Monat: Juli 2018

Juli 2018
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
  • Eine Fahrt für die Statistik

    Eine Fahrt für die Statistik

    Der Juli war mit über 2’000 gefahrenen Kilometern ein sehr guter Monat. Dennoch, der Blick auf die Statistik zeigte einen kleinen Mangel, denn als einzige der für mich wichtigsten Zahlen waren die Höhenmeter mit unter 20’000 nicht von einer “2” angeführt. Es fehlten nur noch läppische 100 Höhenmeter. Das wollte ich noch auspolieren. 

    Schutzengelkapelle in Würenlingen
    Schutzengelkapelle in Würenlingen

    Eine Fahrt um das Wasserschloss, dann das Aaretal hinunter bis zur Mündung der Aare in den Rhein, und wieder zurück, das wird reichen. (mehr …)

  • Rundfahrt über den Mutschellen

    Rundfahrt über den Mutschellen

    Mit etwas ausgelaugten Beinen als Folge der gestrigen, doch eher längeren und anstrengenden Rundfahrt, rollte ich heute Morgen los. Ein bisschen lustlos durch die Stadt, an die Reuss, dann das Reusstal hinauf nach Birmenstorf. Eine Runde über den Mutschellen, das könnte doch etwas sein. 

    Unterwegs zum Mutschellen
    Unterwegs zum Mutschellen

    Langsam ansteigend dem Heitersberg entlang. (mehr …)

  • Runde über den Glaubenberg

    Runde über den Glaubenberg

    Nach den gestrigen Regenfällen blieben die Nebelschwaden noch eine Weile über unserem Quartier hängen. Doch die Sonne räumte rasch und gründlich auf. Meine heutige Runde konnte ich wie erwartet bei wolkenlosem Himmel, und der für dieses Jahr üblichen Hitze, beginnen. Ich fuhr meine Standardstrecke das Seetal hinauf bis Hochdorf, doch dann etwas über Land nach Rothenburg hinüber 

    Häuserzeile in Rothenburg
    Häuserzeile in Rothenburg

    und traf so via Emmen an die Reuss und später nach Luzern. (mehr …)

  • Staffelegg und Bürensteig

    Staffelegg und Bürensteig

    Heute Morgen bin ich zuerst ein Stück durch die noch angenehm kühlen Auenwälder entlang der Aare aufwärts gestartet. Bei Veltheim ging es dann bereits über das offene Feld ins Schenkenbergertal zur Staffelegg hinauf. Zeitweise konnte ich von einem schwachen Rückenwind profitieren, das trieb den Schweiss noch nicht so aus allen Poren. 

    Dann die Abfahrt ins Fricktal hinunter.

    Abfahrt von der Staffelegg
    Abfahrt von der Staffelegg

    Der Fahrtwind war angenehm kühl, teilweise führte der Weg durch den Schatten der umgebenden Hügel. (mehr …)

  • Runde über die Ibergeregg

    Runde über die Ibergeregg

    Ich fuhr in den vergangenen Jahren immer mal wieder über die Ibergeregg. Aus einer früheren Gelegenheit war mir die Fahrt über den Hirzel, allerdings von oben her, noch in guter Erinnerung. Wir fuhren damals auch von Schwyz her auf die Ibergeregg. Ich wollte heute diese Strecke von der anderen Seite her fahren, und klickte mir mit der Routenplanung von Strava etwas zusammen. 

    Besonders gefällt mir an dieser Strecke, dass sie über viele Kilometer auf fast verkehrsfreien Strasssen verläuft. Hat sie einmal etwas an Höhe gewonnen, sieht man einerseits ins Zugerland mit dem Zugersee und später auf der anderen Seite ins “Zürcherland” mit dem Zürichsee.

    Nach Dietikon aus dem Limmattal hinauf nach Birmensdorf ist vielleicht bezüglich des Verkehrs die Ausnahme. Später im Reppischtal, da war es schon bedeutend ruhiger. 

    am Türlersee
    am Türlersee

    Selbst um den Türlersee herum, war kaum etwas los. (mehr …)