Unteres Aaretal

Schwarze Wolken über Döttingen

Schwarze Wolken sind zwar auch nicht so schön. Aber als sie sich zu einer gleichfarbig grauen Decke veränderten, machte ich mich auf den Heimweg. Das GPS registrierte 51.1 KM und 408 Höhenmeter.

Es war wieder einmal eine Strecke, die weitgehend von Wolken und Wetter bestimmt wurde. Nach dem Blick auf das Niederschlagsradar sollte ich nicht zu weit nach Osten geraten, aber auch nicht in die südliche Richtung. Es blieb fast nur noch das untere Aaretal. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Schwarze Wolken über Vogelsang Schwarze Wolken über Vogelsang/caption

Schon bald nach der Wegfahrt von zu Hause wurde es grossflächig schwarz am Himmel. Ich hielt mich denn auch an die Idee, vor allem eine Runde im Aaretal zu fahren. Konnte es aber doch nicht ganz sein lassen und kurbelte nach glossary slug=’gemeinde-wuerenlingen’Würenlingen/glossary ins glossary slug=’Surbtal’Surbtal/glossary hinüber. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Radweg zwischen Unterendingen und Tegerfelden im Surbtal Radweg zwischen Unterendingen und Tegerfelden im Surbtal/caption

Die Sonne war schon längst nicht mehr zu sehen. Ich kehrte wieder zurück in Richtung Aaretal. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Schwarze Wolken über Döttingen Schwarze Wolken über Döttingen/caption

Die Wolken vom ersten Bild dieses Postings schienen sich langsam in die nördliche Richtung, eben durch das untere Aaretal hinunter, auszudehnen. So hatte ich das nach dem Blick auf die Niederschlags-App eigentlich nicht erwartet. 

Bei der weiteren Fahrt noch ganz zur Mündung der Aare in den Rhein, bereiteten mir nicht mehr die Wolken die Sorgen, sondern eher, dass sie sich langsam aufhellten, die Struktur wässrig und gleichmässig wurde. Für mich aus der Erfahrung eher ein Zeichen, dass es wohl nicht mehr lange bis zum Regen dauern würde. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Von Reuenthal nach Leuggern Von Reuenthal nach Leuggern/caption

So begann ich denn mit dem Heimweg. Ich blieb auf der westlichen Seite der Aare. Bis ich zu Hause ankam hatte sich der Himmel in eine gleichmässig graue Decke verwandelt. Es blieb aber weiterhin trocken, nur die Temperatur sank spürbar. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Unteres Aaretal Brugg-Vogelsang-Turgi-Untersiggenthal-Siggenthal Station-Würenlingen-Endingen-Unterendingen-Tegerfelden-Döttingen-Klingnau-Felsenau-Full-Reuenthal-Leuggern-Böttstein-Villigen-Stilli-Lauffohr-Brugg/caption

table id=293 /

subscribe2