Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Am Neeracher Ried
Am Neeracher Ried

Ans Neeracher Ried

Heute habe ich meine Runde um die Lägern (Surbtal/Furttal) etwas ausgeweitet. Vom Wasserschloss fuhr ich das Limmattal hinauf bis nach Wettingen, bog dort ins Furttal ein. Dem folgte ich bis fast an das oberste Ende. 

Furttal, zwischen Otelfingen und Buchs in Richtung Regensdorf

Furttal, zwischen Otelfingen und Buchs in Richtung Regensdorf

Anschliessend über das östlichste Ende der Lägern nach Dielsdorf und dann in die Ebene hinaus, nach Neerach.

Das Neeracher Ried, vielleicht eher bekannt als Sumpfgebiet und Naturschutzgebiet fĂĽr Vögel, zwischen Dielsdorf und der Glatt. Ein Vogelzentrum, ein Birdlife Center, gibt es dort auch. 

Am Neeracher Ried

Am Neeracher Ried

Vögel habe ich zwar keine gesehen, aber immerhin diesen “Bullen”, welcher durch den Sumpf stapfte und sich dabei offensichtlich wohl fĂĽhlte. 

Bald folgten riesige Kiesgruben und etwas später war ich bereits schon am Rhein. Auch hier nochmals ein riesiges Kiesabbaugebiet (Weiacherkies).

Hatte ich bis jetzt den Biswind im Gesicht, ging es von nun an mit Rückenwind zügig Rheinabwärts.

Rhein bei RĂĽmikon

Rhein bei RĂĽmikon

In Bad Zurzach muss immer noch die Baustelle umfahren werden. Das brachte mich dann allerdings auch auf die Idee, eben doch ĂĽber den Zurzacherberg, anschliessend nach Tegerfelden ĂĽber die Ebene nach WĂĽrenlingen ins Aaretal zurĂĽck zu fahren, statt wie ursprĂĽnglich geplant, unten durch ĂĽber Koblenz an die Aare.

Nach WĂĽrenlingen blieben nur noch wenige Kilometer um den Bruggerberg herum und schon ging es wieder durch die Quartiere nach Hause. 

Ans Neeracher Ried

Brugg-Vogelsang-Turgi-Untersiggenthal-Nussbaumen-Obersiggenthal-Rieden-Ennetbaden-Wettingen-Otelfingen-Buchs (ZH)-Adlikon-Dielsdorf-Neerach-Stadel-Windlach-Zweidlen-Weiach-Kaiserstuhl-RĂĽmikon-Mellikon-Rekingen-Bad Zurzach-Zurzacherberg-Tegerfelden-WĂĽrenlingen-Siggenthal Station-Stilli-Lauffohr-Brugg

Weblog am 18.07.

JahrTitel
2023Hausrunde am Dienstag
2022Schnitzeljagd im Aaretal
2021Reusstal-Limmattal-Furttal-Neeracherried-Rheintal-Aaretal
2020Ans Neeracher Ried
2018Rundfahrt nach Delsberg
2017Dem Gewitter ausgewichen
2014Schönstes Hochsommerwetter und steile Rampen
2013Am Morgen die Regentropfen
2012Zusatzrunde
20113. Tag: Ettal(D) - Zell am Ziller(A)
2010Nordic Walking am Klingnauer Stausee
2009Kaum war der Regen vorbei
2008La Grave - Montgenèvre
2007De SchiibekĂĽnschtler
2006Swiss Border Ride 2006; 4. Thonon-les-Bains nach Sierre
2005Renovation nächster Schritt


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

75.3KM

630 HM
3:18 H

Nachmittags
einzelne_Wolken

25 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden