Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Heimweg mit Komplikationen

Doch alles der Reihe nach. Während der morgendlichen Fahrt hingen noch ein paar harmlose Wolken am Himmel herum. Der Sonnenaufgang im Furttal spielte sich dahinter ab. Dafür fand das Farbenspiel heute zuerst an den Wolkenrändern statt, bevor dann schlussendlich die ganze Wolke davon eingefärbt wurde. Ich hatte schon Bedenken, ob wohl die GoPro auch mit dieser Beleuchtung etwas brauchbares machen konnte. Der Vordergrund ist zwar etwas dunkel geraten, doch den Hauptteil, die farbliche Wirkung am Himmel kann man gut erkennen.

Während der Heimfahrt, noch in der Stadt Zürich, klemmte der Schalthebel für das Kettenblatt plötzlich ziemlich stark. Schon am Morgen war Schalten nicht ganz einfach. Doch das wurde schnell immer schlimmer, bis vermutlich irgend etwas in der Schaltung abgebrochen ist. Jedenfalls liess sich die Kette nicht mehr vom grossen Kettenblatt runterbewegen, nicht einmal mehr auf das mittlere Blatt. Nach ein paar Minuten mit Schaltversuchen auf alle Art und Weise, feine und grobe, mit und ohne Würgen, schickte ich mich halt in das Schicksal und trat den Heimweg mit dem grossen Kettenblatt an.

Um die Kette doch noch etwas zu schonen und um nicht zu häufig mit diagonaler Stellung fahren zu müssen, verzichtete ich heute auf den Hertenstein und fuhr statt dessen das Höhtal hinauf. Etwas flacher, aber schlussendlich auch etwa gleich hoch.

Einigermassen erstaunt stellte ich dann zu Hause bei der Auswertung der Aufzeichnungen des Garmin fest, dass sich sowohl durchschnittliche Anzahl der Kurbelumdrehungen pro Minute, wie auch durchschnittliche Anzahl meiner Herzschläge pro Minute keine besondere Abweichung gegenüber anderen Tagen aufweisen. Halt so im Üblichen Streubereich. Selbst die Fahrzeit bewegte sich im üblichen Rahmen wie sonst auch. Dies sogar, obwohl ich die etwas längere Ausweichvariante gefahren bin.

Sollte ich künftig vielleicht doch etwas öfter auf dem grossen Kettenblatt fahren und auf die Kurblerei mit hoher Trittfrequenz verzichten?

Fotos vom Arbeitsweg_Nord

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
am frĂĽhen Morgen
Fahrrad

Rennrad

71.1KM

484 HM
02:30 H

am späten Abend
einzelne_Wolken

15 Grad

stark_bewoelkt

27 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden