Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

BĂĽnzen
BĂĽnzen

Nach BĂĽnzen

Weiterhin schön, warm und sommerlich. Weiterhin nachmittägliche Rundfahrten durch unsere Täler und ĂĽber unsere HĂĽgel. Immer schön darauf bedacht, an der Sonne kurbeln zu können. Denn da gelingt ja der Kamera am Lenker vielleicht mal ein Schnappschuss mit farbigen Bäumen oder wenigstens herbstlichen Motiven. 

Dorfstrasse in MĂĽlligen

Dorfstrasse in MĂĽlligen

Ich beginne meine Runde mit einer Fahrt das Reusstal hinauf. Halte mich vorwiegend an Radwege oder wenigstens kleinere Strassen. Ăśberquere nach MĂĽlligen die Reuss, befinde mich anschliessend an der sonnigen Seite des Reusstales. Der Blick in die Alpen ist heute wieder gestört durch einen dunstigen Schleier. Da ist selbst fĂĽr das menschliche Auge kaum etwas zu sehen. 

In Bremgarten ĂĽberquere ich die Reuss ein zweites Mal.

ReussbrĂĽcke in Bremgarten

ReussbrĂĽcke in Bremgarten

Die BrĂĽcke musste frĂĽher den ganzen Verkehr ertragen, ist heute aber zu einer FussgängerbrĂĽcke geworden. Der Verkehr wird um das Städtchen Bremgarten herumgeleitet. 

Ich kurble hinauf und hinĂĽber in Richtung BĂĽnzen und BĂĽnztal. Auf der Höhe ein kurzer Halt mit Blickrichtung zum obersten Ende des BĂĽnztales. 

Blick ĂĽber das oberste Ende des Reusstales in Richtung der Alpen

Blick ĂĽber das oberste Ende des Reusstales in Richtung der Alpen

Weit hinten können noch schwach die Alpen erkannt werden. Im Vordergrund das Dörfchen Hermetschwil-Staffeln. Bald habe ich fĂĽr heute meinen sĂĽdlichsten Punkt auf dieser Runde erreicht. Es geht noch ein paar Kilometer durch den Wald, dann eine flache Abfahrt hinunter und vor mir taucht die Ortstafel von BĂĽnzen auf. 

BĂĽnzen

BĂĽnzen

Mitten im Dorf nehme ich die Abzweigung nach rechts und fahre ab dann in Richtung Wohlen das BĂĽnztal hinunter. Nicht, ohne nochmals einen Blick zurĂĽck zu werfen. 

Kirche von BĂĽnzen

Kirche von BĂĽnzen

Nochmals BĂĽnzen, diesmal von einer anderen Seite. Laut Wikipedia (Stand 2017) wohnen in BĂĽnzen nur gerade 1095 Personen. Die Geschichte rund um BĂĽnzen scheint sehr lebhaft gewesen zu sein. Bereits etwa vor 14’000 Jahren sei die Gegend hier besiedelt gewesen. Ein kleiner See gab Jägern und Fischern die Grundlage zum Ăśberleben. Der See verlandete dann aber etwa vor 8’000 Jahren. Erst um 1259 ist ein weiteres Mal die Rede von dieser Gegend. BĂĽnzen war Untertan den Herren von Reussegg (bei Sins). Diese häuften jedoch grosse Schulden an und mussten die Ländereien an das Kloster Muri (1321) verkaufen.

Ich fahre weiter das BĂĽnztal hinunter, ĂĽberquere es bei Wohlen nach Villmergen hinĂĽber und gerate um ein Haar in den Schatten eines HĂĽgels. Bei Dintikon geht es nochmals in die Höhe nach Ammerswil und gleich anschliessend wieder an der sonnigen Seite des HĂĽgels hinunter nach Lenzburg. Nach meiner Lieblingsrollerstrecke das Aatal hinunter gelange ich bei Wildegg bereits ins Aaretal, wechsle auch hier wieder an die sonnige Seite hinĂĽber nach Au. 

Dorfstrasse in Au

Dorfstrasse in Au

Es verbleiben noch etwa 10 Kilometer entlang des Schinznacherfeldes, bevor ich in Umiken zum letzten Mal die Aare ĂĽberquere und durch die Quartiere nach Hause bummeln kann. 

Nach BĂĽnzen

Brugg-Windisch-Mülligen-Birmenstorf-Fislisbach-Niederrohrdorf-Busslingen-Künten-Eggenwil-Bremgarten-Bünzen-Waldhäusern-Waltenschwil-Wohlen-Villmergen-Dintikon-Ammerswil-Lenzburg-Niederlenz-Wildegg-Au-Veltheim-Schinznach Dorf-Wallbach-Villnachern-Umiken-Brugg

Relive ‘Nach BĂĽnzen’

Weblog am 15.10.

JahrTitel
2023Erste Runde im richtigen Herbst
2021El Loar
2018Nach BĂĽnzen
2017Herbstfahrt, zweiter Teil
2016Abendrunde Über den Bözberg
2015TrĂĽber Himmel
2014Knapp daneben
2013Gestern nebenher, heute mitten durch
2010Arbeitsweg 2010-67 (Nord)
2009Auch lange Arbeitstage haben ihren Reiz
2008nervig ...
2007ZĂĽri Wiesn - unser Oktoberfest
2006Auf dem Heimweg
2005Morgen wird Geburtstag gefeiert
2004Rätsel gelöst


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

62.2KM

473 HM
2:37 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

20 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden