Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Staffelegg
Staffelegg

Staffelegg und Aaretal

Rundfahrt bei spätsommerlicher Temperatur und fast wolkenlosem Himmel.

Die Temperaturen nähern sich nochmals der Grenze eines Sommertages. An diversen Orten soll diese Grenze von 25 Grad schon ĂĽberschritten worden sein. FĂĽr die sportlichen Tätigkeiten draussen ist das natĂĽrlich besonders schön, zumal es auch noch trocken ist. 

So rollte ich heute Nachmittag um das Schinznacherfeld an den Fuss der Staffelegg. Ich blieb auf der Sonnenseite des Tales und genoss während der Auffahrt auf die Passhöhe die Sonnenstrahlen. 

Thalheim

Thalheim

Heute Nachmittag hatte es auf der Hauptstrasse zudem kaum Verkehr. Ein paar Motorradfahrer, ein paar Radfahrer und nur ganz wenige Autos. Ein leichter Westwind blies das Tal hinunter, selbst der fĂĽhlte sich warm an. 

Fährt man das Schenkenbergertal hinauf, gelangt man ein paar Meter über der eigentlichen Passhöhe auf den höchsten Punkt. Das erlaubt dann jeweils einen schönen Blick hinunter.

Staffelegg

Staffelegg

Heute wählte ich den Weg von der Passhöhe (in der Mitte des Bildes) links hinunter, nach Aarau und damit zurĂĽck ins Aaretal. Dabei geht es einen Moment lang entlang von Waldrändern, die jetzt bereits im Schatten der umliegenden HĂĽgel liegen. Die Durchfahrt war zwar kĂĽhl, aber nicht kalt. 

Unten im Aaretal angekommen, wehte der schon erwähnte schwache Westwind. Er verhalf mir zu einer zügigen Fahrt nach Hause. Heute ausnahmsweise wieder einmal alles auf der Hauptstrasse.

Meine Runde als Film.

Staffelegg und Aaretal

Brugg AG – Umiken – Villnachern – Wallbach – Schinznach Dorf – Oberflachs – Thalheim – Staffelegg – KĂĽttigen – Rombach – Aarau – Aarau Rohr – Rupperswil – Wildegg – Holderbank – Schinznach Bad – Brugg AG

Weblog am 08.10.

JahrTitel
2023Staffelegg und Aaretal
2021La Mussara im Nebel
2019Tägerbach - Rheintal - Aaretal
2018Fahrt unter der Nebeldecke
2016Zuerst nochmals Bahntrasse dann die Höhenmeter
2015Es gibt sie doch
2014Blumige Geburtstagstorte
2013Keine Lust auf auskĂĽhlende Abfahrten
2011The winner is...
2010Arbeitsweg 2010-63 (Nord)
2009Dauergrollen
2008Wieder einmal Gewalt am Velo
2007Wireless rund um die ganze Welt
2006Dem Nebel entflohen
2005Gartenarbeit


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

42.7KM

434 HM
1:59 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

23 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden