Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

in Luzern
in Luzern

An den Vierwaldstättersee

Heute wählte ich fĂĽr die Fahrt in Richtung Innerschweiz einmal nicht das Reusstal aus, sondern das BĂĽnztal. Es verläuft ja fast parallel zum Reusstal, ist aber ein bisschen anspruchsvoller, da es stetig bis nach Auw ein bisschen ansteigt. Kurz vor der Abfahrt nach Sins hinunter präsentierte sich die Rigi hinter einem merkwĂĽrdigen Dunst. Viel mehr war von den Alpen nicht zu sehen. 

Blick zur Rigi

Blick zur Rigi

Ich wollte über den Hügel, welcher in der Bildmitte nach links abflacht, fahren und anschliessend vor der Rigi bei Küssnacht an den Vierwaldstättersee gelangen.

Während der Überfahrt über diesen Geländerücken gibt es noch einen schönen Blick zurück.

Rotkreuz und dahinter das Reusstal

Rotkreuz und dahinter das Reusstal

Im Vordergrund Rotkreuz und dahinter leicht links, das Reusstal, und leicht erhöht, der Ăśbergang aus dem BĂĽnztal. 

Mein Weg geht weiter um den abflachenden HĂĽgelrĂĽcken herum nach Meierskappel und anschliessend nach Oberbuonas. Zufällig kommt mir dort ein anderer Rennradfahrer ĂĽber einen geteerten Feldweg entgegen. Ich entschliesse mich kurzerhand auf diesen Wanderweg abzuzweigen. Etwas abenteuerlich, aber mit ganz wenigen und nur kurzen Gegensteigungen geht es den Hang hinunter. Alles geteerter oder betonierter Weg. In KĂĽssnacht befinde ich mich wieder auf der Hauptstrasse. 

Blick über den Vierwaldstättersee zum Pilatus

Blick über den Vierwaldstättersee zum Pilatus

Der Weg nach Luzern etwas hĂĽgelig, leicht ansteigend bis etwa nach Meggen, dann geht es bald in einer Schussfahrt hinunter an den Stadtrand. 

Mittagessen auf einem Bänkchen an der Seepromenade. 

in Luzern

in Luzern

Linienschiffe sind noch keine unterwegs, Touristen auch nicht all zu viele. Jedenfalls finde ich ohne Problem noch ein freies Bänkchen für mein Mittagessen aus dem Rucksack.

In der Nähe der Kapellbrücke das obligate Foto.

KapellbrĂĽcke in Luzern

KapellbrĂĽcke in Luzern

Die Brücke habe ich auch schon schöner geschmückt gesehen. Keine blühenden Blumen, nichts, richtig nüchtern. Eine Folge von Corona und geschlossenen Gärtnereien oder von fehlenden Touristen?

Eine der Radrouten fĂĽhrt mich aus Luzern heraus. Mehr oder weniger entlang der Reuss, wenigstens bis Emmen. Dann geht es hinĂĽber auf Radwege und Radstreifen in Richtung Seetal. Kurz vor dem Anstieg nach Eschenbach noch der letzte Blick zurĂĽck, zum Pilatus.

Eschenbach, Blick zurĂĽck zum Pilatus

Eschenbach, Blick zurĂĽck zum Pilatus

Es sind noch gut 50 KM bis nach Hause zu fahren. Hinauf nach Hochdorf, dann durch das Seetal hinunter. Ich fahre diesmal über Fahrwangen und Seengen nach Lenzburg, sonst wäre ich ja wieder ins Bünztal gelangt. So fahre ich dann die letzten Kilometer bis nach Hause im Aaretal.

An den Vierwaldstättersee

Brugg-Windisch-Hausen-Birrfeld-Birrhard-Mägenwil-Othmarsingen-Hendschiken-Dottikon-Wohlen-Waltenschwil-Bünzen-Muri-Wallenschwil-Auw-Sins-Oberrüti-Dietwil-Gisikon-Rotkreuz-Bachtalen-Meierskappel-Oberbuonas-Küssnacht-Meggen-Luzern-Emmen- Emmen-Dorf -Eschenbach-Ballwil-Hochdorf-Baldegg-Gelfingen-Hitzkirch-Altwis-Aesch- Meisterschwanden-Tennwil-Seengen-Egliswil-Ammerswil-Lenzburg-Niederlenz-Wildegg-Holderbank- Schinznach-Bad -Brugg

Weblog am 17.05.

JahrTitel
2023Cambrils, Tag 26, Coll de la Teixeta - El Moral - Coll Roig
2022Cambrils, freie Fahrt am Dienstag
2021Sonne, Regen und Regenbogen
2020An den Vierwaldstättersee
2019Lubian - Ourense
2018Montpellier - Avignon
2017Albacete - Utiel, durch die Täler
2015Wer Höhenmeter will...
2014Nordic Walking am späten Nachmittag
2012Ausflug: Transjura
2011Nach einer gefĂĽhlten Ewigkeit
2010Arbeitsweg 2010-14
2009Ein schöner Tag
2008Die Bergfahrt
2007Google-hopf
20042. Etappe; bei anhaltend schönem Wetter


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

135KM

1021 HM
5:23 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden