Das Wetter zeigte sich schon am Morgen, kurz nach den nächtlichen Regenfällen, von der sonnigen Seite. So dauerte es nach dem Mittagessen denn gar nicht mehr lange, bis ich mein Rennrad auf die Strasse gestellt hatte. Der Wind blies recht zügig aus westlicher Richtung. Ich versuchte eine Strecke zu finden, bei der ich vielleicht sogar etwas vom Wind profitieren könnte.
Ich rollte aus der Stadt hinaus, durch die Quartierstrassen nach Windisch. Trotz des Regens und des Windes standen da noch Bäume in herbstlich farbener Pracht herum.
Herbstlliche Farben in Königsfelden
Etwas später überquerte ich bei Gebenstorf die Reuss, wollte eine Weile das Reusstal hinauf fahren.
Doch etwa auf der Höhe von Fislisbach realisierte ich, dass die nächste Regenfront wohl doch schon näher war, als dies das Niederschlagsradar anzeigte. Ich begann an einen vorgezogenen Rückweg zu denken, bog bei Niederrohrdorf rechts ab, hinunter nach Mellingen.
Dabei fährt man nach der Waldpassage über eine Geländekante ins Reusstal hinunter.
Blick zu den Alpen
Von da, kann man einen schönen Ausblick, das Reusstal hinauf in Richtung der Alpen geniessen.
Bald nach Mellingen überquerte ich auch die Reuss, fuhr hinüber ins Bünztal. Ab Brunegg sieht man schön nach Westen, dem Jura entlang. Ich erschrak etwas, als die Regenfront wohl schon zwischen Aarau und Olten sich dem Jurasüdfuss entlang in meine Richtung bewegte.
Ich verlor keine Zeit mehr. Beeilte mich um das Schloss Wildegg herum ins Aaretal zu kommen. Ab dann durfte ich wieder von dem jetzt recht heftigen Wind profitieren. Er schubste mich, zusammen mit den ersten Regentropfen, zügig nach Hause.
Reusstal-Bünztal-Aaretal
Herbstlliche Farben in Königsfelden
Blick zu den Alpen









