Monat: August 2018

August 2018
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
  • Zurzacherberg und Rotberg

    Zurzacherberg und Rotberg

    Die beiden Übergänge liegen ja nicht gerade nebeneinander, aber lassen sich zu einer schönen Rundfahrt verbinden. Der Zurzacherberg etwas kürzer und weniger hoch, der Rotberg von seiner nördlichen Seite her beginnt sachte zu steigen und wird bis zum Schluss immer steiler. Er ist auch etwas höher.

    Ich fahre ein Stück das Aaretal hinunter bis nach Würenlingen, fahre dort über die flache Anhöhe hinüber nach Tegerfelden im Surbtal und am Fusse des Zurzacherberges.

    Tegerfelden
    Tegerfelden

    Die Auffahrt auf den Zurzacherberg wie üblich auf dem zur Hauptstrasse fast parallel verlaufenden Radweg. (mehr …)

  • Reusstal – Bünztal

    Reusstal – Bünztal

    Es war noch kühl, der Himmel merkwürdig weisslich. Wie ich dann später im Verlaufe der Fahrt feststellte, wohl ein ausgeprägter Dunst, oder sogar eine dünne Nebelschicht. Ich fuhr auf den üblichen Strassen und Strässchen das Reusstal hinauf in Richtung Bremgarten.

    Im Reusstal zwischen Birmenstorf und Fislisbach
    Im Reusstal zwischen Birmenstorf und Fislisbach

    Der merkwürdige Schleier löste sich langsam auf, dazu wurde es auch je länger desto wärmer. (mehr …)

  • Bürensteig und Surbtal

    Bürensteig und Surbtal

    Bürensteig und Surbtal sollten einfach zwei Stellen sein, bei denen ich heute vorbeifahren wollte. Darum herum stellte ich mir die Verbindungen und Wege frei und nach Lust und Laune, während der Fahrt, zusammen. Zuerst wählte ich den ziemlich direktesten Weg von zu Hause aus durch die Stadt und hinauf nach Riniken, dann dem Villigerfeld entlang bis nach Remigen. Die zweite Steigung galt bereits der Rampe zur Bürensteig hinauf.

    Auffahrt zur Bürensteig
    Auffahrt zur Bürensteig

    Auf der Passhöhe wählte ich nicht den direkten Weg an den Rhein hinunter, sondern erklomm zuerst noch die letzten paar Höhenmeter zum Übergang, bevor ich es dann nach Hottwil hinunter sausen liess.  (mehr …)

  • Blick auf die verschneiten Alpen

    Blick auf die verschneiten Alpen

    Bald schon nach den Auenwäldern, ein Stück der Aare entlang aufwärts, sah man das frische Weiss des Alpenkammes hinter dem Schloss Wildegg glänzen. Das wollte ich mir etwas genauer ansehen und kurbelte deshalb nach Auenstein oben durch nach Biberstein hinüber. Dazwischen, auf dem höchsten Punkt, könnte ich vielleicht eine gute Aussicht bekommen. 

    Blick in die frisch verschneiten Alpen
    Blick in die frisch verschneiten Alpen

    Sichtweite und die Art und Position der Wolken änderte heute Morgen recht rasch. (mehr …)

  • Unter den hellen Himmel

    Unter den hellen Himmel

    Seit dem Durchzug der nächtlichen Gewitter streiften immer wieder weitere Gewitterherde “mein” Radfahrgebiet. Im Verlaufe des Nachmittags schien sich das Wetter etwas zu beruhigen. Ich nutzte diese Zeit für eine Fahrt auf dem Rennrad. Gestartet bei Sonnenschein, vorbei am Wasserschloss, ein Stück das Limmattal hinauf. Je länger je mehr wurde die Sonne von Wolken verdeckt. Ich versuchte es bei Baden mit einem Wechsel ins Reusstal hinüber, schien sogar Glück damit zu haben. 

    Brücken in Dättwil
    Brücken in Dättwil

    Allerdings zum Preis eines immer stärker werdenden Windes. (mehr …)