Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Ăśber der Aare bei der MĂĽndung in den Rhein
Ăśber der Aare bei der MĂĽndung in den Rhein

Über die Ampfernhöhe

Technische Probleme während der Fahrt, bis hin zum Abbruch der Aufzeichnungen.

Ich wollte einfach um das östliche Ende des Juras herumfahren. Kurz nach dem Start stellte ich fest, dass das GPS wohl ein Problem mit den Sensoren für die Trittfrequenz und die Herzfrequenz hatte. Es zeigte keines der Geräte mehr an. Beide funktionierten bei der letzten Fahrt noch, allerdings musste ich vor der heutigen Fahrt die Batterie am Pulsmesser auswechseln.

Anfänglich fĂĽhrte ich die Probleme auf Folgeschäden der kĂĽrzlichen Fahrt durch den Regen zurĂĽck. Damals fiel das GPS ja fast vollständig aus. So fummelte ich während der Fahrt um das Villigerfeld und die Auffahrt zur Ampfernhöhe hinauf immer wieder am Gerät herum. Deinstallierte die Sensoren, versuchte wieder alle zu installieren. Wohl so lange, bis sich das Garmin während der Abfahrt von der Ampfernhöhe an den Rhein hinunter aufhängte / einfror. Fast nichts ging mehr. Nur noch die Positionsanzeige auf der Karte wurde aktualisiert, wie damals im Regen. 

In Sulz schaltete ich alles nochmals ab, deinstallierte alle Sensoren und installierte nochmals alle. Dabei fand das Garmin nun sogar DI2-Sensoren, hatte es noch nie “gespĂĽrt”. Die Trittfrequenz ist ein Kombigerät mit Trittfrequenz und Geschwindigkeit. Der Magnet an der Speiche hatte sich verschoben. Diese Sensoren funktionierten nun auch wieder, nachdem ich den Magneten an seine richtige Stelle verschoben hatte.

In Leibstadt kaufte ich mir neue Batterien fĂĽr die Herzfrequenz: Auch der Pulsmesser wurde nun wieder erkannt.

Ăśber der Aare bei der MĂĽndung in den Rhein

Ăśber der Aare bei der MĂĽndung in den Rhein

Beruhigt konnte ich nun meine Runde noch fertig fahren. Auch wenn die Probleme dieses Mal doch nicht auf einen Wasserschaden zurückzuführen sind, ist halt das Vertrauen auf das reibungslose Funktionieren des Gerätes schon ein bisschen angeknackst.

Der zweite Teil der Fahrt:

Über die Ampfernhöhe

Brugg AG – Umiken – Riniken – Remigen – Mönthal – Ampfernhöhe – Obersulz – Sulz – Rheinsulz – Etzgen – Schwaderloch – Leibstadt – Full – Felsenau – Klingnau – Döttingen – WĂĽrenlingen – Siggenthal Station – Stilli – Lauffohr – Brugg AG

Dieses Weblog am 16.09.

JahrTitel
2023Über die Ampferenhöhe
2022Alter Bernerweg und Aaretal
2021Schnitzeljagd an der BĂĽrensteig und im Aaretal
2020Reusstal-Seetal
2019Parallel zum Aaretal
2018Brixen (Italien) - Sölden (Österreich)
2017Staffelegg und Bözberg
2015Wunderbare Morgenröte
2014Gute Voraussetzungen
2013Am Morgen und am Abend gleich warm
2012Die missratene Rundfahrt
2011Gute Idee
2010am Bahnhof
2009Gotthardroute? Gotthardroute!
2008ziemlich kĂĽhl
2007Zur Geburtstagsfeier
2006Kanal K
2006Musica con Pasta e Dolce
2005Wir werden kontrolliert
2004CSS


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

48.1KM

468 HM
2:15 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

28 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden