Runde über die Ibergeregg

Ibergeregg - HochYbrig

Ich fuhr in den vergangenen Jahren immer mal wieder über die Ibergeregg. Aus einer früheren Gelegenheit war mir die Fahrt über den Hirzel, allerdings von oben her, noch in guter Erinnerung. Wir fuhren damals auch von Schwyz her auf die Ibergeregg. Ich wollte heute diese Strecke von der anderen Seite her fahren, und klickte mir mit der Routenplanung von Strava etwas zusammen. 

Besonders gefällt mir an dieser Strecke, dass sie über viele Kilometer auf fast verkehrsfreien Strasssen verläuft. Hat sie einmal etwas an Höhe gewonnen, sieht man einerseits ins Zugerland mit dem Zugersee und später auf der anderen Seite ins “Zürcherland” mit dem Zürichsee.

Nach Dietikon aus dem Limmattal hinauf nach Birmensdorf ist vielleicht bezüglich des Verkehrs die Ausnahme. Später im Reppischtal, da war es schon bedeutend ruhiger. 

am Türlersee
am Türlersee

Selbst um den Türlersee herum, war kaum etwas los. Auf dem See selber vergnügten sich heute Morgen nur wenige Badefreudige. 

Wenig später zeigt sich in der Ferne der Zugersee. 

Über dem Zugersee
Über dem Zugersee

Ab Sihlbrugg wurde es einen Moment lang nochmals ziemlich geschäftig auf der Strasse. Die Strasse schlängelt sich entlang der Sihl und gewinnt an Höhe. Lange Zeit gibt es für den bergwärtsfahrenden Radfahrer einen Radstreifen, teils getrennt durch die Leitplanke. Nur ganz am Schluss, da wird der Radfahrer zum Hindernis für den Verkehr. Doch bei Hirzel verabschiede ich mich wieder von dieser dichtbefahrenen Strasse. 

Ich verpasse es, auf den nächsten Kilometern den Blick hinunter zum Zürichsee zu verpixeln. Ab Schindellegi wird es nochmals steil bis nach Biberbrugg hinauf. Radwege und Radstreifen trennen das Fahrrad vom Verkehr. Nach Biberbrugg geht es auf der Umfahrungsstrasse, wiederum der Sihl entlang, hinauf zum Sihlsee. Die Strasse ist fast eben, überquert kurz vor Euthal den See und folgt diesem nachher bis zum Anstieg nach Unteriberg.

am Sihlsee
am Sihlsee

In Oberiberg geht es für mich rechts weg, eine kleine Abfahrt, um die Hausecke herum und dann steht da die Strasse wie eine Wand vor mir. Glücklicherweise befindet sich das steilste Stück zu unterst. Der Zufall will zudem, dass ausgerechnet während dieser Kurblerei bis fast auf die Passhöhe hinauf, immer wieder schattenspendende Wolken über dem Tal hängen. (Vielleicht war Petrus doch ein Radfahrer 🙂 ) 

Neben dem obligaten Passfoto auf der Passhöhe geniesse ich natürlich auch noch die Sicht in die Weite, zum Beispiel hinüber in Richtung Hoch Ybrig.

von der Ibergeregg zum Hoch Ybrig
von der Ibergeregg zum Hoch Ybrig

Auch während der Abfahrt hinunter nach Schwyz gibt es nochmals eine Fotopause. Diesmal mit Sicht in Richtung Vierwaldstättersee. 

Von der Ibergeregg zum Vierwaldstättersee
Von der Ibergeregg zum Vierwaldstättersee

War bis jetzt die Temperatur einigermassen erträglich, wird es jetzt während der Abfahrt hinunter nach Schwyz und weiter bis an den Zugersee, spürbar immer wärmer. Auch beginnt ein alles austrocknender Wind zu blasen. So besorge ich mir am Bahnhof von Seewen noch etwas kühle Getränke und ein paar Knabbereien und gönne mir am Zugersee eine längere Pause im Schatten einer grossen Linde.

am Zugersee
am Zugersee

Für den restlichen Heimweg halte ich es so wie schon öfter in der Vergangenheit. Es würde sich eigentlich die Radroute 77 (Rigi-Reuss-Klettgau) anbieten. Ich habe aber keine Lust auf zusätzliche Kurven, nur um ein paar Dörfer oder Kreisel oder Verkehrsknotenpunkte zu umfahren. Deshalb fahre ich dort, wo es mir kürzer erscheint auf der Hauptstrasse und dort wo die Radroute ohnehin den direkten Weg nimmt, fahre ich über meist asphaltierte Wege durch Wiesen und entlang von Maisfeldern. Der alles austrocknende Wind ist mein ständiger Begleiter oder Gegner bis fast vor die Haustüre.

Runde über die Ibergeregg
Brugg-Windisch-Gebenstorf-Baden-Neuenhof-Killwangen-Spreitenbach-Dietikon-Urdorf-Birmensdorf-Landikon-Stallikon-Gamlikon-Aumüli-Tägerst-Aeugstertal-Türlen-Hausen am Albis-Ebertswil-Sihlbrugg-Hirzel-Schönenberg-Hütten-Schindellegi-Biberbrugg-Gross-Euthal-Unteriberg-Oberiberg-Ibergeregg-Rickenbach-Schwyz-Seewen-Goldau-Oberarth-Arth-Immensee-Risch-Buonas-Holzhäusern-Hünenberg-Sins-Reussegg-Mühlau-Merenschwand-Birri-Aristau-Rottenschwil-Hermetschwil-Fischbach Göslikon-Niederwil-Nesselnbach-Tägerig-Mellingen-Birrhard-Hausen-Brugg

Weblog am 25.07.

JahrTitel
2022Rundfahrt zum Hallwilersee
2020Eschlikon-Bad Ragaz
2019Staffelegg in der Mittagshitze
2018Runde über die Ibergeregg
2017Durch das Gewitter
2016Rundfahrt über den Brünig
2014Fahrt in die sommerliche Nacht
2013Heute hat es schon funktioniert
2012Zeit für schöne Sonnenaufgänge
201110. Tag: Imst – Bielerhöhe – Schruns
2010Hallwilersee – Staffelegg
2009Da war doch noch etwas
2008Vom Velolenker zur Rasenmäherstange
2007Ganz normale Fahrt zur Arbeit
2006Danke
2005Wieder im Büro
2004Opensource
2004Ein Ausflug entlang von Rhein und Aare


 

Kommentare

Eine Antwort zu „Runde über die Ibergeregg“

  1. Thomas

    Hoi Urs
    Eine super Tour hast Du gefahren. Ich war wirklich noch nie auf der Ibergeregg. Die Sattelegg wäre auch noch ein Pass, in dieser Nähe. Den kenne ich dafür fast auswendig…