Staffelegg und Bürensteig

Staffelegg

Durch die noch halbwegs kühlen Auenwälder entlang der Aare gestartet, die Staffelegg mit etwas Rückenwind genommen und erst fast zum Schluss in die Hitze gefahren. Das GPS registrierte 60.3 KM und 683 Höhenmeter.

Heute Morgen bin ich zuerst ein Stück durch die noch angenehm kühlen Auenwälder entlang der Aare aufwärts gestartet. Bei glossary slug=’gemeinde-veltheim’Veltheim/glossary ging es dann bereits über das offene Feld ins Schenkenbergertal zur glossary slug=’staffelegg’Staffelegg/glossary hinauf. Zeitweise konnte ich von einem schwachen Rückenwind profitieren, das trieb den Schweiss noch nicht so aus allen Poren. 

Dann die Abfahrt ins Fricktal hinunter.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Abfahrt von der Staffelegg Abfahrt von der Staffelegg/caption

Der Fahrtwind war angenehm kühl, teilweise führte der Weg durch den Schatten der umgebenden Hügel. Ab glossary slug=’gemeinde-frick’Frick/glossary schubste dann der Rückenwind wieder ein bisschen und in glossary slug=’gemeinde-eiken’Eiken/glossary war bereits wieder der Zeitpunkt für den Richtungswechsel gekommen. 

Es geht jetzt eine Weile lang, mehr oder weniger in der Nähe des Rheins aufwärts. Die ersten paar Kilometer führen auch hier nochmals durch Wälder, 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Unterwegs im Rheintal Unterwegs im Rheintal/caption

oder oft auch im Schatten der umliegenden Hügel.  

Doch die Zeit schreitet voran, die Sonne steigt höher, der nächste Richtungswechsel steht an. In glossary slug=’gemeinde-mettauertal’Etzgen/glossary entscheide ich mich für eine Fahrt über die glossary slug=’buerensteig’Bürensteig/glossary. Der Rückenwind wird jetzt zum Gegenwind, ein schwaches Lüftchen nur, doch es wird wärmer. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″unterwegs zur Bürensteig hinauf unterwegs zur Bürensteig hinauf/caption

Ich kurble die Strecke zur Bürensteig hinauf. Schatten gibt es erst fast zu oberst und während der anschliessenden Abfahrt hinunter nach glossary slug=’gemeinde-remigen’Remigen/glossary. 

Ein kleiner Zwischenhügel und ich gelange an das eine Ende des Villigerfeldes.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″dem Villigerfeld entlang dem Villigerfeld entlang/caption

Leicht wellig geht es nach glossary slug=’gemeinde-riniken’Riniken/glossary, anschliessend nochmals eine kurze Schussfahrt hinunter auf die Bözbergstrasse, quer über die Aare und ein paar Kurven durch Quartierstrassen. Ich schaffe es gerade noch rechtzeitig nach Hause, bevor sich ein weiterer Hitzetag über der Gegend ausbreitet.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Staffelegg und Bürensteig Brugg-Schinznach Bad-Veltheim-Oberflachs-Thalheim-Staffelegg-Densbüren-Herznach-Ueken-Frick-Oeschgen-Eiken-Kaisten-Laufenburg-Rheinsulz-Etzgen-Mettau-Oberhofen-Gansingen-Oberbüren-Bürensteig-Remigen-Riniken-Umiken-Brugg/caption

table id=335 /

subscribe2