Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Nordic Walking im Winter

Unseren heutigen Nordic Walking – Trip verlegten wir etwas in die Nähe. Da man davon ausgehen musste, dass am Klingnauer Stausee vermutlich starke Winde ĂĽber das offene Gelände und den offenen See wehen wĂĽrden, wählten wir die Route heute so, dass uns ein allfälliger Wind vor allem in den RĂĽcken blies. Wir walkten von Schinznach-Bad der Aare entlang wieder nach Hause.

“Geschickterweise”, wenigstens fĂĽr den Fotografen, hatte wir genau jene Zeit erwischt, in der sich ĂĽber unserer Gegend eine grössere Wolke von ihrem Schnee befreite. Denn als wir zu Hause waren, hellte der Himmel wieder deutlich auf.


wie im Winter

Sport mit RĂĽckenwind ist zu wenig. Auch der Schrittzähler zeigte nach diesem Marsch noch bei weitem nicht die geforderten 10’000 Schritte an. Also, ab auf die Rolle. Als besonderen “Leckerbissen” hatte ich mir fĂĽr heute die Strecke ĂĽber 1:24 ausgesucht. Geliebt und gehasst zu gleich. Geliebt wegen der immerhin 5 Punkte fĂĽr den WP, gehasst wegen des Profils: Nach einer Einrollphase beginnt sie mit 2% Steigung während 10 Minuten, dann 2.4% bei 9 Minuten, 2.6% bei 8 Minuten, 2.8% bei 7 Minuten usw. Dazwischen jeweils eine Minute mit einem Gefälle von abwechselnd 1 und 2%. Die letzte Steigung vielleicht 6% während einer Minute, passt dann nicht so richtig in die gewohnte Leistungssteigerung. Am Schluss noch 10 Minuten ausrollen.

Das Beste daran? Ich habe diese Übung das letzte Mal anfang Dezember gefahren. Ich fuhr heute, trotz langsam abklingender Erkältung, immerhin 900 Meter weiter als vor knapp 4 Monaten.

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
Fahrrad

Rolle

37.3KM

HM
01:24 H

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden