Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Des Webmasters Freuden und Leiden

Freude herrscht, um auch diese Redewendung wieder mal zu gebrauchen, wenn das Aussehen des eigenen Weblogs in den gebräuchlichsten Browsern ziemlich ähnlich aussieht. Auf das eine oder andere Feature musste vielleicht verzichtet werden, weil es die Internet Explorer 6 und 7 einfach nie so richtig hingekriegt haben. Vor allem in Cascading Style Sheets, in den CSS, ist ab und zu der Hinweis auf IE6 oder IE7 zu finden. Anschliessend folgen dann ein paar Zeilen veränderter Code, so dass die Darstellung der Seite dann doch wieder mit allen Browsern ähnlich aussieht. Soviel zur Freude.

Das Leid beginnt spätestens dann, wenn man den Internet Explorer 8 installiert hat. Da hat Microsoft anscheinend jede Menge Bugs rausgenommen, so dass nun ohne die erwähnten Ausnahmen im Code von CSS-Seiten auch der neue Internet Explorer von Microsoft drauskommen sollte. Nur, die früher notwendigen Ausnahmen für IE wurden vielleicht nicht von allen Programmieren und Webmastern so eng auf den IE 6 und IE 7 festgelegt. So dass jetzt auch der IE 8 in manchen Websites noch als Ausnahme gilt. Doch mit seinen verbesserten, beziehungsweise korrigierten, Darstellungsmöglichkeiten, stellt er jetzt gar nichts mehr dar.

Um diesen Umstand umgehen zu können, hat der Internet Explorer 8 die Möglichkeit, Seiten im Kompatibilitätsmodus darzustellen, sich also sozusagen als Internet Explorer 7 zu simulieren. Damit durchläuft er dann wieder seine alten Wege und Ausnahmen des IE7. Die Möglichkeit, diesen Kompatibilitäts-Modus einzuschalten findet man unter “Extras” ==> “Kompatibilitätsansicht”. Beispiel gefällig?

Also zum Beispiel auf meiner Seite oben links. Dort wo sich die 12 kleinen Bildchen in einem Rahmen tummeln. Der Code zur Darstellung dieser zwölf Zufallsbildchen wird von flickr, der Foto-Community, zur Verfügung gestellt. Surfen Sie mit einem Internet Explorer 6 oder 7 durch das Internet ist alles ok. Die Bildchen werden bewegt, sind sichtbar, lassen sich anklicken. Sind Sie mit einem IE 8 unterwegs und der Kompatibilitätsmodus ist abgeschaltet, erscheint nur der schmale schwarze Rahmen ohne Inhalt. Schalten Sie den Kompatibilitätsmodus ein, dauert es einen Moment, die Seite wird neu geladen und die Bildchen werden wieder in der alten Schönheit und Vielfalt dargestellt.

Da mein kleines Feature ja höchstwahrscheinlich nicht das einzige sein wird, das unter den neuen Fähigkeiten des IE 8 leidet, durfte es wohl ratsam sein, bis auf weiteres mit eingeschaltetem Kompatibilitätsmodus durch das Internet zu gleiten. Unter dem Menu “Extras” ==> “Einstellungen der Kompatibilitätsansicht” sollte dazu ganz zu unterst, die letzte Möglichkeit “alle Websites in Kompatibilitätsansicht zeigen” angehakt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden