Die Wettergrenze befand sich heute wohl über dem Jura. Laut Niederschlagsradar erschienen immer wieder kleinere Regenzellen im Aaretal und unserer Umgebung. Doch irgend einmal nach dem Mittagessen hatte ich genug vom Warten und fuhr los. In Richtung Westen, aareaufwärts, war der Himmel verhangen und grau. Nur über der glossary slug=’staffelegg’Staffelegg/glossary, da schien es etwas heller zu sein.
caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″ Staffelegg/caption
Ein gut spürbarer Westwind wehte über die Passhöhe und trieb immer wieder neue Wolken vor sich her. Auf der Passhöhe angelangt, war es in Richtung Norden, also in Richtung Fricktal, wie erwartet deutlich heller. Ich hatte allerdings heute keine Lust auf der stark befahrenen Hauptstrasse hinunter zu sausen und wählte den Weg, kurz unterhalb der Passhöhe nochmals ein paar Meter in die Höhe.
caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″ Von der Staffelegg nach Asp/caption
So gelangt man auf einer fast autofreien und sehr steilen Strasse hinunter nach glossary slug=’gemeinde-densbueren’Asp (Gemeinde Densbüren)/glossary. Die Strasse wurde zudem seit meiner letzten Fahrt neu geteert und vermutlich auch etwas breiter gemacht.
Ganz ohne Hauptstrasse geht es aber doch nicht bis ins Fricktal, doch das allermeiste kann ich trotzdem auf den Radwegen fahren. Auch im Fricktal geht es weiter auf Radwegen bis hinunter nach glossary slug=’gemeinde-eiken’Eiken/glossary. Tatsächlich hellt sich der Himmel mehr und mehr auf.
Während der Rückfahrt dem Rhein entlang aufwärts gibt es dann sogar in der Gegend von Laufenburg richtig schön Sonne und eine aufgelockerte Bewölkung.
caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″ Laufenburg/caption
Mit etwas Rückenwind komme ich zügig vorwärts. Muss dann allerdings bei glossary slug=’gemeinde-mettauertal’Etzgen/glossary das Rheintal bereits wieder verlassen und nach Süden, wieder zurück unter die Bewölkung fahren.
caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″ Bürensteig/caption
Nach der glossary slug=’buerensteig’Bürensteig/glossary geht es in langgezogenen Kurven zügig hinunter an den Rand des Villigerfeldes. In glossary slug=’gemeinde-remigen’Remigen/glossary nehme ich die Abkürzung hinter dem Bruggerberg hindurch nach glossary slug=’gemeinde-riniken’Riniken/glossary.
caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″ von Remigen nach Riniken/caption
Die abendliche Sonne hat sich schon längst wieder hinter einem Gemisch von Hochnebel und Bewölkung versteckt. Bald folgt die letzte Abfahrt hinunter ins Aaretal und wenig später die Überquerung der Aare. Noch ein paar letzte Kurven und ich komme schon wieder zu Hause an. Doch kein Regen erwischt, sogar noch ein paar Sonnenstrahlen angetroffen.
caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″
Brugg-Umiken-Villnachern-Wallbach- Schinznach-Dorf -Oberflachs-Thalheim-Staffelegg-Asp-Densbüren-Herznach-Ueken-Frick-Oeschgen-Eiken-Kaisten-Laufenburg-Rheinsulz-Etzgen-Mettau-Oberhofen-Gansingen-Oberbüren-Bürensteig-Remigen-Riniken-Umiken-Brugg/caption
Relive ‚Staffelegg und Bürensteig‘
table id=8 /
subscribe2
