Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Laufenburg
Laufenburg

Staffelegg und BĂĽrensteig

Die Wettergrenze befand sich heute wohl ĂĽber dem Jura. Laut Niederschlagsradar erschienen immer wieder kleinere Regenzellen im Aaretal und unserer Umgebung. Doch irgend einmal nach dem Mittagessen hatte ich genug vom Warten und fuhr los. In Richtung Westen, aareaufwärts, war der Himmel verhangen und grau. Nur ĂĽber der Staffelegg, da schien es etwas heller zu sein. 

Staffelegg

Staffelegg

Ein gut spürbarer Westwind wehte über die Passhöhe und trieb immer wieder neue Wolken vor sich her. Auf der Passhöhe angelangt, war es in Richtung Norden, also in Richtung Fricktal, wie erwartet deutlich heller. Ich hatte allerdings heute keine Lust auf der stark befahrenen Hauptstrasse hinunter zu sausen und wählte den Weg, kurz unterhalb der Passhöhe nochmals ein paar Meter in die Höhe.

Von der Staffelegg nach Asp

Von der Staffelegg nach Asp

So gelangt man auf einer fast autofreien und sehr steilen Strasse hinunter nach Asp (Gemeinde DensbĂĽren). Die Strasse wurde zudem seit meiner letzten Fahrt neu geteert und vermutlich auch etwas breiter gemacht. 

Ganz ohne Hauptstrasse geht es aber doch nicht bis ins Fricktal, doch das allermeiste kann ich trotzdem auf den Radwegen fahren. Auch im Fricktal geht es weiter auf Radwegen bis hinunter nach Eiken. Tatsächlich hellt sich der Himmel mehr und mehr auf. 

Während der RĂĽckfahrt dem Rhein entlang aufwärts gibt es dann sogar in der Gegend von Laufenburg richtig schön Sonne und eine aufgelockerte Bewölkung. 

Laufenburg

Laufenburg

Mit etwas RĂĽckenwind komme ich zĂĽgig vorwärts. Muss dann allerdings bei Etzgen das Rheintal bereits wieder verlassen und nach SĂĽden, wieder zurĂĽck unter die Bewölkung fahren. 

BĂĽrensteig

BĂĽrensteig

Nach der BĂĽrensteig geht es in langgezogenen Kurven zĂĽgig hinunter an den Rand des Villigerfeldes. In Remigen nehme ich die AbkĂĽrzung hinter dem Bruggerberg hindurch nach Riniken.  

von Remigen nach Riniken

von Remigen nach Riniken

Die abendliche Sonne hat sich schon längst wieder hinter einem Gemisch von Hochnebel und Bewölkung versteckt. Bald folgt die letzte Abfahrt hinunter ins Aaretal und wenig später die Überquerung der Aare. Noch ein paar letzte Kurven und ich komme schon wieder zu Hause an. Doch kein Regen erwischt, sogar noch ein paar Sonnenstrahlen angetroffen.

Staffelegg und BĂĽrensteig

Brugg-Umiken-Villnachern-Wallbach- Schinznach-Dorf -Oberflachs-Thalheim-Staffelegg-Asp-DensbĂĽren-Herznach-Ueken-Frick-Oeschgen-Eiken-Kaisten-Laufenburg-Rheinsulz-Etzgen-Mettau-Oberhofen-Gansingen-OberbĂĽren-BĂĽrensteig-Remigen-Riniken-Umiken-Brugg

Relive ‘Staffelegg und BĂĽrensteig’


Dieses Weblog am 05.09.

JahrTitel
2022Aaretal und alter Bernerweg
2021Aaretal-Surbtal-Limmattal
2020BĂĽnztal-Seetal-Wynatal-Aaretal
2019Staffelegg und BĂĽrensteig
2018Durchs Emmental
2017Auch ich bin jetzt ein Käfer
2016Nach dem Regen
2015Wenn die Nase läuft ...
2014Die ĂśberfĂĽhr-Etappe
2013Herbstliche Fahrten auf dem Arbeitsweg
2012Schwere Beine
2011Eichhörnchen oder Stern?
2010Herbstfahrt Teil 2
2009Wie aus sieben Zwergen zehn werden
2008Kultur am Feierabend
2007Easy Rider Velo
2006Summer Revival
2006Fast wie im Heuet
2005Vuelta in den Pyrenäen
2004Stelvio-Tour 2004, 1. Teil: Die Eroberung


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

60.0KM

740 HM
2:54 H

Nachmittags
bewoelkt_mit_einzelnen_Sonnenabschnitten

14 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden