Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Pilatus
Pilatus

Reusstal – Luzern – Wiggertal

Die Bise sollte sich heute beruhigen. Nach der klaren Nacht war es am Morgen aber dennoch sehr kalt. Nach der gestrigen Erfahrung startete ich heute zudem zum ersten Mal in diesem Herbst mit langfingrigen Handschuhen. Bereits im Reusstal wurde es mir glĂĽcklicherweise zu warm. Eine erste Tenuerleichterung war angesagt. 

KĂĽrbisfeld

KĂĽrbisfeld

An der Reuss, kurz nach Bremgarten, hatten sich heute Morgen viele Fotografen mit ihren Teleskopen und Dreibeinstativen eingerichtet. Auch hier eine Naturschutzzone, in welcher sich wohl ein paar Zugvögel vorĂĽbergehend niederlassen. Aufgefallen sind mir allerdings die vielen Graureiher, vor allem im Reusstal, welche manchmal starr wie ein Holzstecken in der Wiese stehen, oftmals aber bei Annäherung zu einem kurzen, eleganten Flug ein paar Meter in die Wiese hinein ansetzen. 

Blick zur Rigi

Blick zur Rigi

Kurz nach Bremgarten konnte man den Alpenkamm nur sehr undeutlich wahrnehmen. Mit dem Näherkommen wurde die Sicht laufend besser. Die Meteorologen hatten tatsächlich recht, die Bise hatte sich gelegt, es wurde laufend wärmer. 

Nach dem Zugersee fuhr ich westlich an der Rigi vorbei nach KĂĽssnacht und ab dann dem Vierwaldstättersee entlang. 

Vierwaldstättersee und Pilatus

Vierwaldstättersee und Pilatus

So hatte ich den Pilatus fast immer vor Augen. Mit der Zeit wurde auch die Sicht zu den dahinterliegenden Bergen etwas klarer. Um die Mittagszeit kam ich in Luzern an. Das obligate Foto der KapellbrĂĽcke durfte auch heute natĂĽrlich nicht fehlen. 

KapellbrĂĽcke in Luzern

KapellbrĂĽcke in Luzern

Nach dem Essen wollte ich heute eine etwas andere Route fahren, als die sonst Ăśbliche durch das Seetal oder allenfalls durch das Suhrental nach Hause. Ich hatte mir ein StĂĽck der Radroute 38 (Luzerner Hinterland–Rigi) auf der Karte angeschaut. So verliess ich Luzern entlang der Reuss bis nach Emmen, ab dann war es Neuland fĂĽr mich. Der Weg erklomm die Höhe nördlich der kleinen Emme, fĂĽhrte dann aber mehr oder weniger parallel zu dieser in Richtung Wolhusen und anschliessend nach Willisau. 

Der Weg bietet ĂĽber weite Strecken eine schöne Panoramasicht auf die Alpenkette. 

Panoramablick in die Alpen

Panoramablick in die Alpen

Vermutlich habe ich mich von dieser Aussicht zu fest ablenken lassen. Erst als die Strasse unerwartet steil in die Tiefe ging, musste ich einsehen, dass ich wohl einen entscheidenden Wegweiser ĂĽbersehen hatte. Nochmals hinauf kurbeln war mir aber auch zu mĂĽhsam. So liess ich es weiter in die Tiefe sausen und ĂĽberquerte im Tale unten angekommen, bei Malters die kleine Emme.

Dieser folgte ich dann aufwärts bis Wohlhusen, nahm dort die Abzweigung wie geplant nach Willisau und befand mich damit bald im Wiggertal. Weil ich zĂĽgig vorwärts kommen wollte, verzichtete ich heute auf das Befahren der Radroute entlang der Wigger. Ich hielt mich grösstenteils an die Hauptstrassen und gelangte so nach Zofingen und etwas später auf die Radroute 34 (Alter Bernerweg). Diese Route kenne ich ja mittlerweile gut genug, um entscheiden zu können, wo es sich lohnt darauf zu fahren und wo man vielleicht doch besser auf die Hauptstrasse hinĂĽber wechselt. 

Nach Suhr wechselte ich fĂĽr die letzten Kilometer dieser heutigen Rundfahrt ins Aaretal hinĂĽber.

Reusstal - Luzern - Wiggertal

Brugg-Windisch-Mülligen-Birmenstorf-Fislisbach-Niederrohrdorf-Busslingen-Künten-Eggenwil-Bremgarten-Zufikon-Unterlunkhofen-Jonen-Ottenbach-Dachlissen-Mettmenstetten-Oberwil-Cham-Langrüti-Holzhäusern-Buonas-Risch-Küssnacht-Meggen-Luzern-Emmen-Wolfisbühl-Malters-Schachen-Werthenstein-Wolhusen-Menznau-Dalwil-Willisau-Alberswil-Schötz-Nebikon-Dagmarsellen-Reiden-Wikon-Zofingen-Oftringen-Safenwil-Kölliken-Unterentfelden-Suhr-Buchs-Rohr-Rupperswil-Wildegg-Holderbank-Schinznach Bad-Brugg

Dieses Weblog am 26.09.

JahrTitel
2021Porrera-Marca
2019Um das östliche Juraende
2018Reusstal - Luzern - Wiggertal
2017Sigthseeing im Aargau
2016Rundfahrt ĂĽber Rotberg und BĂĽrensteig
2014Routinefahrt
2013Landwirtschaft und Radweg
2012Umgekehrt als gewöhnlich
2010JUMU in Aktion
2009Reusstal - Rheintal
2008Herbst
2008doch noch eine Fahrt
2007Nach dem Gewitter
2005Rosen als Testobjekt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

173.9KM

1374 HM
7:15 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

Grad

schoenster_Sonnenschein

15 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden