Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Staffelegg Passhöhe
Staffelegg Passhöhe

Staffelegg-Aaretal

Nach dem Regen trockneten die Strassen bald ab. Zeit fĂĽr die nächste Runde draussen. 

Der nächtliche Regen hatte sich verzogen. ZurĂĽck blieb ein Gemisch aus Wolkendecke und Hochnebel. Die Sonne mochte kaum richtig durchscheinen. Temperaturmässig dĂĽrfte es fĂĽr den Februar zu warm sein. Ein leichter Westwind blies durch die Gegend. 

Ich entschied mich fĂĽr eine Runde das Aaretal hinauf, bog dann diesmal aber bei Schinznach ab, das Schenkenbergertal hinauf. Hinauf bis auf die Staffelegg. Der Westwind war doch stärker als ich das im Tal unten wahrgenommen hatte. 

Während der Auffahrt auf die Staffelegg gibt es etwa auf halber Höhe zwei Spitzkehren. Das dazwischenliegende Strassenstück führt talauswärts, also mit dem Westwind. Da hatten meine Beine auf einmal für ein paar Meter keine Arbeit mehr.

Staffelegg Passhöhe

Staffelegg Passhöhe

Von der Passhöhe fuhr ich für den Heimweg heute links hinunter, wieder zurück ins Aaretal. Bei Wildegg allerdings verliess ich die Aare schon wieder, rechts weg ins Bünztal und wenig später hinauf ins Birrfeld. Die Sonne stand mittlerweile bereits wieder sehr tief. Sie schien unter dem Wolkenband hindurch und legte die ganze Gegend in ein eigenartig intensives rotes Licht.

Meine Runde als Film.    

Staffelegg-Aaretal

Brugg AG – Schinznach-Bad – Schinznach-Dorf – Oberflachs – Thalheim – Staffelegg – KĂĽttigen – Rombach – Aarau – Buchs – Aarau Rohr – Rupperswil – Wildegg – Möriken – Brunegg – Birr – Lupfig – Hausen – Brugg AG

Weblog am 02.02.

JahrTitel
2024Staffelegg-Aaretal
2018Runde am Abend
2014Es wäre zu schön gewesen...
2012Schweisstreibend
2011Statistik vom Januar
2010Rollentraining Winter 09/10 - 39
2009Unter MandelblĂĽten
2008Aaretal - Rheintal - BĂĽrersteig
2008Aargauer Sterne in den Top 100
2007Schneller als Tour de Suisse und Vuelta zusammen
2006Spannung steigt
20064er - Stöckchen
2005Ver-rĂĽckt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

44.5KM

488 HM
2:02 H

Nachmittags
dunstig

6 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden