Höhenmeter – Runde

Blick vom "Wellenblech" über Rupperswil, Hunzenschwil ins Seetal

Runde über die Staffelegg und im Aaretal oben durch zurück.

Es fehlte nicht mehr viel. Deshalb kam der Wunsch, heute das Höhenmeterziel bei Strava von 7’000 Höhenmetern im Monat zu erfüllen. Durch die Auenwälder im Aaretal, zum Schinznacherfeld. Dort bog ich ins Schenkenbergertal ab, hinauf zur Staffelegg.

Schenkenbergertal
Schenkenbergertal

Kurz vor dem höchsten Punkt fährt man durch ein kleines Stück Wald. Es ist hier fast der letzte Moment um nochmals kurz durch das ganze Schenkenbergertal hinunter bis ins Aaretal zurück zu schauen.

Es folgt noch eine letzte steile Rampe, bis zum höchsten Punkt über der Passhöhe der Staffelegg hinauf. Für die Abfahrt zurück ins Aaretal bleibe ich heute auf der Hauptstrasse. Kurz vor Aarau, in Rombach, biege ich links ab, beginne mit dem Rückweg. 

Bald bin ich in Biberstein und somit auch am Fusse der nächsten Steigung. Es gibt ab dort bei Strava ein Segment, das wurde als “Wellenblech” benannt. Treffender könnte der Name nicht sein. Nach einem ersten heftigen Anstieg gibt es eine erste schöne Aussicht.

Blick über das Aaretal, von Oberhalb Biberstein
Blick über das Aaretal, von Oberhalb Biberstein

Es folgen ein paar kleinere und grössere Wellen, mit teils rasanten Abfahrten. Manchmal kann man die nächste Welle fast mit dem Schwung aus der Abfahrt durchdrücken. Nach der letzten Welle, gibt es einen kleinen Parkplatz, ab dem man wieder eine wunderbare Aussicht geniessen kann.

Blick vom "Wellenblech" über Rupperswil, Hunzenschwil ins Seetal
Blick vom “Wellenblech” über Rupperswil, Hunzenschwil ins Seetal

Wenn die Sicht und das Wetter noch ein bisschen besser wären, könnte man von hier aus problemlos bis in die Alpen hinüber sehen. Doch heute verliert sich der Blick in die Ferne bereits etwa auf der Höhe der Rigi.

Nach einer Abfahrt hinunter nach Auenstein, nehme ich den Weg oberhalb der Kiesgrube von Veltheim und erkurble mir so nochmals ein paar Höhenmeter. 

Zum Schluss gibt es noch ein paar flache Kilometer im Aaretal und zurück durch die Auenwälder nach Hause. Das Ziel, die 7’000 Höhenmeter im August, kann ich ebenfalls abhaken.

Höhenmeter – Runde

Schenkenbergertal

Blick über das Aaretal, von Oberhalb Biberstein

Blick vom “Wellenblech” über Rupperswil, Hunzenschwil ins Seetal

Weblog am 29.08.

JahrTitel
2025Höhenmeter – Runde
2023Nach Morteratsch
2022Wanderung zum Morteratschgletscher
2019Schlechtwetter-Programm
2018Reusstal – Bünztal
2016Abendliche Rundfahrt
2014Ein Jahr Arbeitsweg per Fahrrad
2013Transfer und Schluss
2012Heimweg mit Komplikationen
2011Der Alltag ist wieder da
2010der erste Eindruck
2009Mittagessen auf dem Scheltenpass
2008Es läuft etwas
2007Keine Ideen?
2005Alles hat ein Ende
2004Über Klausen- und Pragelpass