Aaretal und Villigerfeld

Findling oberhalb Veltheim

Es sollte eine gemütliche Runde geben. Doch ein unerwartet heftiger Wind stellte sich mir in den Weg. Vielleicht hatte es einen Zusammenhang mit den Kumulswolken über dem Jura. 

Ich fuhr durch die Auenwälder, eine Weile lang westwärts, der Aare entlang hinauf, bis nach glossary slug=’gemeinde-auenstein’Auenstein/glossary. Ich wollte oben durch zurückfahren. Ich war auf der Suche nach einem nächsten Hintergrundbild für dieses Weblog. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Auenstein Auenstein/caption

Oberhalb Auenstein in Blickrichtung weiter westwärts, das Aaretal hinauf. Ich versuchte etwas in der Höhe zu bleiben, fuhr deshalb nicht nach glossary slug=’gemeinde-veltheim’Veltheim/glossary hinunter. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Veltheim Veltheim/caption

Nur wenige Kilometer vom ersten Bild entfernt, aber diesmal in Blickrichtung Ostwärts, das Aaretal hinunter. Im Hintergrund, leicht rechts von der Bildmitte, noch schwach erkennbar die Habsburg. 

Nur wenige Meter weiter vorne entdeckte ich diesen Riesenklotz:

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Findling oberhalb Veltheim Findling oberhalb Veltheim/caption

Über 60 Tonnen soll er schwer sein. Gefunden wurde er in der nahen Kiesgrube. Sein Ursprungsort muss im Unterwallis, in der Gegend von Martigny und Saint Maurice liegen. Das Gletschereis von vor der letzten Eiszeit muss ihn hierher gebracht haben. Demnach liegt er nun schon über 140’000 Jahre in der Gegend. 

In unserer Gegend werden immer wieder Findlinge gefunden. Der Grund dürfte wohl darin zu finden sein, dass die Grenze der Vereisung in der letzten Eiszeit etwa durch unsere Gegend verlief, und somit auch einiges an Gestein aus den Bergen hier abgelagert wurde.

Anschliessend umrundete ich das Schinznacherfeld noch ganz, kurbelte anschliessend ein kurzes Stück auf der Bözbergstrasse hinauf und nahm auch noch die Runde um das Villigerfeld, bevor ich südlich des Bruggerberges wieder nach Hause fuhr.

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Remigen Remigen/caption

Die Windverhältnisse wurden mir je länger desto unklarer. Es blieb das Gefühl, als ob es von überall her immer wieder neue Windstösse gäbe. Es war auch etwas Rückenwind dabei. 

caption id=““ align=“aligncenter“ width=“800″Aaretal und Villigerfeld Brugg -Schinznach-Bad- Veltheim-Au-Fahr-Auenstein-Veltheim-Oberflachs -Schinznach-Dorf- Wallbach-Villnachern-Umiken-Riniken-Remigen-Villigen-Stilli-Lauffohr-Brugg/caption

table id=314 /

subscribe2