Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Bööler
Bööler

Entdeckungstour am Bööler, dann nach Zofingen

Es gäbe eine ganz einfache Route, ab Unterkulm zum Böölerpass hinauf.

Das hatte ich aber schon gemacht. Diesmal wollte ich von Gränichen her auf den HĂĽgel und dann oben durch bis zum Bööler fahren. 

Ich startete zum Birrfeld hinaus und nahm dann die Radroute 34 (alter Bernerweg). Durch Lenzburg, dann Suhr. Ich verlasse die Radroute und biege ab nach Gränichen hinauf. Das GPS leitet mich zum Anfang der geplanten Route. Es geht in ein kleines Tal hinein, wird immer steiler und ich gelange nach Rütihof hinauf.

Unterwegs zum Bööhlerpass

Unterwegs zum Bööhlerpass

Hatte ich bis hierher geteerte Strassen, wurde es ab jetzt holprig. Kieswege, Waldwege, aber immerhin gut befahrbar. Die meisten Höhenmeter hatte ich vorerst erkurbelt, es ging ein bisschen auf und ab, nichts besonderes. Bei einer Abzweigung stutzte ich: Das GPS wollte mich auf einen kleinen Pfad lenken. Das passte mir nicht, denn ich bin ja mit dem Gravelbike und nicht mit einem Mountainbike unterwegs.

Sofort plante das GPS einen Umweg, wenig später doch wieder die Abzweigung auf eine recht schmale Strasse. Ich denke: dann halt doch.

Irgendeinmal wird auch aus dieser schmalen Strasse ein Weg, ein Pfad, kommt an den Waldrand.

Unterwegs zum Bööhlerpass

Unterwegs zum Bööhlerpass

GlĂĽcklicherweise ist der Boden schön trocken, so lässt sich sogar so etwas befahren. Es holpert zwar, schnell geht es auch nicht. Der Weg wechselt hin und wieder in den Wald, ein paar grosse Wurzelstöcke stehen im Weg, ein gefallener Baumstamm wurde so zersägt, dass eine Passage entsteht. 

Unterwegs zum Bööhlerpass

Unterwegs zum Böölerpass

Doch spätestens jetzt war fertig mit fahren. Ich hatte schon lange den Verdacht, dass ich da wohl auf einem Singletrail unterwegs bin. Denn auch die Montainbiker und die Wanderer können ja ihre Tracks bei Strava hochladen. 

Es dauerte nicht mehr lange bis ich an einem wunderschönen Picknickplatz vorbei kam und gleich dahinter die Abfahrt zur Böölerpasshöhe entdeckte.

Bööler - Passhöhe

Bööler – Passhöhe

Das erste Ziel der heutigen Fahrt war somit erreicht. 

FĂĽr den Weg nach Zofingen hatte ich mir auch nicht den ĂĽblichen Weg ausgelesen, sondern ich fuhr bei Uerkheim noch ein StĂĽck weiter nach Bottenwil. Der Weg ĂĽber den HĂĽgel war fĂĽrchterlich steil, aber immerhin durchgehend geteert. Auf der Höhe wollte ich noch kurz einen Abstecher in den Wald machen, um auch dieses von mir noch nie befahrene Gebiet zu befahren. Wieder zurĂĽck auf der Hauptstrasse ging es gefĂĽhlt noch viel steiler hinunter, direkt nach Zofingen. 

Ab Zofingen fuhr ich das Tal hinunter, nach Oftringen, traf dort wieder die Radroute 34 (alter Bernerweg). Ihr folgte ich bis Suhr, und wechselte dann fĂĽr den Rest des Heimweges ins Aaretal hinĂĽber.

Meine Runde als Film.  

Entdeckungstoor am Bööler, dann nach Zofingen

Brugg AG – Hausen – Birrhard – Brunegg – Othmarsingen – Lenzburg – Hunzenschwil – Gränichen – RĂĽtihof – Böhlerpass – Schöftland – Holziken – Uerkheim – Bottenwil – Zofingen – Oftringen – Safenwil – Kölliken – Oberentfelden – Suhr – Buchs AG – Rohr – Auenstein – Fahr – Au – Veltheim – Schinznach-Bad – Brugg AG

Weblog am 05.06.

JahrTitel
2023Entdeckungstoor am Bööler, dann nach Zofingen
2022Die Gewitterpause war zu kurz
2021Schnitzeljagd am Samstag
2020Kurz ins Surbtal
2019Blois - Sully-sur-Loire (im Dauerregen der Loire entlang)
2018Reusstal - BĂĽnztal
2016Um das Seetal
2015Spielend geschafft
2014Eine grosse Auswahl
2013Es geht also doch noch
2012Fertig ausgeruht
2011Zu Gletschern und Panoramenstrassen in Ă–sterreich
2010Sommerabend
2009Botanische Logik
2008Tour de France in Savoien
2007Fast wie im Herbst
2006PĂĽnktlich zur Pfingsten
2005gestern beim Rasenmähen
2005ZurĂĽck aus der Notfallaufnahme


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

95.2KM

924 HM
4:35 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

25 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden