Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Baldeggersee
Baldeggersee

Granfondo im FrĂĽhling

Ich war zwar nicht ganz so mutig wie andere bezĂĽglich der Bekleidung. Noch trug ich mein leichtestes langarmiges Oberteil und an den Beinen die Knielinge. Immerhin keine Windstopper oder gar Thermokleider mehr. Andere fuhren doch schon in kurz/kurz. Auch mit der Abfahrt wartete ich noch etwas, bis die Temperatur wenigstens zweistellig wurde. Dann ging es los. 

Um das Birrfeld herum, durch das BĂĽnztal hinauf, auf dem kĂĽrzesten Weg hinĂĽber ins Seetal. Dabei passierte ich unzählig viele blĂĽhende Osterglocken, die Forsythie zeigt jetzt ihr gelb auch schon in voller Pracht. Auch in den Wäldern zeigen sich nebst dem Bärlauch auch erste grĂĽne Knospen an GebĂĽschen. Nur der allgemeine Eindruck, beim Blick ĂĽber die Landschaft, zeigt den FrĂĽhling noch nicht so wirklich. 

Baldeggersee

Baldeggersee

Zwischen Hallwilersee und Baldeggersee ĂĽberquere ich das Seetal. Ein paar KĂĽhe stehen draussen auf der Wiese. Etwas entfernt sucht sich ein Schwan, vielleicht Schnecken, aus dem Gras zusammen. Viel Dunst lässt den Alpenkamm heute mehr erahnen, als dass ich ihn wirklich erkennen könnte. 

Am obersten Ende des Baldeggersees, biege ich heute bei Hochdorf westwärts ab, ĂĽber eine kleine Erhebung, und gelange so hinĂĽber nach Sempach. Während ich so dem Sempachersee entlang wieder zurĂĽck pedaliere, schweifen meine Gedanken immer mehr ab. 

Sempachersee

Sempachersee

Auch eine kurze Pause am See bringt nicht viel. Das Wasser, das ich mitgefĂĽhrt hatte, geht auch langsam zur Neige. Das Fahren wird mĂĽhsam. Ja, es hat ein wenig Gegenwind, aber das dĂĽrfte nicht das Problem sein. Habe ich nach einer Woche ohne einen Kilometer auf dem Rad heute “ĂĽberdreht”? 

Beim nächsten Shop an einer Tankstelle halte ich nochmals an, kaufe mir ein Sandwich, Nussgipfel und ein Mineralwasser. In aller Ruhe, sitzend auf einem Mäuerchen, verzehre ich so meine Zwischenverpflegung. Die Gedanken hellen sich wieder auf. Bald fahre ich weiter. Alles ist vorbei und wieder in bester Ordnung.

Ich denke, ich bin unerwartet frĂĽh und ziemlich knapp an einem Hungerast vorbeigefahren. Der restliche Heimweg war ĂĽberhaupt kein Problem mehr. Nach den vielen, meist relativ kurzen Strecken während des Winters, muss halt auch wieder das Fahren von längeren Strecken geĂĽbt werden. 

Granfondo im FrĂĽhling

Brugg-Hausen-Lupfig-Birr-Brunegg-Othmarsingen-Hendschiken-Dottikon-Dintikon-Villmergen-Hilfikon-Sarmenstorf-Fahrwangen-Aesch-Altwis-Ermensee-Stäfligen-Retschwil-Nunwil-Hochdorf-Urswil-Rain-Sempach-Eich-Schenkon-Zollhus-Geuensee-Büron-Triengen-Moosleerau-Schöftland-Muhen-Suhr-Buchs-(AG)-Rohr-Auenstein-Fahr-Au-Veltheim-Schinznach Dorf-Wallbach-Villnachern-Umiken-Brugg

Relive ‘Granfondo im FrĂĽhling’


Weblog am 24.03.

JahrTitel
2024Unterwegs im stĂĽrmischen Wind
2022Um die Lägern
2021FrĂĽhlingsfahrt
2020Runde durch den Biswind
2019Granfondo im FrĂĽhling
2017Zum ersten Mal ĂĽber den Virgen
2016Königsetappe wieder bei Kaiserwetter
2015Auf der Suche nach Varianten
2014Wenn der Schnee nach Bärlauch riecht
2013Ein trĂĽber Tag, aber keine trĂĽben Gedanken
2012Brennender Himmel
2011Endspurt im Winterpokal
2010Farbiger Heimweg
2009Sprachlos ...
2008Nordic Walking im Winter
2007Update zu gestern
2007Shutdown Day
2007Skifahren im Aargau
2006Weil sie mir gefallen
2005Tag der TĂĽrme
2004Schon April?


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Vormittag
Fahrrad

Schweiz, Aargau, Kanton Luzern, Aaretal, Baldeggersee, Birrfeld, BĂĽnztal, Hallwilersee, Seetal, Sempachersee, Suhrental,

106.3KM

821 HM
4:22 H

Nachmittags
schoenster_Sonnenschein

16 Grad

schoenster_Sonnenschein

Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden