Aaretal-Bünztal-Birrfeld-Reusstal

Hinter dem Regen

Nach dem Regen scheint wieder die Sonne.

Es zog gerade eine schwarze Wolke dem Jurasüdfuss entlang als ich mein Rennrad auf die Strasse stellte. Aber da ich schon umgezogen war, radelte ich davon. In den Auenwäldern fielen die ersten Tropfen, in Villnachern stand ich unter ein weit ausladendes Dach und wartete. Die Sonne schien noch bevor es ganz aufgehört hatte zu regnen.

Hinter dem Regen
Hinter dem Regen

Ein sehr begrenzter lokaler Regenschauer zog nun quer über das Aaretal weiter. Die Strassen waren schon wieder trocken. Gemäss Niederschlagsradar müsste er sich sowieso in dieser Gegend auflösen.

Ich rollte weiter, nahm diesmal bei Veltheim die Rampe ans obere Ende der Kiesgrube. Da hat man meist eine schöne Weitsicht das Aaretal hinauf. 

Das Wappen von Auenstein
Das Wappen von Auenstein

Auenstein, auch ein kleines, schmuckes Dörfchen im Aaretal und angelehnt an den Südfuss des Juras. Was mir hier jedes Mal gefällt ist das Wappen. Rot und Weiss, mit zwei weissen Blumen auf dem roten Teil. Im Hintergrund sieht man das gleiche Wappen nochmals. Dort einfach mit den beiden Blumen als gestanzte Löcher in einer Metalltafel. Je nach Hintergrund, sind dann auch die Blumen andersfarbig.

Ich bleibe noch eine Weile im Aaretal, fahre hinauf nach Rupperswil, dann zurück bis fast nach Wildegg und biege dann auf kleine Strässchen ab, hinauf nach Lenzburg, dann nach Ammerswil. Noch ein paar letzte Höhenmeter und schon liegen mir Dintikon und Dottikon zu Füssen.

Blick ins Bünztal
Blick ins Bünztal

Das Wetter wurde seit dem Beginn der Fahrt immer besser. Die Temperatur stieg bis hin zu angenehmer, sommerlicher Wärme.

Ich lasse es ins Bünztal hinuntersausen, dann nach Othmarsingen und von dort hinauf aufs Birrfeld. Am nächsten Wochenende wird ganz in der Nähe des Flugplatzes auf dem Birrfeld Radio Argovia sein jährliches Fest abhalten. Vieles steht schon, vieles ist schon eingezäunt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch Petrus seine Regenwolken in den nächsten Tagen im Griff hat.

Für die letzten paar Kilometer fahre ich heute bei Mülligen ins Reusstal hinunter und gelange so zurück nach Hause, statt wie üblich entlang der Habsburg.

Aaretal-Bünztal-Birrfeld-Reusstal

Aaretal-Bünztal-Birrfeld-Reusstal

Hinter dem Regen

Hinter dem Regen

Das Wappen von Auenstein

Das Wappen von Auenstein

Blick ins Bünztal

Blick ins Bünztal

Dieses Weblog am 02.09.

JahrTitel
2025Aaretal-Bünztal-Birrfeld-Reusstal
2024Aaretal-Bünztal-Birrfeld-Reusstal
2021Reusstal hinauf, Bünztal hinunter
2020Bözberg-Münchwilen-Laufenburg-Ampfernhöhe
2019In die falsche Richtung gestartet
2018Vom Bünztal ins Seetal
2016Das Reusstal hinauf und das Bünztal wieder hinunter
2015Kreative Kundensuche
2014Ein Tag auf dem Inntaler Radweg, Imst – Wörgl
2012Dampf und Rauch
2011Glück und Pech
2010Arbeitsweg 2010-51 (Süd)
2009Gut unterwegs
2008Es herbschtelet doch schon
2007Austausch gelungen
2006Ruhe im Autocar
2006Lebkuchen
2005Veri nice site!
2004Ist das der Höhepunkt des Velojahres?