokal noch ein paar weitere Punkte einsammeln zu können, ergänzte ich die beiden Läufe mit ein paar Kilometern Radfahren auf dem Smarttrainer.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


HallwilerseeWoche vom 06.02.2023 bis 12.02.2023: Eine recht schöne Woche, wenn anfänglich wegen der Bise auch noch ziemlich kĂĽhl. Immerhin hatten wir jeden Tag ein paar Stunden Sonne. Gegen das Wochenende hin stiegen die Temperaturen etwas an. Das benutzte ich fĂĽr etwas längere Fahrten ins Reusstal/BĂĽnztal und um den Hallwilersee, sowie am Sonntag wieder einmal mit einem Marsch um den Klingnauer Stausee.

Um beim Winterpokal ein paar weitere Punkte einsammeln zu können, ergänzte ich einzelne Läufe mit ein paar Kilometern Radfahren auf dem Smarttrainer.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Schafe und Lämmer am WegrandWoche vom 30.01.2023 bis 05.02.2023: Den besten Tag der Woche habe ich fĂĽr eine Fahrt im Aaretal dazu genutzt, um bei meinem anderen Hobby, dem Munzee, die monatliche Aufgabenstellung zu erledigen. So verlockend einfach die Fahrerei auf dem Smarttrainer ist, so schnell könnte ich meinen Streak bei Munzee verlieren. Dort möchte ich ja eben auch, möglichst lange, möglichst jeden Tag, einen dieser QR-Codes oder eines dieser virtuellen Ziele platzieren und / oder markieren können.

Die restlichen Tage der Woche verbrachte ich bei meist nassem und kaltem Wetter in so sonnigen Gegenden wie Makuri Island, Watopia oder einer frĂĽhlingshaften Umgebung in Frankreich, eben auf dem Smarttrainer in virtuellen Umgebungen.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Blick ĂĽber das AaretalWoche vom 23.01.2023 bis 29.01.2023: Grau, trĂĽb und kalt vergehen die Tage unter der Nebeldecke. Kaum ein Sonnenstrahl trifft unser Quartier. Oft bläst eine kalte Bise, immerhin ist es aber meist trocken.

Kann mir schon bald nicht mehr vorstellen, wie ich es in früheren Jahren bei solchen Bedingungen draussen auf dem Fahrrad ausgehalten habe. Das Indoor-Radfahren hat mich vollends gepackt. Es ist halt schon sehr verlockend, in diesem Video-Spiel, dem “Zwiften” mitzufahren. Auch nach bald zwei Monaten entdecke ich immer noch neue Routen, oder wenigstens neue Routenkombinationen in dieser virtuellen Welt. So war ich kürzlich in Makuri Island, wohl einer japanischen Ecke von Watopia, oder in Frankreich, in der Gegend des Mont Ventoux unterwegs.

Meist Indoor unterwegs, einmal ein sportlich nennenswerter Lauf draussen.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Sonnenuntergang ĂĽber dem AaretalWoche vom 16.01.2023 bis 22.01.2023: Der Winter ist wieder da. Mit Eistagen, Biswind, ab und zu etwas Schneefall. Ich benutzte die Zeit um die virtuellen Welten von Zwift, etwas besser kennen zu lernen.

Ich habe das Fahren in der Gruppe ausprobiert, ich bin teils steile Rampen mit 15% Neigung hinaufgeklettert und auf der anderen Seite wieder hinuntergesaust, ich war in Gebieten mit Linksverkehr und im Central Park in New York unterwegs, habe Dschungelwälder und Wüsten durchquert und einen Vulkan erkurbelt.

Auch in der virtuellen Welt von Zwift gibt es Berge, sogar bis in Regionen mit Schnee hinauf. Vorerst habe ich mich noch mit relativ kleinen Hügeln begnügt, doch eine weitere Rampe mit etwa 1000 Höhenmetern, der Alpe Huez nachempfunden, habe ich mir schon für später vorgemerkt.

An zwei Tagen war ich draussen fĂĽr einen kurzen Lauf unterwegs.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Brugg und Windisch im AbendlichtWoche vom 09.01.2023 bis 15.01.2023: FĂĽr die Woche hatten die Meteorologen vorwiegend Regen, bei noch recht warmen Temperaturen vorausgesagt. Es gab dennoch ein paar trockene Stunden, welche ich fĂĽr Fahrten oder Läufe draussen nutzen konnte. Das eine Mal im Reusstal und dem BĂĽnztal, das andere Mal vorwiegend im und entlang des Aaretales.

Während den restlichen Kilometern kurbelte ich weiter in der virtuellen Welt von Watopia herum.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


Schloss Lenzburg im AbendrotWoche vom 02.01.2023 bis 08.01.2023: Eine abwechslungsreiche erste Woche des neuen Jahres. Nicht nur zeigte sich das Wetter von vielen verschiedenen Seiten auch meine betriebenen Sportarten sind jetzt um eine Version reicher geworden. Nebst dem Radfahren und einzelnen Läufen, sind nun auch Fahrten in virtueller Umgebung zu einem festen Bestandteil meiner sportlichen Aktivitäten geworden. Das abgelaufene Probeabonnement bei Zwift habe ich eben um einen Monat verlängert.

So werde ich künftig an Tagen mit unsicherer Wettersituation wohl eher meine fast tägliche Radfahrt in der virtuellen Umgebung auf dem Smarttrainer durchradeln.

Zu Fotos und Statistiken der Woche.


 

Print Friendly, PDF & Email
Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden