Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Schenkenbergertal
Schenkenbergertal

HĂĽgelige Runde

FĂĽr den ersten HĂĽgel den Windschatten ausgenutzt, danach vom RĂĽckenwind profitiert.

Noch wehte auch heute der Wind durch die Gegend, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie gestern. Ich versuchte mir das irgendwie zu Nutze zu machen. Das Aaretal hinauf, auch das Schenkenbergertal hinauf zur Staffelegg, fuhr ich zwar meistens im Gegenwind.

Schenkenbergertal

Schenkenbergertal

Von der Staffelegg hinunter ins Fricktal waren die Windverhältnisse wegen des zum Teil schmalen Tales voller Überraschungen. Mal griff er ins Vorderrad, mal schubste er von hinten. Doch es ging ja hinunter. Kurz vor Frick komme ich dann im Fricktal an. Ab dann sind die Windverhältnisse wieder klar: Rückenwind.

Wegkreuz im Fricktal

Wegkreuz im Fricktal

ZĂĽgig geht es in Richtung Bözberg hinauf. Doch heute biege ich in Bözen ab und gelange so auf die Ampferenhöhe hinauf. 

Ampfernhöhe

Ampfernhöhe

Das letzte, das steilste StĂĽck im Wald, gut geschĂĽtzt vor dem Wind, ist zwar ziemlich anstrengend, aber glĂĽcklicherweise nur kurz. 

Anschliessend nach Mönthal hinunter und gleich links weg, wiederum mit Rückenwind auf die Bürensteig hinauf. Nach der Abfahrt nach Remigen hinunter geht es noch um das Villigerfeld. Auch hier schiebt der Wind nochmals, bis ich bei Lauffohr um den Bruggerberg herum für die letzten Kilometer durch die Quartiere wieder etwas vom Gegenwind zu spüren bekomme.

Meine Runde als Film.

HĂĽgelige Runde

Brugg AG – Villnachern – Wallbach – Schinznach-Dorf – Oberflachs – Thalheim – Staffelegg – DensbĂĽren – Herznach – Ueken – Frick – Hornussen – Bözen – Elfingen – Ampfernhöhe – Mönthal – BĂĽrensteig – Remigen – Lauffohr – Brugg AG

Weblog am 03.08.

JahrTitel
2023HĂĽgelige Runde
2022Höhtal und Wasserschlossreis
2018Reusstal mit Zusatzschlaufe
2016Rundfahrt durch Reusstal und BĂĽnztal
2015Gestern die Kilometer und heute die Höhenmeter
2014Socialworld fĂĽr das Weblog
2012Ein Tag Natur
2011Verfolgt vom Gewitter
2010Danke
20093. Tag: Susa - Cesana
2008Ăśberbleibsel aus den Ferien
2007Meine ersten gefundenen Geocaches
2006nach Regen wieder Sonne
2005Pässeverzeichnis


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rennrad

48.7KM

702 HM
2:20 H

Nachmittags
leicht_bewoelkt

23 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden