Monat: September 2018

September 2018
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
  • Saalhöhe und Zurzacherberg

    Saalhöhe und Zurzacherberg

    Es sind dies lediglich die beiden äussersten “Höhepunkte”, dazwischen liegt eine lange Fahrt entlang dem Rhein und Hin- und Rückfahrt im Aaretal. Aber alles der Reihe nach:

    Die Sonne schaffte es gerade, die Nebelschwaden zu durchdringen und weg zu brennen. Nach ein paar Kilometern durch die Kälte wurde es am Beginn des Aufstiegs auf die Saalhöhe Zeit, mich von einer Schicht Kleider zu befreien. 

    Am Fusse der Saalhöhe
    Am Fusse der Saalhöhe

    Bis ich auf der Passhöhe angekommen war, zeigte sich die Gegend befreit von Nebel und in einem Gewand, dem man den herbstlichen Einschlag mühelos erkennen kann.  (mehr …)

  • Abendliche Runde

    Abendliche Runde

    Der heutige Software-Update an diesem Weblog zog sich plötzlich in die Länge. Eines der Plugins, also eine Programmerweiterung, stellte sich quer. Nichts sehr Dramatisches, eine Titelzeile von einem der Widgets wurde nicht mehr korrekt dargestellt. Als der Fehler gefunden war, reichte die Zeit nur noch für eine kurze Runde. 

    Radweg auf dem Damm entlang der Aare
    Radweg auf dem Damm entlang der Aare

    Durch die Auenwälder und später auf dem Damm entlang der Aare westwärts, hinauf bis Schinznach-Bad, dann über das Schinznacherfeld wieder zurück an den Fuss der Bözbergstrasse. (mehr …)

  • Surbtal hinauf, Furttal hinunter

    Surbtal hinauf, Furttal hinunter

    Es war schon mitten im Nachmittag, als ich mich doch noch für eine etwas längere Runde entschied. Zuerst rollte ich ein Stück im Aaretal hinunter. Diesmal nicht einfach unten durch,

    Dorfeinfahrt Villigen
    Dorfeinfahrt Villigen

    sondern zur Abwechslung mal oben durch. (mehr …)

  • Reusstal – Luzern – Wiggertal

    Reusstal – Luzern – Wiggertal

    Die Bise sollte sich heute beruhigen. Nach der klaren Nacht war es am Morgen aber dennoch sehr kalt. Nach der gestrigen Erfahrung startete ich heute zudem zum ersten Mal in diesem Herbst mit langfingrigen Handschuhen. Bereits im Reusstal wurde es mir glücklicherweise zu warm. Eine erste Tenuerleichterung war angesagt. 

    Kürbisfeld
    Kürbisfeld

    An der Reuss, kurz nach Bremgarten, hatten sich heute Morgen viele Fotografen mit ihren Teleskopen und Dreibeinstativen eingerichtet. (mehr …)

  • Durch den Biswind

    Durch den Biswind

    Heute war es gleich aus zwei Gründen kalt. Einerseits blies die Bise weiterhin unangenehm stark, andererseits war ich bereits ziemlich früh unterwegs. Entlang der Hügel waren noch einige Kilometer im Schatten. Erst gegen Mittag gelang es der herbstlichen Sonne etwas Wärme herunterzubringen. Dafür war der Himmel wolkenlos blau.

    Ich fuhr zu Beginn eine Weile das Aaretal hinunter, 

    Unterwegs im Aaretal
    Unterwegs im Aaretal

    wendete aber in Siggenthal Station, nach wenigen Kilometern im Schatten und der Kälte, schon wieder und fuhr im Limmattal wieder hinauf. (mehr …)