Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Schönbüel-Wald
Schönbüel-Wald

Sihlbrugg retour

Heute ein paar unbekannte Strassen im Gebiet zwischen Sihlbrugg und Baar befahren.

Es war nicht ganz so heiss, wie ich das erwartet hatte. Die Sonne schien zwar, doch am Himmel befand sich so etwas wie ein kräftiger Dunst. Offensichtlich reicht das bereits, um die Temperatur nicht ganz so hoch steigen zu lassen. 

Ich fuhr das Limmattal hinauf bis nach Schlieren. Ab da lotste mich das GPS auf Nebenstrassen, teils auch auf Radwegen hinauf auf die Waldegg, dann weiter auf der westlichen Seite des Uetliberges und der Albiskette immer weiter nach SĂĽden. 

Blick in Richtung Reusstal und Luzern

Blick in Richtung Reusstal und Luzern

Ich verpasste es vom Türlersee ein Foto zu machen, erst später, glaubte ich eine brauchbare Sicht hinüber, in Richtung Reusstal und Emmen / Luzern zu haben. Doch glücklicherweise stieg die Strasse noch etwas an und gab so die Sicht über einen Teil des Zugersees frei.

Blick zum Zugersee

Blick zum Zugersee

Schon bald senkte sich die Strasse hinunter nach Sihlbrugg. Es war der Beginn einer Zick-Zack-Strecke. Ein kurzes Stück der Sihl entlang, dann bald zwischen kleinen Dörfchen hindurch, an einzelnen Bauernhöfen vorbei, beinahe wieder zurück nach Sihlbrugg, abermals durch Wald, über Hügel, an Höfen vorbei zum Schönbüel-Wald hinauf. Teils auch auf Kiesstrassen und Waldwegen.

Schönbüel

Schönbüel

Ausser vielleicht einem ortskundigen Leser, weiss kein Mensch wo sich das befindet. Auch fĂĽr mich war das ein neues Gebiet, das “er-fahren” einer Kachel. Mit dieser Strecke habe ich gleich drei Kacheln erstmals befahren und konnte so heute meinen Max Square auf 26×26 erhöhen. 

Schönbüel-Wald

Schönbüel-Wald

Die MĂĽhe lohnte sich schon nur wegen der guten Aussicht.

FĂĽr die RĂĽckfahrt nach Hause, ging es zuerst in Richtung Baar hinunter, dann aber folgte ich im Reusstal längst bekannten Wegen. 

Wie immer bei diesen Gelegenheiten machte ich auch heute einen Kurzbesuch bei den Störchen in Niederwil. Das Nest auf dem Strassenkreisel schien leer zu sein. Dafür entdeckte ich ganz in der Nähe auf einer frisch gemähten Wiese drei Störche. Zwei davon pickten sich die Leckerbissen zwischen dem geschnittenen Gras heraus. Der dritte schien mir etwas kleiner und schmächtiger zu sein. Er stand auch etwas ratlos zwischen den Gräsern. War das die Familie Storch von Niederwil? Dieses Jahr also ein Junges?

Den heutigen Granfondo konnte ich abschliessen, ohne noch irgendwo eine zusätzliche Schlaufe fahren zu müssen.

Meine Runde als Film.

Sihlbrugg retour

Brugg AG – Vogelsang – Turgi – Baden – Wettingen – Neuenhof – Killwangen – Spreitenbach – Dietikon – Schlieren – Urdorf – Uitikon – Waldegg – SellenbĂĽren – Stallikon – Aegerten – AumĂĽli – Aeugstertal – Hausen am Albis – Ebertswil – Sihlbrugg – Deinikon – Uerzlikon – Mettmenstetten – Toussen – Ottenbach – Jonen – Unterlunkhofen – Bremgarten – Fischbach-Göslikon – Niederwil – Nesselnbach – Tägerig – Mellingen – Birrhard – Hausen AG – Brugg AG

Weblog am 17.07.

JahrTitel
2023Sihlbrugg retour
2022GemĂĽtlich um den Jurapark
2021Schnitzeljagd am Samstag
2020Aaretal hinauf, dann aussen herum zurĂĽck
2019Alter Bernerweg und Teile der Radroute 8 (Aaretal)
2018Dem Gewitter ausgewichen
2017Hochbetrieb im Getreidefeld
2016Vom Reusstal an den Sempachersee
2015Baustellen zum x-ten Mal
2014Morgenstimmung mit Gegenlicht und Bodennebel
2013Zahlenspielereien und ein bisschen Statistik
2012zurĂĽckgekehrter Sommer
20112. Teil: Alberschwende(A) - Ettal(D)
2010Nordic Walking zwischen Gewittern
2008Bourg d'Oisans - La Grave
2007Goldener Morgen
2006Swiss Border Ride 2006; 3. Baulmes - Thonon-les-Bains
2005Ein Tag in Arosa
2004Hungerast


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Rennrad

109.3KM

1081 HM
4:43 H

Nachmittags
dunstig

Grad

dunstig

27 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden