Saalhöhe und Zurzacherberg

von der Saalhöhe

Es sind dies lediglich die beiden äussersten “Höhepunkte”, dazwischen liegt eine lange Fahrt entlang dem Rhein und Hin- und Rückfahrt im Aaretal. Aber alles der Reihe nach:

Die Sonne schaffte es gerade, die Nebelschwaden zu durchdringen und weg zu brennen. Nach ein paar Kilometern durch die Kälte wurde es am Beginn des Aufstiegs auf die Saalhöhe Zeit, mich von einer Schicht Kleider zu befreien. 

Am Fusse der Saalhöhe
Am Fusse der Saalhöhe

Bis ich auf der Passhöhe angekommen war, zeigte sich die Gegend befreit von Nebel und in einem Gewand, dem man den herbstlichen Einschlag mühelos erkennen kann. 

Von der Saalhöhe in östlicher Richtung
Von der Saalhöhe in östlicher Richtung

Nach der Abfahrt nach Kienberg hinunter, und einer anschliessenden kleinen Gegensteigung nach Anwil hinauf, geht es lange Zeit fast nur noch bergab. Wie ich später dann zu Hause sah, folgte ich damit der Ergolz, einem ursprünglich kleinen Bach durch die vielleicht etwas bekannteren Dörfer und Städte wie Gelterkinden, Sissach und Liestal bis fast an den Rhein hinunter. Vor Sissach fahre ich meist auf der Hauptstrasse, später finde ich Radwege, teils direkt an der Ergolz, teils aber auch durch Quartiere. Eine abwechslungsreiche Fahrt. 

Holzbrücke über die Ergolz bei Augst
Holzbrücke über die Ergolz bei Augst

Kurz vor Augst überquere ich die Ergolz auf einer schönen Holzbrücke und befinde mich bald danach mitten im Gelände von Augusta Raurica, einer ehemaligen Römerstadt. 

Augusta Raurica
Augusta Raurica

Nach dem Mittagessen auf diesem geschichtsträchtigen Umfeld ging es nun dem Rhein entlang aufwärts. Manchmal benutzte ich die Radwege, manchmal die Hauptstrasse. Ich umfuhr all die Gravel-Passagen in direkter Nähe des Rheins, handelte mir dafür ein paar Baustellen auf der Hauptstrasse ein. 

Auf dem Radweg dem Rhein entlang
Auf dem Radweg dem Rhein entlang

Ein paar Fotohalte unterwegs um auch mal etwas neben den Weg zu schauen, statt immer nur die Bilder der Kamera am Lenker hier zu verlinken. Ich kam gut vorwärts und entschloss mich deshalb noch bis Bad Zurzach zu fahren und erst dann halt über den Zurzacherberg zurück ins Aaretal abzubiegen. Diese letzten paar Kilometer dann auf den üblichen Wegen und zum Schluss durch die Quartiere von Brugg.

Saalhöhe und Zurzacherberg
Brugg-Villnachern-Wallbach-Schinznach Dorf-Veltheim-Au-Fahr-Auenstein-Rohr-Buchs (AG)-Aarau-Erlinsbach-Saalhöhe-Kienberg-Anwil-Rothenfluh-Ormalingen-Gelterkinden-Böckten-Sissach-Itingen-Lausen-Liestal-Frenkendorf-Augst-Kaiseraugst-Rheinfelden-Möhlin-Mumpf-Stein-Sisseln-Laufenburg-Rheinsulz-Etzgen-Schwaderloch-Leibstadt-Felsenau-Koblenz-Rietheim-Bad Zurzach-Zurzacherberg-Tegerfelden-Würenlingen-Siggenthal Station-Stilli-Lauffohr-Brugg

Dieses Weblog am 30.09.

JahrTitel
2025Rundfahrt nach Brunella
2024Birrfeld-Reusstal
2021L’Argentera
20204-Seen-Rundfahrt
2018Saalhöhe und Zurzacherberg
2016Kurrierfahrt ins nahe Ausland
2015Es herbschtelet
2014Hektische Stadt
2013Es wird dunkler
2011Herbstliche Fahrten
2009Herbstfahrt 2009
2008zweiter Teil: herbstliche Passfahrt
2007Ein letzter Blick zurück
2006Viel Prominenz im Bahnhof Brugg
2005Software-Updates