Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Zwischen Staffelegg und Benkerjoch, Blick ins Aaretal
Zwischen Staffelegg und Benkerjoch, Blick ins Aaretal

Staffelegg-Benkerjoch-Kornberg-Bözberg

Abwechslungsreiche Fahrt durch mir noch unbekannte Gebiete im Jurapark.

Heute fuhr ich nochmals auf die Staffelegg. Diesmal allerdings nicht der Hauptstrasse entlang, sondern an der Seite der Gisliflue hoch. 

Thalheim

Thalheim

Diese Seite fĂĽr die Auffahrt zur Staffelegg hat kaum Verkehr, ist vielleicht etwas steiler und endet ĂĽber dem Parkplatz auf der Staffelegg.

Staffelegg

Staffelegg

Zwischen der Staffelegg und dem Benkerjoch gibt es einen direkten Weg, ohne dass man dazu nach KĂĽttigen hinunterfahren und anschliessend die steile Rampe zum Benkerjoch wieder hinauffahren muss. Allerdings ist der Weg nur bis zum Herzberg geteert danach ist es ein Kiesweg und teilweise auch ein Waldweg.  

Zwischen Staffelegg und Benkerjoch, Blick ins Aaretal

Zwischen Staffelegg und Benkerjoch, Blick ins Aaretal

Bevor man im Wald verschwindet, gibt es noch einen schönen Ausblick hinunter in Richtung Aarau und Aaretal. Das Wetter ist heute sehr dunstig, sonst könnte man wohl problemlos bis hinĂĽber an den Alpenkamm sehen. 

Nach ein bisschen auf und ab ĂĽberquere ich die Strasse zum Benkerjoch, dies bereits auf der nördlichen Seite des HĂĽgelzuges. 

Blick in Richtung Wölflinswil und das Fricktal

Blick in Richtung Wölflinswil und das Fricktal

Der Blick in Richtung Norden, das Tal hinunter in Richtung Fricktal. Wobei das Fricktal bereits im Dunst verschwinden dĂĽrfte. 

Bei Oberhof gelange ich wieder auf die Hauptstrasse zum Benkerjoch, fahre dann aber bei Wölflinswil noch via den Kornberg nach Gipf-Oberfrick hinunter und bei Frick ins Fricktal. 

Mit dieser Fahrt habe ich nochmals zwei von mir bisher unbefahrene Gebiete, diesmal zwischen Staffelegg und Frick, befahren. Für den Heimweg kurble ich über den Bözberg und lasse es anschliessend ins Aaretal hinunter sausen und nach Hause ausrollen.

Meine Runde als Film.

Staffelegg-Benkerjoch-Kornberg-Bözberg

Brugg AG – Villnachern – Wallbach – Schinznach Dorf – Oberflachs – Thalheim – Staffelegg – Benkerjoch – Oberhof – Wölflinswil – Kornberg – Gipf-Oberfrick – Frick – Hornussen – Bözen – Effingen – Bözberg – Neustalden – Vierlinden – Umiken – Brugg AG

Weblog am 03.06.

JahrTitel
2023Staffelegg-Benkerjoch-Kornberg-Bözberg
2022Aaretal-Birrfeld-Reusstal
2021Schnitzeljagd am Donnerstag
2020Wellenblech und alter Bernerweg
2019Montjean-sur-Loire - Chinon (Loiretal)
2018Alter Bernerweg und Aaretal
2016Rundfahrt BĂĽrensteig - Rhein - Aaretal
2015Lauer Sommerabend
2014Eine kleine Spielerei
2013Neuer Monat, neues GlĂĽck
2011Schon eine praktische Sache
2010Habsburger und Aargauer
2009Ländliche Gegend
2008Bike to work #2
2007D'Woche uselĂĽpfe
2006GPS auf dem Velo - vierter Teil: die Testfahrt
200570 KM grĂĽne Welle


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

50.8KM

834 HM
2:38 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

28 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden