Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

La Rambla Aljibe - Los Molinos
La Rambla Aljibe - Los Molinos

Königsetappe im Wind

Nach dem Ruhetag der Gäste fahren wir in der Regel die Königsetappe. Ausgeruht und verpflegt vom feinen Morgenbuffet ging es heute mit voller Kraft in den Gegenwind. Die Fahrt ins Hinterland war fĂĽr alle sehr anstrengend. An der Sierra Cabrera, unserem nächsten Gebirge, hingen weisse Wolken bis tief herunter. Der Wind schickte eine Böe nach der anderen. Bei der Auffahrt auf das Bedarpässchen konnten wir zwar ab und zu vom Windschatten des Gebirges profitieren. Es blieb aber mĂĽhsam. Erst nach Lubrin, da wurden wir geschoben. 

Lubrin - La Rambla Aljibe

Lubrin – La Rambla Aljibe

Wir flogen förmlich mit dem Wind ĂĽber die HĂĽgel ins nächste Dorf. 

Abzweigung, wieder in den Wind, hinauf auf ein kleines Pässchen, auf einer wunderschönen Strasse, ein paar Spitzkehren, zwischen Mandelbäumen hindurch die schon bereits gut sichtbare FrĂĽchte tragen. 

La Rambla Aljibe - Los Molinos

La Rambla Aljibe – Los Molinos

Hinunter auf einer neuen Strasse, teilweise geschoben vom Wind, teilweise einfach nur Seitenwinde, an den Fuss des nächsten HĂĽgels. 

La Rambla Aljibe - Los Molinos

La Rambla Aljibe – Los Molinos

Das nächste Pässchen nahte. Diesmal die Strasse etwas rumpliger, nicht mehr so schöner, feiner Belag.

La Rambla Aljibe - Los Molinos

La Rambla Aljibe – Los Molinos

Im Hinterland sind die Pässchen nicht so hoch. Drei bis vier Kilometer, meist nicht allzusteile Steigung. 

Schon lange war mir aufgefallen, dass sich in unserer Fahrtrichtung ein paar schwarze Wolken sammelten. Der Wind schien sie vor sich her zu treiben. Nur, der Wind hatte an Intensität verloren. Oder hatte er gar schon die Richtung gewechselt? In diesen, manchmal verwinkelten Tälern, kann man das nicht so genau erkennen. 

Wie auch immer, es wurde immer schwärzer am Himmel. 

Los Molinos - Arboleas

Los Molinos – Arboleas

Wir rauschten das Tal hinunter. Die Zitronenbäume flogen an uns vorbei. Plattfuss! Einer der Gäste hatte wohl ein Schlagloch erwischt. Der Schlauch war schnell gewechselt, die Fahrt konnte weiter gehen. 

Der Halt mit dem Mittagessen nahte. Auch die dunkle Wolkendecke schien ein Ende zu haben. 

Zurgena

Zurgena

Während des Mittagessens dann der Blick auf die Wetter-App: der Wind hatte gekehrt, es dürfte sogar zu unseren Gunsten sein. Regen wurde keiner prognostiziert. Und wenn die Wetter-App doch nicht recht hat?

Zurgena

Zurgena

Mit ein bisschen UnterstĂĽtzung des Windes kamen wir zĂĽgig die acht Kilometer und 200 Höhenmeter weiter auf unserer Königsetappe. An der Einfahrt zur Orangenplantage winkte uns ĂĽber dem Meer ein blauer Streifen am Himmel entgegen. Es dauerte aber sicher nochmals 30 Kilometer (bergab), bis wir tatsächlich an der Sonne, in Garrucha, am Ende einer regenfreien Königsetappe, ins Hotel zurĂĽck ausrollen lassen konnten. 

Königsetappe im Wind

Mojacar-Mojacar Pueblo-Turre-Los Gallardos-Bedar-El Campico-El Marchal-Lubrin-La Rambla Aljibe-Los Molinos-Arboleas-Zurgena-Orangenplantage-El Real-Vera-Gartensträsschen-Garrucha-Mojacar

Relive ‘Königsetappe im Wind’


Weblog am 25.04.

JahrTitel
2023Moonblumen und Reben
2022Mojacar, gefĂĽhrte Rundfahrt #16 nach Arboleas
2021Reusstal - Zugersee - Seetal
2020BĂĽnztal - Seetal - Wynatal
2019Königsetappe im Wind
2018Keukenhof
2017Cariatiz, Via Verde und Sierra Cabrera
2016Wieder auf der Strasse
2014Am Morgen die Rotlichter am Abend der Gegenwind
2013Täglich schöner und wärmer
2012Endlich wieder mal schön, aber noch kalt
2011Ausflug in den Osten des Aargaus
2010Raten und Ibergeregg
2009Rund um die sĂĽdwestliche Ecke des Aargaus
2008Update zum jööö-Effekt
2007Es darf nicht zu einfach sein
2006Emotionaler Museumstag
2005Wir bauen fĂĽr Sie
2005Der Blick zurĂĽck
2004Blustfahrt, die Zweite


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Spanien, Andalusien, Region Almeria, Mittelmeer, Orangenplantage,

110.3KM

1850 HM
5:12 H

Nachmittags

Grad

Windig_bis_Sturm

19 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden