Virgen

Königsetappe über den Virgen mit heftigem Wind

Zum GlĂĽck fahren wir in einem Kreis / eine Rundfahrt. So besteht die grosse Chance, dass der Wind auch einmal von hinten stösst.

Es war die gleiche Runde wie vor einer Woche. Der kleine Unterschied bestand allerdings darin, dass wir nun schon den zweiten Tag mit heftigen Winden hier in Andalusien zu kämpfen hatten. Ein weiteres Detail war, dass der Wind fĂĽr heute die Richtung geändert hatte. So starteten wir mit ziemlich heftigem Gegenwind in die Fahrt nach Sorbas hinauf. Knapp zwei Stunden zehren dabei mächtig an den Kräften.

Während der Fahrt ĂĽber die Ebene zum Virgen konnten wir wenigstens teilweise von RĂĽckenwind oder Seitenwind profitieren. Auch so während der Kurblerei auf die Passhöhe hinauf.

Blick vom Virgen zur Alhamilla

Nach dem Mittagessen geht es über drei kleinere Hügel wieder zurück. Auch hier hatten wir nochmals teils kräftigen Gegenwind.

Erst als wir von den Bergen in Richtung Meer gelangten, da konnten wir voll vom RĂĽckenwind profitieren. Zum Beispiel in der KĂĽgelibahn, mit ihren Gegensteigungen. Da kamen wir ohne grosse Anstrengung hinauf. Auch später die Abfahrt durch das Valle del Este, dem Golfplatz, und die anschliessende Ebene nach Garrucha, war heute ein Hochgenuss. Ich bin noch selten so schnell aus den Bergen ans Meer hinunter gelangt.

Meine Runde als Film

Königsetappe über den Virgen mit heftigem Wind

Mojacar – Turre – Los Castanos – Sorbas – Uleila del Campo – Puerto de la Virgen – Albanchez – Los Molinos – La Rambla Aljibe – El Pocico – Valle del Este – Garrucha – Mojacar