Als Aargauer unterwegs

Spass auf schmalen Reifen

Tegerfelden
Tegerfelden

BĂĽrensteig und Surbtal

Bürensteig und Surbtal sollten einfach zwei Stellen sein, bei denen ich heute vorbeifahren wollte. Darum herum stellte ich mir die Verbindungen und Wege frei und nach Lust und Laune, während der Fahrt, zusammen. Zuerst wählte ich den ziemlich direktesten Weg von zu Hause aus durch die Stadt und hinauf nach Riniken, dann dem Villigerfeld entlang bis nach Remigen. Die zweite Steigung galt bereits der Rampe zur Bürensteig hinauf.

Auffahrt zur BĂĽrensteig

Auffahrt zur BĂĽrensteig

Auf der Passhöhe wählte ich nicht den direkten Weg an den Rhein hinunter, sondern erklomm zuerst noch die letzten paar Höhenmeter zum Ăśbergang, bevor ich es dann nach Hottwil hinunter sausen liess. 

Abfahrt von der BĂĽrensteig nach Hottwil

Abfahrt von der BĂĽrensteig nach Hottwil

Es folgten noch ein paar Kurven bevor ich wieder zurĂĽck ins Mettauertal und später dann doch bis an den Rhein hinunter gelangte. 

Rheinaufwärts dann die üblichen Wege, leicht ansteigend, bis nach Leibstadt, wo ich heute die Abkürzung über den letzten Ausläufer des Juras nahm. Von hier gibt es nochmals einen schönen Blick über das unterste Ende des Aaretals. Der Klingnauer Stausee liegt versteckt hinter dem Wald etwa in Bildmitte.

Blick ins Aaretal, oberhalb Leuggern

Blick ins Aaretal, oberhalb Leuggern

Es geht ein paar Kilometer hinunter nach Leuggern und hinaus ins Aaretal. Die Aare überquere ich in Döttingen und komme danach schon bald in das unterste Ende des Surbtales

Surbtal zwischen Döttingen und Tegerfelden

Surbtal zwischen Döttingen und Tegerfelden

Tegerfelden, Endingen und Lengnau sind so weitere bekanntere Ortschaften am unteren Ende des Surbtales. 

Surbtal zwischen Lengnau und Ehrendingen

Surbtal zwischen Lengnau und Ehrendingen

Ich fahre weiterhin im Surbtal aufwärts bis nach Ehrendingen und biege dann rechts weg vor der Lägern ĂĽber Höhtal hinunter nach Ennetbaden und somit auch ins Limmattal. Die Lägern ist im Bild der längliche HĂĽgel im Hintergrund. 

Ennetbaden, Baden und Dättwil sind die nächsten Ortschaften auf meiner Strecke. Einiges sind Radwege, anderes einfach nur Radstreifen durch die Agglomeration Baden hindurch. Nach Fislisbach eine zügige Abfahrt hinunter nach Mellingen und mitten in die Rushhour hinein. Nach wenigen Metern auf der Hauptstrasse kann ich diese aber schon wieder verlassen und befinde mich bald auf dem Radweg hinauf ins Birrfeld.

Vom Reusstal ins Birrfeld hinauf

Vom Reusstal ins Birrfeld hinauf

Die Zeit reicht noch für einen kleinen Umweg. So fahre ich heute nicht einfach längs durch das Birrfeld, sondern eher diagonal, gelange damit bei Scherz auf einen etwas erhöhten Punkt und damit auch zu einer schönen Sicht hinüber zur Ortschaft Hausen

Hausen

Hausen

Die restlichen Kilometer bis nach Hause fĂĽhren nun noch um den HĂĽgel herum, auf welchem die Habsburg thront, und somit auch wieder zurĂĽck ins Aaretal. 

BĂĽrensteig und Surbtal

Brugg-Umiken-Riniken-Remigen-Bürensteig-Hottwil-Wil-Mettau-Etzgen-Schwaderloch-Leibstadt-Leuggern-Burlen-Kleindöttingen-Döttingen-Tegerfelden-Unterendingen-Endingen-Lengnau-Unterehrendingen-Ehrendingen-Ennetbaden-Baden-Dättwil-Fislisbach-Mellingen-Birrhard-Lupfig-Scherz-Hausen-Brugg

Weblog am 28.08.

JahrTitel
2023Pontresina - Stazerwald - St.Moritz
2021Ans Neeracherried
2020Um das östliche Juraende
2019Ruhetag
2018BĂĽrensteig und Surbtal
2017Nach Osten
2016Rundfahrt durch das Seetal hinauf und das Suhrental hinunter
2015Tropischer Morgen
2014Doch noch nicht fertig
2013Heimweg: letzte Blicke in die Poebene, dann der Lago dOrta
2012Goldener Sonnenaufgang
2011Rundfahrt in den Bezirk Kulm
2010Der gescheiterte Ausflug
2009Velofahren wie im Wilden Westen
2008Weiterhin sehr warm
2006150 Jahre Bahnhof Brugg
20059. Etappe: Tremp nach Manresa
2004Umstellung auf Expression Engine?


 

Print Friendly, PDF & Email
Heute auf dem Rad
null
Fahrrad

Rennrad

70.3KM

772 HM
3:00 H

Nachmittags
null

Grad

schoenster_Sonnenschein

26 Grad

Autor: Urs

Würde mich eher als Tourenfahrer bezeichnen. Radfahren war schon in der Jugendzeit meine Leidenschaft. Doch auch dann schon eher für lange Ausflüge. Mit der Zeit gesellten sich die Fotographie dazu und teilweise beruflich bedingt auch das Interesse an IT, an Software. Damit war der Grundstein für dieses Weblog gelegt. Seit dem Jahre 2004 schreibe ich hier ziemlich regelmässig über meine Fahrten.

Kommentare sind geschlossen.


Mein Rad ist gerade hier:

Mehr Details sind hier zu finden