Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Reben in WĂĽrenlingen
Reben in WĂĽrenlingen

BĂĽrensteig und Rotberg

Höhenmeter waren mir heute lieber als Gegenwind.

Etwas unschlĂĽssig ĂĽber die Runde welche ich fahren möchte, machte ich mal einen Anfang Aaretal aufwärts. Aber irgendwie hatte ich dann doch keine Lust, allzu lange gegen den Wind zu fahren. So ĂĽberquerte ich die Aare bei der nächsten Gelegenheit, fuhr zurĂĽck nach Umiken und hinauf zum Villigerfeld. HĂĽgel waren mir heute lieber als Gegenwind. 

Steinbock in Remigen

Steinbock in Remigen

In Remigen begegnete ich einem Steinbock. Ich mag mich erinnern, dass vor wenigen Tagen hier ein Fest abgehalten wurde und einer mit einer Motorsäge an einem Baumstamm herum hantierte. Denke, dass ihm das gut gelungen ist. 

Zur BĂĽrensteig hinauf gibt es nichts zu berichten. Die Passhöhe liegt im Wald, keine Aussicht, nur die Strassenkreuzung. Heute fahre ich quer ĂĽber den Pass, anschliessend durch die Spitzkehren hinunter nach Hottwil und gleich wieder rechts weg, hinauf zum Rotberg. 

Teils gibt es etwas UnterstĂĽtzung vom RĂĽckenwind. Die Rebberge tragen bereits keine Trauben mehr, wenigstens soweit ich das von der Strasse aus erkennen kann. So reicht es heute halt nur fĂĽr das Standardfoto nach Mandach hinunter. 

Mandach

Mandach

Kurz nach Mandach bleibe ich heute noch etwas in der Höhe und gelange so über eine Art Kanzel, welche einen schönen Ausblick in Richtung Aaretal und weiter das Limmattal hinauf bietet.

Blick ins Limmattal hinauf

Blick ins Limmattal hinauf

Dem Vernehmen nach sollten wir heute zwar Südwind, also eine Föhnsituation, haben. Normalerweise könnte man von hier aus bis an den Alpenrand sehen, doch die Luft ist zu dunstig, oder der Föhn zu wenig intensiv. Jedenfalls sind die Alpen auch von blossem Auge nicht zu erkennen.

Bald geht es steil nach Böttstein  und anschliessend noch ganz ins Aaretal hinunter. Bei Döttingen ĂĽberquere ich die Aare und fahre nach WĂĽrenlingen.

Reben in WĂĽrenlingen

Reben in WĂĽrenlingen

Hier hängen die Trauben noch an der Sonne unter dem GrĂĽn der Reben. 

Nach WĂĽrenlingen geht es noch etwas das Aaretal hinauf bis auf die Höhe des Wasserschlosses, dann um den Bruggerberg herum und schon fahre  ich durch die Quartiere und bin bald zu Hause.

Meine Runde als Film.

BĂĽrensteig und Rotberg

Brugg AG – Villnachern – Umiken – Riniken – Remigen – Ueberthal – Mönthal – BĂĽrensteig – Hottwil – Rotberg – Mandach – Böttstein – Eien – Kleindöttingen – Döttingen – WĂĽrenlingen – Siggenthal Station – Stilli – Lauffohr – Brugg AG

Dieses Weblog am 20.09.

JahrTitel
2023BĂĽrensteig und Rotberg
2022Reusstal-BĂĽnztal-Aaretal
2021Schnitzeljagd am Montag
2020Runde um die Villnacher Alpe
2019Hauenstein - Bözberg
2017Rundfahrt am Abend
2016Fotorunde am Klingnauer Stausee
2015gemĂĽtliche Runde ĂĽber die HaushĂĽgel
2013Wieder in den SĂĽden
2012Noch geht es in kurz/kurz
2011Nebel und Baustellen
2010Arbeitsweg 2010-56 (Nord)
2009schöner und warmer Sonntag
2008Rundfahrt zu Burgen
2007Fast wie im Kinderliederbuch
2006Radfahrer willkommen
2006weiter geht es
2006die Entscheidung
2006volles Programm
2004Umbau der Homepage hat begonnen


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

46.0KM

576 HM
2:10 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

25 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden